DS VPN-Client als Gateway "mitbenutzen"

jogi25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Hardware:
Fritzbox1 auf Client-Seite: 192.168.20.1

Diskstation 213+ Client IP 192.168.20.50
VPN-Verbindungsdaten:
IP-Adresse: 192.168.15.2
Gateway: 192.168.1.1

Fritzbox2 auf Server-Seite: 192.168.10.1
Asus-Server: 192.168.10.22

Hallo,
ich habe ein Konfigurationsproblem und leider keine Lösung. Habe schon viele Konfigurationen ausprobiert, jedoch keine führte zum Ziel.

Zu meiner jetzigen Konfiguration:
An der FB1 hängt die DS und meine TV-Box. Über die DS möchte ich eine VPN-Verbindung zum ASUS-Server aufbauen, dies funktioniert auch.
Jetzt möchte ich jedoch die DS als Gateway für meine TV-Box verwenden, damit diese den VPN-Client/Verbindung der DS „mitbenutzt“.
Wie muss ich hier die Einstellung in der TV-Box vornehmen? Ich habe folgende Einstellmöglichkeiten in der
TV-Box Einstellmöglichkeiten:
IP-Adresse: Ich vermute eine IP Adresse von der FB1 bsp: 192.168.20.240
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Router: ???
DNS-Server1: ???
DNS-Server2: ???

Mehr kann man nicht einstellen.

Kann mir hier jemand im Forum helfen?
Vielen Dank.

Gruß Jogi

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wieso ist dein Gateway die 192.168.1.1 wenn dieser Adressbereich sonst nirgendwo auftaucht? Tippfehler im Post?
Gibt das Handbuch deiner TV Box nix her (aka RTFM)? Vermutlich trägst du dort einfach nur die Dinge so ein, wie du es im Netzwerk haben willst (unabhängig von VPN)...also ggf in der Box ne feste IP (oder je nach Modell diese im Router fest vergeben lassen, dabei aber bitte AUSSERHALB des dynamisch vergebenen IP-Pools), IP des Routers eingeben, DNS (meist dieselbe wie der Router, denn in 99% macht der auch DNS). So.
Wenn das Ding im eigenen Netzwerk dann sicher erreichbar ist, dann und erst dann geht es zum VPN Einrichten...
Wenn du zum AUSUS verbinden willst, dann ist doch dort vermutlich auch der VPN Server angesiedelt...oder hast du ne feste VPN Verbindung (lan2lan)? Oder wie oder was? Mehr Details wären ganz gut...

jogi25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo the other,
vielen Dank für .Deine Antwort.
Nein ich habe keinen Tippfehler, die 192.168.1.1 wird mir so in der DS unter Netzwerkschnittstellen angezeigt:
1609166018614.png
Ebenfalls habe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten in der TV-Box.

Ich könnte auch meine Frage anders formulieren:
Ich habe mein DS einen VPN-Client laufen, welcher sich mit den oben genannten IP-Adressen an den VPN-Server einwählt.
Jetzt möchte ich auf Seiten der DS die VPN-Verbindung mitbenutzen, welches lt. derm Auswahlmenü der DS möglich sein soll.
1609166280471.png
Wie sieht die Konfiguration aus, damit ich die DS als VPN-Gateway nutzen kann?
Vielen Dank.

Gruß Jogi

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Auf der "DS"? Garnicht... die Clients müssen wissen, dass hinter der DS noch ein anderes Netz ist ("Routing" bzw. "statische Route"). Davon ab müsste die Gegenseite auch von Deinem LAN wissen, aus welchem die Clients auf das Remotenetz zugreifen, sonst weiss man nicht wohin mit den Antworten... das wiederum läuft dann im dümmsten Fall halt auf eine Maskierung hinaus ("NAT" bzw. Source-NAT auf Deiner Seite über die Syno), dann gehen die Clients über die VPN-IP der Syno in das Remotenetz.

RTFM ist immer gut - dazu kommen dann noch Themen wie Routing, NAT und sonstige - viel Spass beim stöbern und lesen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat