DS wird nicht als Time Machine Backup-Volume angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaston_63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander
Ich habe auf einer DS-211j ein Verzeichnis eingerichtet gemäss Gebrauchsanweisung (Separater Benutzer, Mac-Dateidienst, etc.). Seltsamerweise sehe ich im Finder meine Diskstation und alle Verzeichnisse, aber für die Time Machine wird mir das Verzeichnis nicht angezeigt. Was ebenfalls seltsam ist: wenn ich mir auf dem Desktop externe Festplatten anzeigen lasse, werden andere Verzeichnisse auf der DS angezeigt (z.B. "home"), aber das für Time Machine Backup eingerichtete Verzeichnis nicht. Hat jemand eine Erklärung weshalb mir dieses Verzeichnis nicht als Backup Volume für Time Machine angezeigt wird? :confused:

Anmerkung: bis vor ein paar Wochen funktionierte es, da hatte ich genau diese DS plus eine Apple Time Capsule an einem Router dran, und konnte über WLAN Backups von einem MacBook und einem Mac Mini darauf machen. Jetzt habe ich umgestellt: die Time Capsule ist weg, und die DS hängt über Kabel an einem Devolo Powerline Dings, mit sich auch MacBook und Mac Mini verbinden. Das Devolo Dings ist über Powerline mit einem anderen Devolo Dings verbunden, welches mit dem Router verbunden ist.
"Dings" = so ein Gerät welches man an die Steckdose hängt, um das WLAN über das hausinterne Stromnetz zu erweitern, ich weiss nicht was der technisch korrekte Name ist.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Hast du denn die Time Machine auf der DS, als die Capsule noch im Netz war, auch am laufen gehabt?
Bei mir klappt es seit Jahren problemlos.
Hast du dir die Anleitung von Synology komplett durchgelesen und auch so gemacht?
Welches OS X hast du installiert?

Gaston_63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo blotto82
Vielen Dank für deine Unterstützung. Zu deinen Fragen: Ja und Ja. Das OX ist das neuste, 10.10.4 Yosemite. Aber ich glaube ich habe einen Verdacht: nachdem ich einige Einträge aus dem Schlüsselbund gelöscht hatte, erscheint die DS jetzt wieder in der Time Machine. Ich bin grad am Testen, noch ist nicht alles so wie es sein sollte. Halte dich auf dem Laufenden...

Gaston_63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt bin ich der Sache einen Schritt näher gekommen - per Zufall. Auf dasselbe NAS mache ich nämlich auch von einem Windows-PC einen Backup, und der lief extrem langsam. Erst als ich den PC mittels Ethernet-Kabel mit dem Devolo verbunden habe, flutschte es wie erwartet (Faktor 50 schneller). Offenbar ist die Verbindung PC -> WLAN -> Devolo -> Ethernet -> NAS problematisch, PC -> Ethernet -> Devolo -> Ethernet -> NAS geht jedoch.
Also habe ich meinen Mac auch via Ethernet mit dem Devolo verbunden und siehe da - es läuft viel besser!
An der Geschwindigkeit des Devolo-WLANs kann es jedoch nicht liegen, wenn ich mit dem iPad drauf zugreife dann messe ich Geschwindigkeiten bis 50 MB/s. Es scheint die Kombination WLAN + Ethernet zu sein.
Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Eventuell das NAS nicht an das Devolo anhängen, sondern direkt an den Router?

Gaston_63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht was genau die Lösung war, aber schlussendlich habe ich die devolos so angehängt dass sie nicht an einer Steckerleiste sondern direkt an der Steckdose hängen, und das NAS ist via WLAN verbunden, eventuell macht die Kombination WLAN (vom Mac) - Kabel (zum Synology) Schwierigkeiten. Jetzt klappt es wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat