DS über Fritzbox 7590

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, man muss ja auch nicht überall Bescheid wissen. :)
Eigene Domain ist eh eleganter.

Vermutlich haben wir ein Indiz. Da aber hier drei verschiedene IPs (2 verschiedene im Selfhost Interface und eine in der Fritte) sichtbar sind war ich jetzt vorsichtig mit einem endgültigen Fazit. Mal auf den OP warten.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, die 83er IP dürfte die von selfhost sein.
Und 100.69 ist eigentlich eindeutig für CGN reserviert.

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Entschuldigt die verspätete Antwort....arbeiten....

Mein Anschluß läuft über Deutsche Glasfaser und von daher trifft die Vermutung dieser geteilten Adresse zu.

Fritz-Box Daten:

a6.JPG

Die Daten von Selfhost sind nach wie vor unverändert.

Die DS ist über Quick-Connect erreichbar und wenn ich damit auch per Hyperbackup auf eine andere DS in einem anderen Haus, ebenfalls Deutsche Glasfaser, sichern kann wäre das schon ein guter Anfang.

Was ich schon merkwürdig finde, dass per Quick-Connect die Sache funktioniert (der Fernzugriff auf die DS) aber die andere Methode nicht.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ein Fernzugriff ist Portbasiert. Ports werden beim Provider nicht geroutet. Quickconnect verwendet keine Ports. Dies wird über Relay Server, die irgendwo in Asien stehen, realisiert - ähnlich P2P.

Wie schon gesagt, wenn beide Anschlüsse natives ipv6 besitzen, funktioniert das auch ohne quickconnect. Dann kommen die Portfreigaben im Router ins Spiel, ähnlich wie bei ipv4.

Probleme gibt's nur bei ipv4 zu ipv6 bzw umgekehrt.

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, ich habe bei der Fritzbox die Portfreigaben für die DS eingerichtet, aber irgendwie hakt es jetz, bzw. ich verstehe es noch nicht ganz. Ich müsste doch dann die DS über die feste IP des Routers erreichen oder was gebe ich im Browser ein, damit ich meine DS hinter der Fritze erreichen kann oder wird dies über den DYNDNS dienst erreicht? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, bei IPv6 musst du die globale IPv6 der DS eingeben bzw eine dyndns die einen IPv6 Eintrag (AAAA record) besitzt.

IP format im Browser wäre https://[ipv6 der DS]
Ja, mit eckigen Klammern.

Für dyndns musst du auf der DS den dyn Client laufen lassen, damit diese IHRE eigene IPv6 an den Dyn Dienst melden kann, das kann die Fritzbox nicht übernehmen.

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, der Zugriff über die direkte IPV6 Adresse der Fritze läuft. Jetzt fehlt mir nur noch die Sache, dass ich über die Domain-Adresse, spich über DynDNS zugreifen kann. Hier habe ich festgestellt, dass die DS nur die IPv4 Adresse an Selfhost weiterleitet, aber nicht die IPV6 Ardesse. Siehe Bild

Vermutlich liegt das an den Netzwerkeinstellungen der DS. Bei der IPv6 steht als "Bevorzugter DNS Server" die IP der Fritz Box. Hm, wo muss ich jetzt genau was einstellen?

Anhänge

• a8.JPG
    a8.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 30

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hat denn die DS überhaupt schon eine IPv6?

Welche Einstellungen finden sich in der DS unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle und in der Fritzbox unter Internet > Zugangsart > IPv6 und unter Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > IPv6 Adressen?

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS sieht so aus.

a9.JPG

Fritzbox sieht so aus:

a10.jpg

a6.JPG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du solltest immer im vorderen Teil der IPv6 auch anonymisieren, weil das deinen Anschluß/Netz definiert. Der hintere Teil ist nur der Host.

Da fällt mir ein, ich weiß gerade nicht, ob der Syno DDNS IPv6 mit Selfhost kann.
Eventuell musst du die Update URL anpassen oder gleich den DDNS Updater 2 aus der Community nehmen.

Von Hand testen kannst du jetzt schon.
Für die IPv6 der DS muss in der Fritzbox eine Portfreigabe existieren, dann kannst du mit der IPv6 wie auch bei der Fritte im Browser testen ala http(s)://[ipv6 der DS] , wenn Port 80 oder 443 für IPv6 an die DS freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du solltest immer im vorderen Teil der IPv6 anonymisieren, weil das deinen Anschluß/Netz definiert. Der hintere Teil ist nur der Host.

Danke für den Tipp....ist jetzt wohl eh zu spät ;-)

Später mmöchte ich es gerne über VPN lösen, aber erst einmal möchte ich nur das der Zugriff über meine Domain überhaupt einmal klappt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Da fällt mir ein, ich weiß gerade nicht, ob der Syno DDNS IPv6 mit Selfhost kann.
Eventuell musst du die Update URL anpassen oder gleich den DDNS Updater 2 aus der Community nehmen.

Von Hand testen kannst du jetzt schon.
Für die IPv6 der DS muss in der Fritzbox eine Portfreigabe existieren, dann kannst du mit der IPv6 wie auch bei der Fritte im Browser testen ala http(s)://[ipv6 der DS] , wenn Port 80 oder 443 für IPv6 an die DS freigegeben ist.

Mit ipv6 und selfhost klappt das nicht. Was bei mir aber funktioniert (hat), aus Neugierde mal ausprobiert, ist der Dienst von dynv6.com. Da kann man kostenlos ein Konto und eine SubDomain anlegen.
Das Update der ipv6 erfolgt über die fritzbox, also deren IP. Mit entsprechender Portfreigabe landest du dann auf der DS.

Wieso 80/443 Fusion? Meinst du nicht 5000/5001?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Selfhost kann ipv6, wenn man einen AAAA record anlegt. Aber man braucht halt einen passenden Client der dann auch die IPv6 an selfhost liefert.

Die ipv6 der Fritzbox bringt gar nichts. Die Portfreigabe muss auf den Host Identifier (hinterer Teil) der IPv6 der DS zeigen.
Wenn es mit der IPv6 der Fritzbox geht wäre das ein 66-NAT, das wäre sher sehr ungewöhnlich und in jedem Fall nicht Normaleinstellung (eventuell macht AVM mit myfritz Dienst irgend so ein Schmuh, das benutze ich nicht)

80/443 oder 5000/5001, egal, ist ja nur ein Test gewesen und man hätte entsprechende Fehler bekommen, wenn kein Dienst lauscht. 5000/5001 würde ich aber nie direkt öffnen, was bei IPv6 und Portfreigabe aber unvermeidlich wäre.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Das meinte ich damit. Die DS liefert an selfhost keine ipv6.

Es ist zwar schon ne Zeit her, aber genau so habe ich das eingerichtet. Den Dienst von dynv6 habe ich in der FritzBox eingetragen. Danach die Ports definiert, dann lief alles. Der Interface Identifier wird ja in der FB angezeigt, auch für andere Geräte.

Ich gehe das die Tage nochmal durch, vielleicht lässt mich mein Gedächtnis auch gerade im Stich und ich verwechsle etwas.

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Selhost ist ja in der Fritze eingetragen und auch die Port habe mal geöffnet, aber trotzdem erreiche ich meine DS cith über die Domain, sondern nur über die IPv6 der Fritze. Irgendwie haut das einfach nicht hin und den Fehler sehe ich wohl nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dann mach einen Schritt zurück und les dir alles nochmal durch.
IPv4 und ipv6 sind verschieden.
dyndns muss auf der DS laufen.

Auch dein Screenshot der Fritte zeigt, dass selfhost dort nicht für ipv6 eingerichtet ist, deshalb dürftest du auch die Fritte nicht per Domain von extern erreichen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Also ich habe das ganze heute nochmal durchgespielt. Mit selfhost wird definitiv von der DS keine ipv6 upgedatet. Selbst mit einer angepassten Update URL von dynv6.com funktioniert das nicht. Irgendwie scheint das Synology nur bei seinem eigenem Dyn Dienst zu unterstützen.
Der Umweg muss also über die Fritzbox laufen. Mit dynv6.com gibt es damit überhaupt keine Probleme. Kurz die Daten dafür eingegeben, die Ports freigegeben und schwupps ist die DS über DynDNS und ipv6 erreichbar. Bei selfhost scheitere ich gerade an dem ipv6 Update. Ich weiß gerade nicht ob es an meinem Account liegt, da dieser eigentlich für ipv4 bestellt wurde oder ob ein generelles Problem vorliegt, so wie bei der DS. Vielleicht unterbindet selfhost das generell, dass ein ipv6 Update von bestimmten Clients (Fritzbox, DS, etc) angestossen wird. Man könnte noch den hauseigenen Updater für Windows testen. Bin aber gerade zu faul dafür.

Fazit: Bei dynv6 kostenlos registrieren und eine Subdomain anlegen, die Daten in die Fritzbox eintragen, Ports freigeben und gut is. ;)

Damit dürfte dann auch die Frage beantwortet sein, ob die Fritzbox (6490C) NAT66 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das muss gar kein NAT66 sein. Ich war vielleicht nur etwas betriebsblind.
Hatte früher nur IPv4 und hatte mit einen externen IPv6 Anbieter geholt und dort eine feste IPv6 auf meinen Anschluß bekommen.
Das habe ich immer noch, auch wenn ich inzwischen Dual Stack am Anschluß verfügbar hätte.

Bist du sicher, dass du via IPv6 gehst und nicht versehentlich per IPv4?

Der Punkt an dem ich gerade hänge:
Portfreigabe 80 für a:b:c:d:1:2:3:4 (IP der NAS)
IP der Fritzbox a:b:c:d:5:6:7:8 (die auch via nslookup dyndomain.de kommt)
Wie soll die Fritzbox jetzt bei Anfragen an dyndomain.de > a:b:c:d:5:6:7:8:80 entscheiden, dass diese für a:b:c:d:1:2:3:4 gedacht sind.
Ich könnte ja noch eine zweite IPv6 Freigabe für einen anderen Server auf Port 80 haben der unter a:b:c:d:1:2:a:b erreichbar ist.
d.h. dyndomain.de muss auf a:b:c:d:1:2:3:4 auflösen und
dyndomain2.de auf a:b:c:d:1:2:a:b und schwupps sind beide Server unter Port 80 via IPv6 von außen erreichbar (was unter IPv4 nicht geht).
Und das IP update dürfte die Fritzbox ja eigentlich nur für ihre eigene IPv6 machen.
Entweder macht die Fritte hier ein Dreck wie "mmmh, habe ich irgendwo eine Freigabe für Port 80, dann muss das wohl dorthin" (was in meinen Augen ein Sicherheitsproblem wäre, weil ich das ja nicht unbedingt will), oder ich sehe es gerade nicht mit welchen Mechanismen die Fritte arbeitet.

Selfhost kann auch IPv6, muss halt dort ein AAAA Record anlegen bzw. man muss vermutlich ein IP update getrennt für IPv4 und IPv6 fahren, also zwei Update URLs. Das geht so weder mit der Fritte noch mit dem eingebauten DDNS Updater der Syno die alles in eine einzige URL Anfrage packen.
Mit dem DDNS Updater 2 aus der Community kann man auch mehrere Konten pro Anbieter anlegen für solche Fälle.
Selfhost blockt da nichts, ist nur eine Frage von Server/Client Kompatibilität.

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ersteinmal vielen Dank für eure wirklich konstruktiven Beispiele, aber ich nur bedingt folgen.

Fazit: Bei dynv6 kostenlos registrieren und eine Subdomain anlegen, die Daten in die Fritzbox eintragen, Ports freigeben und gut is.

Wie Cosmo es geschrieben hat wird es wohl funktionieren. Ich werde es testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat