"E0- oder gar D0-Stepping"? Was genau verstehst Du darunter?
EIST ursprünglich für Mobile-CPUs entwickelt, soll die Akkulaufzeit verlängern. Die Stepper wurden aus ähnlichen Gründen bei Server und Desktop CPU integriert. Es handelt sich um eine erweiterter halt befehlt, der eigentlich ganz gut funktioniert, jedoch mehr die Wärmentwicklung regelt, als das er Strom sparen würde.
Dazu passend, ein interessanter Artikel von
Tom's Hardware.
Der C2538 unterstützt übrigens sehr wohl Enhanced SpeedStep...
Quelle?
- wie eigentlich alle SoC, die für Embedded-Anwendungen gedacht sind (wie denn auch der 2538, also keine Server-CPU - doch selbst die haben in der Mikroserver-Architektur DA und TurboBoost mit energiereduziertem Standardtakt).
SoC sagt nur aus das alle oder ein großer Teil der Funktionen eines Systems auf einem Chip integriert sind. SoC bedeutet nicht das die Plattform auch für Embedded-Systeme zugänglich ist. Wobei wir auch bei letzterem von Hardware für Hersteller/Endproduktion reden, und nicht von Hardware/Software Endprodukt und Einsatzzweck der Endkonsumenten.
Daran vorbei gibt es keinen Grund weshalb es keine SoC oder Embedded Bausteine für Server geben sollte. Ich gebe dabei zu bedenken das nicht nur die grossen Rackmount Cluster als Server zu bezeichnen sind. Denk dabei z.B. auch an deine Fritzbox, und jedes andere elektronische Gerät das dir irgend-einen Dienst zur Verfügung stehlt.
Weiter..
Avoton &
Rangeley sind reine Server-CPUs. Gedacht für die Microserver der Zukunft. Avoton's Fachgebiet sollen eher die Cloud Storage's sein, während Rangeley die Künftigen Über-Frizboxe'n antreiben soll. Weitere Unterschiede: Avoton's sind nicht als Embedded-Modelle erhältlich, Rangeley schon. Avoton's haben Intel's Turbo-Boost-Technik, Rangeley nicht (bis auf 2 Ausnahmen). Avoton's gibt es nur ohne Intel's QuickAssist-Technik, Rangeley schon (wenn auch nicht alle).
Quelle:
Intel's Arche
Intel schrieb:
These SoCs were created to address the needs of the Microserver, Entry Communication Infrastructure and Cloud Storage markets.
EDIT: Möglicherweise helfen die folgen Links zu erkennen wie die
Aktuelle und die vermutlich
Zukünftige DS+ CPU einzustufen sind. Ist vielleicht etwas aus dem Rahmen gerissen, zeigt aber deutlich: Die C2000 Familie ist sowohl im Stromverbrauch, wie auch in Leistung, Einsatzzweck (CPU Klasse) und Preis nicht mit den Atom's der D-Serie zu vergleichen.