DS von außen nicht mehr erreichbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich hab hier ein problem und steh auf dem Schlauch.

Vor Monaten als ich meine DS eingerichtet habe, klappte alles super. Jetzt wollte ich einen Laptop mit der DS verbinden, und mußte feststellen, daß ich keine Verbindung zur DS hinbekomme.
In der Fritzbox ist alle, wie es sein soll, Portfreigaben, DynDNS etc. Aber ich komme nicht auf die DS!

Mit lokaler IP:5001 im Netzwerk geht alles prima, was ja auch bedeutet, daß die Portfreigabe geht. Gebe ich aber die dynDNS:5001 ein oder auch die aktuelle Internet-IP, bekoimme ich keinen Zugang. Die Apps auf dem Smartphone scheinen auch nicht mehr drauf zu kommen.

Kann es sein, daß die DS seit dem letzten Update nicht mehr nach außen kommuniziert?

Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit lokaler IP:5001 im Netzwerk geht alles prima, was ja auch bedeutet, daß die Portfreigabe geht.

Hier liegt ein Verständnisproblem vor. Wenn Du im lokalen Netzwerk über die lokale IP und Port auf DSM zugreifst, heißt es mitnichten, dass die Portfreigabe funktioniert, da der lokale Traffic nicht gefiltert wird und eine Portfreigabe gar nicht erst stattfindet. Portfreigabe -> ein Port wird nach außen hin geöffnet, sprich zum WAN. Über die lokale IP greifst Du jedoch gar nicht übers WAN auf DSM zu.

Gebe ich aber die dynDNS:5001 ein oder auch die aktuelle Internet-IP, bekoimme ich keinen Zugang. Die Apps auf dem Smartphone scheinen auch nicht mehr drauf zu kommen.

Wenn Du aus dem lokalen Netzwerk über die nach außen erreichbare Adresse, in diesem Fall die DynDNS Adresse, auf DSM zugreifen möchtest, muss nicht nur die Portfreigabe korrekt eingerichtet sein und funktionieren, sondern der Router auch das sog. "NAT Loopback" unterstützen. Diese Einstellung muss neben der korrekten Portweiterleitung aktiviert sein. Zum Test könntest Du versuchen, von außen über die DynDNS Adresse auf DSM zuzugreifen, beispielsweise über das Mobilfunknetz (nicht WLAN!) via Smartphone. Sollte das klappen, liegt es am fehlenden bzw. nicht aktivierten NAT Loopback.

Wenn es nicht klappt, funktioniert entweder die Portweiterleitung nicht richtig, oder die DynDNS Adresse wurde nicht korrekt aktualisiert (in der Kommandozeile "nslookup deinedyndnsadresse.de" eingeben (ohne Anführungszeichen) und die angezeigte IP mit Deiner tatsächlichen IP vergleichen).

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also ich dachte, doe Portfreigabe wäre auch im lokalen Netzwerk wichtig und nötig, um die richtigen "Schaltstellen" in der DS anzusprechen? Die lokale Adresse meiner DS lautet doch schließlich 192.xxx.xxx.xx:5001?

Wie dem auch sei, DynDNS funktioniert korrekt. Die Fritzbox meldet eien erfolgreiche Aktualisierung und netlookup liefert die korrekte öffentliche IP.
Einm Zugriff per Tablet über den Umweg Handy 8Hotspot) also definmitiv übers Mobilfunknetz schlägt fehl

Und der Zugriff mit der öffentlichen IP bzw. dem dynDNS im lokalen Rechner ht in der Vergangenheit immer funktioniert. Das NAT Loopback klappte also - jetzt aber nicht mehr.

Wo könnte also der Hund begraben sein?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du benutzt Port 5001, aber das hat nichts mit Portforwarding zu. Dieses dient dazu, Anfragen aus dem Internet an einen Router, hinter dem sich ein NAT-LAN befindet, an das richtige Gerät weiterzuleiten.

Zum Loopback: Welchen Router verwendest Du?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
bei solchen Problemen ist es immer wichtig wie die Fehlermeldungen ausschauen um beim debuggen zu helfen.

Bei Zugriff aus dem LAN brauchst du kein Portforwarding im Router.

Welchen Router benutzt du??
Was passiert wenn du von aussen dein DynDNS pingst??

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Fritzbox 7490

Ich muß hier mal was klären. Gerade eben hab ich festgestellt, daß sämtliche Portfriegaben verschwunden sind!
Ob das war damit zu tun haben kann, daß ich jetzt zwei DS im Netzwerk habe?

Genauso konnte ich eben nicht eirnmal mehr per lokaler IP auf die DS zugreifen! Es kam nur eine Syno-Tut-uns-leid-Page. Jetzt hab ich die DS neugestartet, und der lokale Zugriff geht wieder.... Das ist nix für mein Herz...

Wenn ich jetzt noch wüßte, welche Ports ich alles freigegeben hatte....

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
die Fritte 7490 kann Loopback.

Wenn die Portfreigaben fehlen wird das auch nischt von aussen.

Mach die Fritte mal für 10 Minuten stromlos, dann kontrolliere noch einmal die Einstellungen.
Wenn was fehlt musst du die Einstellungen ergänzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Man kann die Einstellungen der Fritzbox sichern, kann das nur empfehlen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einstellungen sichern sollte man sich absolut angewöhnen!
Mache ich nach jeder kleinen Änderung mit der Fritz und der DS! ... manchmal auch sicherheitshalber "vor" einer Änderung zusätzlich! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat