Hi!
Ich bin neu in Sachen NAS und auch Synology. Bisher habe ich meine Festplatten für eine sinnvolle Aufteilung von großen und kleinen Dateien partitioniert. Das ist beim NAS ja in dieser Form nicht möglich.
Ich habe mir die DiskStation DS418 Play mit drei WD Red 6 TB zugelegt und benötige einen Tipp, in welcher Form bzw. ob ich für meine Zwecke mehrere Volumes anlegen sollte.
Meine Datenart und -Menge sieht in etwa so aus:
5 TB Videodateien (jeweils zwischen 1 und 10 GB)
3 TB Fotos (jeweils zwischen 2 und 20 MB)
1 TB Dokumente und Setup-Dateien
Bisher ist lediglich ein SHR-Volume vorhanden und ich habe noch keinerlei Daten raufkopiert.
Für einen Tipp wäre ich überaus dankbar
Fiorello
Ich bin neu in Sachen NAS und auch Synology. Bisher habe ich meine Festplatten für eine sinnvolle Aufteilung von großen und kleinen Dateien partitioniert. Das ist beim NAS ja in dieser Form nicht möglich.
Ich habe mir die DiskStation DS418 Play mit drei WD Red 6 TB zugelegt und benötige einen Tipp, in welcher Form bzw. ob ich für meine Zwecke mehrere Volumes anlegen sollte.
Meine Datenart und -Menge sieht in etwa so aus:
5 TB Videodateien (jeweils zwischen 1 und 10 GB)
3 TB Fotos (jeweils zwischen 2 und 20 MB)
1 TB Dokumente und Setup-Dateien
Bisher ist lediglich ein SHR-Volume vorhanden und ich habe noch keinerlei Daten raufkopiert.
- Ist es im Hinblick auf Fragmentierung nötig, mehrere Volumes anzulegen?
- Falls ich mehrere Volumes anlege, kann ich die Größe auch im Nachhinein unkompliziert verändern? Bei Partitionen ist es ja schwierig, wenn die dahinterliegende Partition viele Daten enthält und zeitintensiv verschoben werden muss.
- Wie könnte eine sinnvolle Aufteilung aussehen?
Für einen Tipp wäre ich überaus dankbar
Fiorello