Breitkrug
Benutzer
- Mitglied seit
- 09. Mrz 2011
- Beiträge
- 149
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Das war das Stichwort und ich muss feststellen, dass bei dieser Methode (und die habe ich sogar unter Windows nie genutzt) bei mir auch doppelte gemountete Ordner angezeigt werden. Das zus. kleine Icon rechts unten bei einigen gemounteten Ordner (sieht aus wie ein "Durchfahrt verboten" Schild) signalisiert, dass ich auf diesen Ordner nicht zugreifen kann. Meine Vermutung ist die, dass der Finder global läuft und merkt, "Hallo, du bist eine andere angemeldete Person und hast auf diesen gemounteten Ordner keinen Zugriff, da Benutzername und Passwort" für dich nicht zutreffend ist!", und diesen eben sperrt.ich wechsel den Benutzer sonst immer nur ohne einen abzumelden.
Eine wirkliche Lösung zu dieser Thematik kann ich nicht anbieten. Man kann es zwar so einrichten, dass zumind. in der Finderseitenleiste unter Geräte die richtigen gemounteten Ordner der Diskstation angezeigt werden, aber wenn nun ein angemeldeter User die Ordner trennt so sind beim Wechsel zum anderen User die gleichnamigen Mounts ebenfalls weg, zumindest nach meinen Testversuchen.
Mein Fazit hierzu:
- Sehe das unter Mac als normal an, wenn mehrere User gleichzeitig angemeldet sind.
- Am besten immer den angemeldeten User erst abmelden und danach den anderen User anmelden.
Hallo Bohne,Die Funktion "Angegebene Finder-Objekte abfragen" und "Medium auswerfen" in Eurem Automator-Programm richtig positioniert, könnte das Problem eventuell lösen.
nein tut es nicht, denn bei gleichnamigen Mounts, jedoch mit unterschiedlichen Benutzernamen sowie Passwort entsteht eben dieser Effekt. Der Finder muss ja zweimal diesen Mount anzeigen und macht es IMO richtig, indem er ein Mount sperrt, da dieser eben zu einem anderen User gehört (Stichwörter: z.B. Lese- und Schreibrechte, nur Leserechte).
Da bin ich mit dir d’accord und es funktioniert auch ohne Benutzername und Passwort im AppleScript. Einfach weglassen und beim ersten mal in der erscheinenden Dialogbox den Benutzernamen und Passwort eingeben sowie den Haken für "Im Schlüsselbund speichern" setzen. Wenn nun ein Apple- oder AutomatorScript startet, wird der Benutzername und das Passwort aus dem Schlüsselbund gelesen. Klappt bei mir anstandslos (Abmelden, Neustart...etc.)Edit:
Ich würde mir mal Gedanken machen, ob es wirklich sinnvoll ist, in einem Script Benutzername und Passwort zu hinterlegen!?
In meinem Script habe ich das gleich abgeändert !
Euch einen schönen 1. Advent