DS wird nach Neustart nicht mehr gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toeti

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich lese schon länger so einiges mit, habe zu meinem Problem aber nichts finden können.

Ich habe eine DS412+ mit drei Platten drin. Version 4.1. ist drauf.
1x WD20EARS-22MVWB0
2x WD30EZRX-00MMMB0
An den USB Ports hängen auch noch zwei Festplatten auf denen ich Sicherungen habe.

Mein Problem ist, dass die DS manchmal nach einem Neustart nicht gefunden wird. Eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Meistens ist die DS eh an, aber wenn ich auf Dienstreise bin oder regelmäßig übers Wochenende nicht da bin, fahre ich sie schon mal runter.

Hat einer vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Thorsten
 

Osno11

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was heisst denn nicht gefunden?
Was sagt "ping" in dem Moment? Hat Deine DS eine feste IP in Deinem lokalen Netz?
 

Toeti

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS hat eine feste IP im lokalen Netz. Nach dem Neustart ist sie über das Netzwerk nicht zu finden und über den Browser nicht zu erreichen. Als ob sie gar nicht an wäre. Angepingt habe ich die IP nicht :( Hatte ich gar nicht dran gedacht.
 

Osno11

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie behebst Du das Problem? Wie führst Du den Neustart durch?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Toeti,

klingt irgenwie nach einem IP-Adressen-Konflikt. Befindet sich deine feste IP der DS vieleicht in einem Bereich der von einem DHCP bedient wird?

Gruß Frank
 

Toeti

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

dankeschön, dass war eine gute Idee. Und ja, der DHCP bediente die gerade eben noch. Habe ich mal ausgeschaltet, kann ich nur im Moment nicht testen, weil ich jetzt im Kurzurlaub bin.
Was mir dabei nur nicht ganz klar ist: Die DS hat ja eine feste IP. Versucht die FritzBox ihr trotzdem eine zu geben? Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich neu Starte, ohne das was anderes passiert.

Gibt es da eine Seite, wo ich etwas mehr über DHCP, bzw. wie die FB da arbeitet, erfahren kann?

Gruß und schönes Wochenende!
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo Teoti,

Was mir dabei nur nicht ganz klar ist: Die DS hat ja eine feste IP. Versucht die FritzBox ihr trotzdem eine zu geben?
fpo4711 hat Dir darauf indirekt eine Antwort gegeben.
Erklärung:
Die FB vergibt in einem bestimmten Bereich (Beispiel: xxx.xxx.xxx.100 bis xxx.xxx.xxx.200) via DHCP IP-Adressen an Geräte mit aktiver DHCP-Zuweisung in Deinem Netzwerk.

Angenommen Deine DS mit der fest vergebenen IP-Adresse xxx.xxx.xxx.101 ist ausgeschaltet!
Du schaltest jetzt einen Rechner, Laptop oder Mac ein, dieser erhält jetzt von der FB die IP-Adresse xxx.xxx.xxx.101 via DHCP zugewiesen und ist somit in Deinem Netzwerk eingebunden.
Jetzt schaltest Du die DS ein, diese verwendet aber ebenfalls die IP-Adresse xxx.xxx.xxx.101 wodurch ein Konflikt entsteht. Eine IP-Adresse kann immer nur einem Gerät zugewiesen werden.

Lösung:
Über die Weboberfläche auf der FB anmelden und den DHCP-Bereich ermitteln.
Der DS eine IP-Adresse ausserhalb dieses Bereiches zuteilen (Achtung! natürlich auch nicht die IP-Adresse der FB verwenden).
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wenn die IP-Adressen via DHCP-Server vergeben werden können sich diese nach einem Neustart eines Gerätes ändern. Es ist also nicht notwendig ein neues Gerät in das Netzwerk zu integrieren, ein einfach Neustart eines Gerätes kann schon zu einem Konflikt führen.

Hab den Bereich aber schon angepasst und werde e die Woche testen.
Naja, denn DHCP-Bereich hättest Du nicht unbedingt ändern müssen, es hätte vollkommend ausgereicht, der DS eine IP-Adresse ausserhalb dieses Bereiches zu geben.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Toeti,

Dann würde ich das verstehen.

das wichtigste was man verstehen muß, ist eine feste IP gehört niemals in den Bereich der IP's die durch einen DHCP bedient werden. Das führt früher oder später immer zum Konflikt. Auch muß sich hier nichts an deiner Netzwerkkonfiguration geänndert haben. Im Regelfall ist eine IP die durch einen DHCP vergeben wurde auch nur geliehen. Diese hat meist auch ein Verfallsdatum (Lease timeout). Wenn Du es ernsthaft verstehen willst dann schau dir deinen Netzwerkverkehr mit einem Sniffer an ;)

Gruß Frank
 

Toeti

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr gesagt habe. Es sieht so aus, als ob es das wirklich gewesen ist. Vielen Danke noch einmal :)
Ist eigentlich auch logisch, ich habe da nur überhaupt nicht dran gedacht :(

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!