Ja, habe nun mal Plex installiert un seh es mir an.
Hier scheint auch DivX Videos zu laufen obwohl es TV leider nicht mehr kann - also die Transcodierung läuft wohl besser als über das NAS selbst, da funkt es nur bei wenigen Dateien..
Zahlen werde ich defintiv nicht dafür - ich stamme aus einer Generation von Winamp & co - für einen Player oder Bibliothek für Home-Medien bleibe ich bei kostenloser Software. Verstehe dass sich die finanzieren wollen, aber das tun sie ja nun auch mit ihrem Streaming Angebot mit Werbung.
Wäre ohnehin fast ein NoGo gewesen da ich dachte es wäre ein Zwangsaccount - aber kann man auch ohne Account nutzen.
Nachdem der Anbieter seine Datenschutzbestimmungen vor 3 Jahren geändert hat bzw. der möglichen Weitergabe von Daten an Dritte, würde ich diesen auch nicht mehr ganz vertrauen.
Aber muss es mir noch ansehen, soweit ich gelesen habe muss man glaub die Dateien leider bestimmt benennen, damit das alles gut funkt.
Sonst wäre ja Kodi auch eine Möglichkeit aber läuft wohl nicht darauf bzw. keine Apps.
Das wäre zumindest komplett Open Source - Plex ist ja meines wissens eine Abspaltung also Fork davon.
@Penthys Bzgl. Emby - Das gibt es nur in Englisch hab ich gesehen oder ?
Das gebe es wohl für Synology und auch für Samsung TVs (zumindest ältere, neue Modelle werden atm nicht gelistet)