DS Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wen die CPU über kein Speedstepping verfügt erübrigt sich deren Auslastung.

Hi Bordi,

wie meinst du das? Nimmt eine CPU ohne "Speedstepping" immer die gleiche Leistung unabhängig von CPU-Last auf?

Gruß Dave

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Korreckt. Ohne SpeedStep Technologie auch bekannt als EIST, PowerNow! Cool’n’Quiet ect würde die CPU immer die selbe Leistung aufnehmen. Das kann mit unter bei besonders Spannungsarmen CPUs auch durchaus Sinn ergebenen, da beispielsweise das ständige auf und ab auch seinen Tribut zollt. Jetzt wird's aber kompliziert: Die C2538 ist ein reine Server CPU, und als solche mehr mit dem Xeon als mit dem Intel Atom aus der D-Serie verwand. Außerdem ist sie eine SoC CPU. Aufgrund dessen würde ich mal vermuten das sie zwar kein EIST hat, aber über ein E0-Stepping oder gar D0-Stepping verfügt, und -als SoC- dies auch erweitert auf alle Chips und Schnittellen angelegt ist. Doch ob nun EIST oder x0-Stepping, irgendwas wird schon drin sein. Die Atom der früheren Generation hatten ja auch EIST, obwohl sie eigentlich(!) als billig 3.Welt CPU konzipiert wurden. Der Mythos Stromspar-CPU war eine Erfindung der Medien und den Halb-wissenden.

PS: Würde unterm Strich bedeuten das du von der Kiste das letzte abverlangen musst. Nicht nur die CPU, jeder Chip, jede Schnittelle und alle anschlossen Laufwerke müssten gleichzeitig ihr äußerstes geben, damit du den Max verbrauch ermitteln kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Die C2538 ist ein reine Server CPU, und als solche mehr mit dem Xeon als mit dem Intel Atom aus der D-Serie verwand. Außerdem ist sie eine SoC CPU. Aufgrund dessen würde ich mal vermuten das sie zwar kein EIST hat, aber über ein E0-Stepping oder gar D0-Stepping verfügt, und ....
"E0- oder gar D0-Stepping"? Was genau verstehst Du darunter?

Der C2538 unterstützt übrigens sehr wohl Enhanced SpeedStep - wie eigentlich alle SoC, die für Embedded-Anwendungen gedacht sind (wie denn auch der 2538, also keine Server-CPU - doch selbst die haben in der Mikroserver-Architektur DA und TurboBoost mit energiereduziertem Standardtakt).

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"E0- oder gar D0-Stepping"? Was genau verstehst Du darunter?
EIST ursprünglich für Mobile-CPUs entwickelt, soll die Akkulaufzeit verlängern. Die Stepper wurden aus ähnlichen Gründen bei Server und Desktop CPU integriert. Es handelt sich um eine erweiterter halt befehlt, der eigentlich ganz gut funktioniert, jedoch mehr die Wärmentwicklung regelt, als das er Strom sparen würde.

Dazu passend, ein interessanter Artikel von Tom's Hardware.

Der C2538 unterstützt übrigens sehr wohl Enhanced SpeedStep...
Quelle?
- wie eigentlich alle SoC, die für Embedded-Anwendungen gedacht sind (wie denn auch der 2538, also keine Server-CPU - doch selbst die haben in der Mikroserver-Architektur DA und TurboBoost mit energiereduziertem Standardtakt).
SoC sagt nur aus das alle oder ein großer Teil der Funktionen eines Systems auf einem Chip integriert sind. SoC bedeutet nicht das die Plattform auch für Embedded-Systeme zugänglich ist. Wobei wir auch bei letzterem von Hardware für Hersteller/Endproduktion reden, und nicht von Hardware/Software Endprodukt und Einsatzzweck der Endkonsumenten.

Daran vorbei gibt es keinen Grund weshalb es keine SoC oder Embedded Bausteine für Server geben sollte. Ich gebe dabei zu bedenken das nicht nur die grossen Rackmount Cluster als Server zu bezeichnen sind. Denk dabei z.B. auch an deine Fritzbox, und jedes andere elektronische Gerät das dir irgend-einen Dienst zur Verfügung stehlt.

Weiter.. Avoton & Rangeley sind reine Server-CPUs. Gedacht für die Microserver der Zukunft. Avoton's Fachgebiet sollen eher die Cloud Storage's sein, während Rangeley die Künftigen Über-Frizboxe'n antreiben soll. Weitere Unterschiede: Avoton's sind nicht als Embedded-Modelle erhältlich, Rangeley schon. Avoton's haben Intel's Turbo-Boost-Technik, Rangeley nicht (bis auf 2 Ausnahmen). Avoton's gibt es nur ohne Intel's QuickAssist-Technik, Rangeley schon (wenn auch nicht alle).

Quelle: Intel's Arche

Intel schrieb:
These SoCs were created to address the needs of the Microserver, Entry Communication Infrastructure and Cloud Storage markets.

EDIT: Möglicherweise helfen die folgen Links zu erkennen wie die Aktuelle und die vermutlich Zukünftige DS+ CPU einzustufen sind. Ist vielleicht etwas aus dem Rahmen gerissen, zeigt aber deutlich: Die C2000 Familie ist sowohl im Stromverbrauch, wie auch in Leistung, Einsatzzweck (CPU Klasse) und Preis nicht mit den Atom's der D-Serie zu vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

j-m-s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS215j mit 2 Platten, kleines Heimnetz mit 1 PC, Nachtabschaltung der DS:
8 kWh pro Monat

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
8 kWh pro MONAT? Fliegt das Teil nachts zum Mond? Das wären bei 24/7 Betrieb ja >250W Durchschnittsverbrauch… Da kann was nicht stimmen - meinst du pro Jahr? (dann 20W, das klingt immer noch zu hoch, aber schon realistischer)

(oder meinst du inkl. dem PC? Dann wär das aber auch n Monster o_O)

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
8 kWh pro MONAT? Fliegt das Teil nachts zum Mond? Das wären bei 24/7 Betrieb ja >250W Durchschnittsverbrauch… Da kann was nicht stimmen - meinst du pro Jahr? (dann 20W, das klingt immer noch zu hoch, aber schon realistischer)

(oder meinst du inkl. dem PC? Dann wär das aber auch n Monster o_O)

Setzen,5. Bei 250 W Leistung hast Du nach Adam Riese bereits nach 4 Stunden eine kWh verbraten.
8 kWh = eine Stunde lang 8000 Watt oder 8000 Stunden lang 1 Watt. Oder 744 Stunden lang (= 1 Monat) 10,8 Watt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Setzen,5. Bei 250 W Leistung hast Du nach Adam Riese bereits nach 4 Stunden eine kWh verbraten.
8 kWh = eine Stunde lang 8000 Watt oder 8000 Stunden lang 1 Watt. Oder 744 Stunden lang (= 1 Monat) 10,8 Watt.

Stimmt, ich habe einfach 8000/30 geteilt… Ich geh in die Ecke und schäme mich. *schäm*

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt, ich habe einfach 8000/30 geteilt… Ich geh in die Ecke und schäme mich. *schäm*

ROFL !
rofl-111.gif

...und das schon so früh am Morgen. Wieso tut ihr mir das an?
rofl-4c.gif

96 kWh/J nur für die DS. ..einfach nur Geil. Ganz locker um den Faktor 26 zu hoch, und selbst wenn, sind das vielleicht 30€ Stromkosten PRO JAHR.

Was hast du dir bei der Berechnung gedacht? Weil es ein 60W Netzteil hat verbraucht es über 266W/h?

Zuletzt bearbeitet:

Fluffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich füge gerne noch meine werte für die DS215+ hinzu!

DSPlatten ZahlPlatten Konf.Platten TypAus ohne WOLAus mit WOLStart max.IdleATTOHD-Ruhe-zustandMessgerätDSM
DS215+1SHRHD204UI0,4W1,5W21,7W14,2W18,0W9,9WProtec KD3025.2-U2

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Wunderbar, herzlichen Dank! Ich übernehme die Werte ins Wiki.

lukas_09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Messgerät ELV Energy Master Profi
DS215+
DSM 5.2
SHR
2 x WD Red 3TB

HD Ruhezustand 9,8W
Aus ohne WOL 0,3W
Aus mit WOL 2,1W
Start max. 28,6W
Idle 18,1W
ATTO 21,4W

Vielleicht erklärt mir jemand was ich genau bei ATTO machen soll?
Hier schwankt der Wert bei mir sehr stark zwischen 18,5W-22,2W wobei am Meisten die 21,4W zu sehen war.
Ich habe einfach bei ATTO gleichzeitig download und upload gemacht und die CPU war über 90% belastet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Ich Zitiere erstmal aus dem hiesigen Wiki

Zitat von hier:
Max. Verbrauch unter Last (beim Zugriff z.B. durch die Applikation ATTO von einem Rechner aus)

ATTO ist demnach ein Benchmark Programm für Festplatten.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
@Lukas: Vielen Dank für die Messungen! Ich übernehme die Werte gleich ins Wiki. ATTO dient als einfacher Lasttest. Es geht nicht um Peaks dabei sondern etwas, was übers Netz ordentlich liest und schreibt und einen halbwegs vergleichbaren Wert liefert.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die Daten einer 713+ fehlen würde ich die gerne beisteuern.
Nur, im Programm ATTO bekomme ich nur C: angezeigt.

Wie kann ich damit die DS etwas stressen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Du musst eine ältere Version nehmen (2.34), die Netzlaufwerke unterstützt. Habe hier einen Downloadlink gefunden.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
vielen Dank.

Ich nehme an, es macht einen Unterschied ob ich per WLAN oder LAN-Kabel teste?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einen kleinen Unterschied vermutlich schon...

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, eine Frage noch.

Woran erkenne ich wenn die DS im IDLE ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat