DS unter Arbeitsgruppe sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

in5omni4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

weiß jemand wie die DS in der Netzwerkumgebung sichtbar wird?

Gruß
in5

in5omni4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bug?

Ahhhh, jetzt geht das!
Mich wundert nur, dass die DS von Anfang an nicht sichtbar war. Habe nun auf einen Ordner eine Freigabe gegeben und siehe da, die Freigaben werden in der Netzwerkumgebung aufgelistet.
Komisch nur, dass schon längst auch andere Ordner Freigaben besitzen. Habe diese aber nur über die Gruppen freigegeben. Die Freigaben sind auch hier (wie du beschrieben hast) zu finden. Vielleicht ein Bug?
Mein Vorhaben ist eigentlich mit Acronis offline auf die DS zu zugreifen um Backups von Sys-Partitionen zu erstellen. Ging bisher nicht, weil die Freigabe ja nicht erreichbar war. UNC-Pfad funktionierte auch nicht, da die Aufforderung zur Authentifizierung zwar aufpopt, allerdings nicht angenommen wurde.
Jetzt sollte aber zumindest die UNC-Pfadangabe funktionieren. Werd ich gleich mal ausprobieren. In der Arbeitsgruppe wird die DS aber immernoch nicht gelistet...

Bonehunter99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich gleich hier an damit ich keinen neuen Thread zu diesem Evergreen machen muss. :(

Vor zwei Tagen hatte ich die aktuellste Firmware aufgespielt. Danach ging vorerst gar nix mehr -abesehen von einer dauernd blinkenden orangen LED. Die CS konnte zum Glück anschliessend via SA erreicht werden. Die Firmware von dort nochmals aufgespielt. Hatte prima geklappt. Nur musste die ganze Box nochmals neu konfiguriert werden.

Seither finde ich die Box in der Netzwerkumgebung von XP nicht mehr.
- Die Arbeitsgruppen von PC, Notebook und CS sind identisch.
- Ich kann die CS unter "Computer suchen" nur über die IP finden. Komischerweise heisst die CS dort "Disk Station" und nicht Cubestation??? Also Ordner gibt die Suchmaske die Arbeitsgruppe an. Suche ich nach Disk Station findet die Kiste nix. Suche ich nach Cubestation kommt auch nichts.

Habe keine Ahnung was ich noch probieren soll. Könnte es allenfalls sein dass es was mit demmissglückten Firmwareupdate zu tun hat?

Gruss

Bonehunter

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Komischerweise heisst die CS dort "Disk Station" und nicht Cubestation???
den Namen änderst Du im DSM unter Netzwerk.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Manchmal entstehen bei Windows Probleme, wenn auf einmal ein anderer Computer einen anderen Namen hat. Das muss Windows erst langsam lernen. Am einfachsten ist es daher bei TCP/IP-Netzwerken und festen IP-Adressen, wenn man auf den PCs in der Datei hosts (C:\windoof\system32\drivers\etc\hosts) mit einem gute Editor (notepad++ oder so, wegen der fehlenden Dateiendung) einen Eintrag für die DS hineinsetzt. Dann findet der PC via dieser Datei auf jeden Fall die DS ... man kann dann die DS sogar mit verschiedenen Namen ansprechen (alias-Einträge).

Itari

Bonehunter99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

den Namen änderst Du im DSM unter Netzwerk.

Gruß Götz

Jup, ich weiss. Im DSM ist als Name CubeStation definiert. Habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt.
Eine Suche nach Computer in XP über die IP bringt allerdings nur eine Disk Station (in der korrekten Arbeitsgruppe). Suche ich eine Cubestatioin oder eine Disk Station kommt nichts.

@itari
Habe in erwähnter Datei gemäss Beschrieb eine Zeile für die CS hinzugeügt. Leider taucht die CS in der Netzwerkumgebung immer noch nicht auf. Allerdings habe ich nun mit der alten Desktopverknüpfung wieder eine Verbindung. Ist schon mal sehr gut. Danke.

Bonehunter

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn ich "Disk Station" suche tauchen beide DS als Ergebnis auf. Suche ich nach "DS-107+" wird auch diese gefunden (XP-Sp3). Probier doch mal rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung ->Explorer und dann Gesamtes Netzwerk .... usw.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat