DS und Apple TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat es jemand geschafft, von der DS direkt an Apple TV zu streamen, ohne dass der PC mit iTunes dabei läuft?
Apple TV sucht ja nach iTunes Mediatheken, aber ausser der auf meinem PC, wird nichts angezeigt.
Mach ich da irgendwas falsch, oder geht das grundsätzlich nicht? Wegen Apple und so.... :)

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kann ich dir bei deiner Lösung nicht helfen, doch hast du gerade dieses Produkt in einem anderen Thread dafür empfohlen??!!
Versteh ich jetzt nicht.

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe empfohlen dass man mit Apple TV sehr gut, Inhalte von der DS auf den Fernseher bringen kann... und ins Internet gehen kann.

ABER: Der PC muss dabei laufen (das hatte der andere Tread nicht ausgeschlossen)

Aber ich suche noch die Lösung, dass der PC dabei nicht laufen muss...

Es gibt Leute da läuft der PC eh ständig, da ist es egal... ich will aber nicht jedesmal ins Arbeitszimmer dackeln müssen und den PC anschalten nur weil ich mal einen Film schauen will. Wen das nicht stört, ist mit Apple TV gut bedient.

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Apple TV (1&2) geht nur mit einem Rechner, der Synology iTunes-Server funktioniert definitiv nicht.

Ich habe dies über einen Jailbreak mit XBMC gelöst, da kann ich auf alle Medieninhalte der NAS (Video, Bilder & Musik) zugreifen.

XBMC befindet sich zwar noch in einer sehr frühen Phase, allerdings gibt es eine unglaubliche Community welche gerade anfängt sich mit aTV, iPhone und iPad zu befassen.

Zweite Lösung: WD HD Live.

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich sehr gerne machen, allerdings würde ich noch ein paar Tage warten.

Momentan ist der Jailbreak tethered, heisst wenn der Strom ausfällt oder du dein Apple TV über eine Schaltsteckdose ausmachst, dann musst du jedes Mal mit aTV am Rechner starten.

Der untethered Jailbreak wird da Abhilfe schaffen, da diese immer aktiv ist.

Nutzt du Windows oder Mac am Rechner, dann schreib ich eine kleine Anleitung.

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft :eek:

Ich benutze Win 7 am 64bit PC, dazu die DS211j und dann im WLAN den Apple TV 2.
Funktioniert soweit alles super... nur nervt es halt, dass der PC laufen muss, wenn ich mal einen FIlm schauen will.

Ich warte gerne auch noch einen Monat, das ist mir nicht so wichtig. Hauptsache ich habe in Aussicht, dass das funktioniert. :)

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
XBMC befindet sich zwar noch in einer sehr frühen Phase, allerdings gibt es eine unglaubliche Community welche gerade anfängt sich mit aTV, iPhone und iPad zu befassen.

Das tolle an XBMC sind in meien Augen die Zusatzinfos, die automatisiert aus dem Netz geladen werden. Ichhabe XBMC mal auf meinem PC installiert und war positiv erstaunt, welche Beschreibungen und Bilder XBMC zusammengetragen hat. Da macht die kleine Videothek wieder richtig Spaß.

Kleiner Ausflug: Ich habe auch eine WD TV Live, aber über Netzfreigaben kriegt die nicht einmal die Vorschaubilder für die Filme hin und über den medienserver schon gar nicht. Das klappt nur mit USB-Drive und die aktuelle Firmware ist so verbuggt, dass man die Kiste nicht mal aus- und wieder einschalten kann. :-/

Das Thema ATV2 und XBMC finde ich daher sehr interessant. Was mich aktuell noch abhält ist die Vermutung, dass XBMC auf der Plattform ATV2 noch eine Menge Kinderkrankheiten hat. Daher ein paar Fragen:

Läuft es stabil?

Greifst du auf Netzwerkfreigaben zu?

Ist die Navigation mit der Fernbedienung brauchbar umgesetzt?

Bis du allgemein mit der Lösung zufrieden?

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@trevorreznik (guter Film!):
- Es läuft bei mir sehr stabil (noch keine Hänger)
- Ja, ich nutze ausschliesslich Netzwerkfreigaben und Internetstreams
- Die Navigation ist gut gelöst, nur Texteingaben nerven - dafür hab ich das BT-Stack installiert um eine Bluetooth-Tastatur zu nutzen

Ich habe bereits viele Jahre XBMC im Gebraucht, von der Xbox 1 an. Dafür dass es weder aTV2, noch XBMC für Apple lange gibt, finde ich die Lösung schon extrem gut!

Bei mir funktioniert eigentlich alles (auch im Datenbankmodus), nur bei Musik muss ich noch auf die normale Ordneransicht zurückgreifen.

Also Kinderkrankheiten, welche mich extrem stören, kann ich nicht bestätigen.

Man sollte nur bei der Wahl des Skins ein wenig aufpassen, da manche einfach viel zu überladen sind für die kleine Kiste. Ich bin bei "Alaska Revisited" hängen geblieben, das läuft bei mir ohne irgendwelche Tweaks sehr gut. Datenbankmodus inkl. Trailer, Besetzung, Backdrops und Co sind angestellt.

Mein WD Live habe ich verkauft.

Camthalion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat es jemand geschafft, von der DS direkt an Apple TV zu streamen, ohne dass der PC mit iTunes dabei läuft?
Apple TV sucht ja nach iTunes Mediatheken, aber ausser der auf meinem PC, wird nichts angezeigt.
Mach ich da irgendwas falsch, oder geht das grundsätzlich nicht? Wegen Apple und so.... :)

Wenn Du ein iPhone oder iPod hast, sollte das gehen. Für beide gibts die APP "Remote" von Apple, mit der Du die Musik auf der DS auswählen und per Airplay ans AppleTV streamen kannst. iPhone und iPad dienen quasi nur als Fernbedienung, d.h., wenn die Musik erstmal ausgewählt ist, kannst Du das iPhone ausschalten.
Ich praktiziere das so, allerdings mit Stream auf die AirportExpress, da ich noch kein AppleTV habe.

Eventuell sollte das aber mit dem AppleTV selber gehen. Hast Du einen Menüpunkt "Quellen" oder "Freigaben" auf dem AppleTV? Da sollte die Diskstation auftauchen, wenn der iTunes-Server auf dieser läuft. Zumindest geht das mit Frontrow auf dem Mac.
CU Gerd

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider funktioniert das nicht so einfach (oder ich mache etwas falsch).
Remote habe ich auf dem iPhone.
Wenn ich da auf iTunes-Mediathek hinzufügen klicke bekomme ich diesen vier-stelligen Zahlencode angezeigt, den ich im iTunes auf meinem PC eingeben soll. Mit der DS hat das erstmal nichts zu tun. Die wird in iTunes zwar unter Freigaben gelistet, aber mehr auch nicht.
Wenn ich den Fernseher an habe, um auf Apple TV2 zuzugreifen, bekomme ich ausschließlich meine Mediathek vom iTunes auf meinem PC gelistet. Eine DS Mediathek wird nicht angezeigt.
Unter Freigaben am Apple TV taucht die DS nicht auf.

Camthalion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber unter "Freigaben" in der Remote-App muss die DS auftauchen! Du musst keine Mediathek hinzufügen.
"Remote" hat unten rechts einen Button "Mehr", dort findest Du "Freigaben".
CU Gerd

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Tat finde ich dort meine DS. Schon mal danke für den Tipp.
Allerdings kann ich Musik von der DS nur zum Apple TV über Remote schicken, wenn mein PC mit iTunes läuft.
Läuft iTunes auf dem PC nicht, zeigt mein iPhone erst gar nicht unten die Leiste an, um auf Mehr und Freigaben zu klicken. Da gibts nur oben links "Einstellungen" oder unten mitte "Mediathek ändern". Beides führt wieder zu dem Problem, dass ich eine iTunes Mediathek hinzufügen soll.

Wenn iTunes am PC offen ist, kann ich zwar von der DS die Musik über Remote zum AppleTV schicken, aber gleichzeitig spielt auch mein PC die Musik ab.

Es scheint echt so, dass PC und Apple hier nicht wirklich harmonieren...

Camthalion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich! Da hast Du Recht, bei mir lief noch der Mac:mad:
Ok, andere Möglichkeit: DNLA-fähige Apps, wie z.B. der "PlugPlayer", können direkt von der DS per AirPlay, wenn die App es unterstützt, zum AppleTV streamen. Das geht auf jeden Fall, eben ausprobiert mit PlugPlayer.
CU Gerd

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp, PlugPlayer geht.
Für Musik. Kommt alles wunderbar an der Stereoanlage an.
Filme... leider nein. Er zeigt sie mir zwar auf dem iPhone, zeigt an, dass er sie streamen kann... aber auf dem AppleTV kommt das Bild nicht an.. das wäre auch zu schön...

Camthalion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann nicht alles haben :)
Liegt vielleicht am Format, ich weiss es nicht. Habe ja noch kein ATV:(

CU Gerd

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ALso ich finde Apple TV wirklich klasse. Wenn es da nicht das Problem mit dem Zugriff auf die DS geben würde. Dafür gibts zwar auch work-arounds (siehe XMBC etc.), aber dafür reicht mein technisches Verständnis nicht, das umzusetzen... leider
In Haushalten wo eh der Rechner immer läuft ist ATV2 einfach genial, weil genial einfach

Camthalion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens: die "DS Audio"-APP funktioniert auch sehr gut ohne laufendes iTunes, leider aber auch nur für Musik.

CU Gerd

keyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS sichtbar bei Apple TV ?

Hallo,
so wie hier beschrieben sollte Apple TV die DS zumindest finden,
wenn der MAC/PC auch läuft.
Ist dies wirklich so ?
Bei mir findet Apple TV nur den Rechner.

Gibt es sonstige Möglichkeiten, mal abgesehen von Jailbreaks, dieses Problem zu lösen,
und iTunes auf die DS richtig, und nicht nur als Dienst zu bringen ?

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du etwas falsch verstanden.

Apple TV (1/2) findet nur Rechner (Mac/Win) mit angeschalteter iTunes Freigabe, den Synology iTunes-Server wird dein aTV nicht finden.

Um auf die Freigaben der Synology zugreifen zu können, ist ein Jailbreak leider unumgänglich. Hier bietet sich dann XBMC an, da alle anderen Apps bisher nicht wirklich zuverlässig funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat