DS Video - Covergröße ändern?

Eowyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin fast fertig mit der Einrichtung der Synology, der Video-Station und der App "DS Video" auf dem LG-Fernseher. Aber die Cover in der App sind riesig! Während in der Video-Station 7 Cover nebeneinander erscheinen, sind es in der App nur 3 nebeneinander, und die sind dazu noch oben und unten abgeschnitten.
Wie kann ich das ändern, so dass auch in der App ca. 7 Cover nebeneinander zu sehen sind?

Danke schon mal!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich schätze, die Antwort dazu findest du in den in App integrierten Einstellungen? Mal mit anderen Ansichten (Listen, Kachel, TimeLine etc.) versucht?
Wie greift dein TV auf DS zu?

Eowyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ TeXniXo: In den Einstellungen der App ist nichts dergleichen, die sind ziemlich rudimentär. Da kann man auch keine anderen Ansichten einstellen.

Mein Fernseher holt sich die Filme von dem NAS über die Fritzbox.

Hab eben nochmal rumprobiert: Es gibt in den Ordnern verschiedene Sortiermöglichkeiten. Die oben angegebene "hässliche" Darstellung zeigt sich, wenn man "nach Ordnern sortieren" klickt. Was für ein Unsinn, denn es geht nicht um Ordner, sondern um die Filme IN den Ordnern. Zumal dann nicht mal alphabetisch sortiert wird.

Klicke ich auf "Alle", wird alphabetisch sortiert, und ich habe 6 Cover nebeneinander. So soll es sein! Alles gut...

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Na dann weiterhin viel Spaß beim Streamen :)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777

Eowyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Kachelkaiser: Die App hab ich von Amazon bezogen. Für den Firestick.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ah ok. über den Stick gehts natürlich. Klang so, als wäre die nativ für dne LG

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Der ContentStyleSheet Server der DS Video Station passt die Darstellung in Grösse und Auflösung dynamisch entsprechend der Rückmeldung des Klienten an.
Der Firestick meldet sich sicher mit einer zu gering Bildschirmgrösse (z.B. Standard-VGA), der css Server der DS Video Station macht daraus eine html Seite und der Firestick bläst das ganze dann auf full-HD auf. So wird das nix.

Passe die Klientmeldung des Firestick entsprechend der Auflösung des Bildschirms (Fernseher) an.
Ob und wo das in den Tiefen der Firestick Softwareeinstellungen geht, ist mir unbekannt.

Eowyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Thorfinn: Hab das Problem doch schon gelöst! Am 11.07. schrieb ich: " Klicke ich auf "Alle", wird alphabetisch sortiert, und ich habe 6 Cover nebeneinander. So soll es sein! Alles gut..."

Eowyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss noch mal auf das Problem zurückkommen. Auch wenn ich schrieb "Klicke ich auf 'Alle', wird alphabetisch sortiert...", stimmt das nicht, wenn Filme mit "The" am Titelanfang vorkommen. Da wird das "The" bei der Sortierung ignoriert! Bei Filmen mit deutschen Artikeln wie Der, Die, Das passiert das nicht. Was kann ich tun, damit die Filme dahin kommen, wo sie hingehören, nämlich zu "T"?

Falls das nicht geht: Man kann ja auch nach Ordner sortieren. Dann aber sind die Cover in der App auf dem Fernseher oben und unten abgeschnitten:

Anhänge

• nas_2.jpg
    nas_2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 7

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
ich muss noch mal auf das Problem zurückkommen. Auch wenn ich schrieb "Klicke ich auf 'Alle', wird alphabetisch sortiert...", stimmt das nicht, wenn Filme mit "The" am Titelanfang vorkommen. Da wird das "The" bei der Sortierung ignoriert! Bei Filmen mit deutschen Artikeln wie Der, Die, Das passiert das nicht. Was kann ich tun, damit die Filme dahin kommen, wo sie hingehören, nämlich zu "T"?

Im Bibliotekswesen werden bestimmte und unbestimmte Artikel (der, die, das, ein, einer, eine) in allen Deklinationsformen sowie gleichlautende Zahlworte und Pronomina am Anfang des Sachtitels bei der Einordnung nicht beachtet.
Das macht man jetzt schon seit 1000 Jahren so. Das hat sich etabliert und funktioniert. Auf dem Kontinent fahren wir auf der rechten Strassenseite. Das klappt auch ganz gut wenn sich alle dran halten.

Das Problem ist die Multilingualität. Da "the" kein deutscher Artikel ist, erkennt der deutschsprachige Sortierer das nicht als Artikel und sortiert unter "T" ein. Der angloamerikanische Sortierer erkennt "Das" nicht als Artikel und sortiert under "D" ein.
Umlaute und 'ß' machen den angloamerikanische Sortierern immer Probleme.
Was bei identischen Ordnungswörtern dann ausschlaggebend ist, ist strittig. In Deutschland nimmt man den Verfasser. Anderswo das Erscheinungsjahr.
So gesehen die ganz normalen Herausforderungen wie man sie im Bibliotekswesen seit tausenden von Jahren kennt.

Eowyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Bibliotekswesen werden bestimmte und unbestimmte Artikel (der, die, das, ein, einer, eine) in allen Deklinationsformen sowie gleichlautende Zahlworte und Pronomina am Anfang des Sachtitels bei der Einordnung nicht beachtet.

Die Video-Station beachtet das aber!

Das Problem ist die Multilingualität. Da "the" kein deutscher Artikel ist, erkennt der deutschsprachige Sortierer das nicht als Artikel und sortiert unter "T" ein.

Macht der Sortierer eben nicht! Das ist meine Kritik.

Und da die Video-Station deutsch ist, erwarte ich eben deutschsprachige Sortierer.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat