DS Video ausserhalb des Heimnetzwerks

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich habe ein Ngnix Reverse Proxy für mein Heimnetzwerk am laufen. Dahinter meine Disk Station mit verschiedenen Subdomains wie z.b. video.example.com

Das klappt auch alles super und ich kann auch außerhalb meines heimischen Netzwerks darauf zugreifen. Nun möchte ich gerne meinen Eltern Zugriff auf meine Video Station geben und sie können sich auch bereits mit ihren Smartphones verbinden. Leider klappt das Streamen auf den TV nicht mit dem Player. Soviel ich weiß läuft das per DLNA, oder?
Ist es denn möglich mit der genannten Infrastruktur die Funktion zu realisieren? Welche Ports müssen dafür freigegeben sein?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Markus
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
DLNA funktioniert nur im Heimnetz, sobald ein Router dazwischen hängt, ist damit Schluss. Für die internen Synologyanwendungen gibt es das Anwendungsportal. Da kannst du Subdomain, Subfolder und Ports definieren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Du benötigst entweder die App DS Video auf deren Android TV, dann kannst du dich mit dem dyndns verbinden oder du besorgst dir für wenig Geld zb. den FireTV Stick.
Der Stick wäre die deutlich attraktivere und auch nervenschonendere Alternative. Damit gibt's dann kein "welches Format läuft, welches nicht" Fragespiel. Verbindung wird dann ebenfalls über dyndns oder der öffentlichen ipv4 hergestellt.
 

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hm schade, da wir keinen Android TV, sondern LG WebOS Fernseher haben. Und eine Lösung ohne Dritthersteller wäre mir am liebsten gewesen. Eine Datenschleuder wie FireTV Stick würde ich mir gerne sparen.

Mich würde auch interessieren welche Ports ich in meinem ReverseProxy weiterleiten muss. Aktuell habe ich nur Port 80 bzw. 443 in meiner Subdomain weitergeleitet. Welche Ports brauch der Player alles?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich nutze kein Windows sondern Linux. Ausserdem habe ich einen PiHole als DNS Server bei mir am laufen. Der Filtert fleißig meinen Netzwerk Traffic.
Und wieso muss es immer ein Dritthersteller sein wenn es Kommunikations Standards gibt?
Wenn du einen PiHole benutzen würdest, dann wird dir klar dass Amazon mehr Daten sammelt als Google....
 

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das Ziel einer selbst gehosteten Cloud mit Synology kann es doch nicht sein sich eine FireTV Stick kaufen zu müssen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Das Ziel muss ja auch nicht sein anderen Haushalten seine Videos zukommen zu lassen...
Technisch ist die DS in der Lage, aber auch Synology wird es nicht jedem Anwender recht machen können.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ich verwende das Internet und alle Bequemlichkeiten die damit einhergehen. Das wirklich alle Dienste und Anbieter Daten sammeln und für Zwecke verwenden, die oft wieder für meine Bequemlichkeiten dienlich sind, dem bin ich mir bewusst - und es ist mir egal, solange es nicht Sicherheitsrelevante Dinge sind oder meine Privatsphäre verletzt wird.

Egal.. Ist ja OT.
Und du denkst Synology sammelt keine Daten über dich? Ein taiwanesischer Hersteller?
Die Kameras aus China sind alle böse aber ein NAS aus Taiwan ist sicher und keine Krake, weil man seine eigene cloud hat!

Ziemlich zynisch
 

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@c0smo Du verfehlst komplett meine Frage und bist anscheinend nur auf Konfrontation aus. Das kannst du dir sparen und ich brauch das auch nicht. Mach du deins und ich meins wenn du keine brauchbaren Antworten liefern kannst!

Ich hoffe ich finde die Blocken Funktion recht schnell...
 

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das Ziel muss ja auch nicht sein anderen Haushalten seine Videos zukommen zu lassen...
Technisch ist die DS in der Lage, aber auch Synology wird es nicht jedem Anwender recht machen können.
Ich möchte einfach meine Privaten Videos meiner Familie zur Verfügung stellen. Und meine einleitende Frage war ob das auch über den TV geht. Über die App oder den Browser funktioniert das ja einwandfrei.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Nein - das geht mit dem Fernseher dann anscheinend nicht. Eine Alternative könnte noch ein Raspberry Pi am Fernseher mit Kodi/Libreelec sein.
 
  • Like
Reaktionen: BavarianMan

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Die Konfrontation ist nicht meine Absicht. Ich kann nur dieses Datengejammer nicht mehr hören. Das ist quasi ein rotes Tuch für mich.
Das ganze hat Corona ans Licht gebracht und all diese "Querdenker" mit ihren abstrusen Theorien. Leider kann ich mich manchmal nicht zurück halten, sorry! ;)

Und Lösungen habe ich aufgezählt, ohne Drittanbieter geht es halt nicht in deinem Fall.
 

BavarianMan

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@c0smo Das kommt weder von Corona noch gehör ich zu Querdenker oder Verschwörungstheoretiker. Ich bin einfach nur selbst IT'ler und weis was möglich ist und gemacht wird... Thema aber jetzt beendet

Dann werd ich wohl auf eine RaspberryPi / Kodi Lösung zurückgreifen. Danke @Thonav für den Tipp!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Gerne! ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
@c0smo Das kommt weder von Corona noch gehör ich zu Querdenker oder Verschwörungstheoretiker. Ich bin einfach nur selbst IT'ler und weis was möglich ist und gemacht wird... Thema aber jetzt beendet

Dann werd ich wohl auf eine RaspberryPi / Kodi Lösung zurückgreifen. Danke @Thonav für den Tipp!
Du hast mich falsch verstanden. Das habe ich auf mich bezogen.

Viel Erfolg mit kodi und als ITler hast du bestimmt auch keine Probleme mit Portfreigaben. Ich verwende auch kodi, eine dyndns Anbindung ist mir allerdings nicht bekannt, habe mich aber auch nie wirklich darüber informiert. Die Quellen werden über smb oder nfs eingebunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!