DS zeitweise nicht über SMB erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ck95

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein sehr merkwürdiges Problem hab.

Ich hab seit ca. 2 Wochen eine DS215j.
Da ich über den Windows Explorer auf verschiedene Ordner zugreifen will, hab ich diese als Netzwerkadressen (\\DISKSTATION\...) eingebunden. Das funktioniert auch soweit, allerdings kommt es sporadisch vor, dass plötzlich nicht mehr auf \\DISKSTATION zugegriffen werden kann. Nach einiger Zeit geht es aber wieder von selbst.

mein Netzwerk:

DS215j direkt über LAN an Fritzbox3390, statische IP
PC mit Windows 10 über LAN und Switch an Fritzbox
2 Laptops mit Windows 10 und 1 Laptop mit Windows 7 über WLAN
Alle Geräte sind in der Arbeitsgruppe WORKGROUP.
Das Problem tritt bei allen PCs/Laptops auf
Die Diskstation ist währenddessen trotzdem noch über das Internet erreichbar (Quickconnect)

Hat jemand eine Idee wodurch das verursacht werden kann? Bin echt am verzweifeln :(

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was ich prüfen würde:
Kabel alle okay? Fritzbox überhitzt auch nicht bzw. mal entstauben? Aktuelle Firmware auf der Fritzbox? ECO-Modus bei den LAN Ports der Fritzbox deaktiviert?

Vielleicht ist die Diskstation einfach im Ruhezustand und muss erstmal aufwachen?! Aber passt eigentlich auch nicht, wenn diese übers Internet noch erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Mir fallen noch zwei weitere Dinge ein: \\DISKSTATION durch \\IP_NR_DER_DS ersetzen. Und Jumbo Frames überall deaktivieren, falls sie eingeschaltet sein sollten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit \\DISKSTATION fahre ich jedenfalls seit einer Weile (ca. über 1 Jahr) sehr gut. Glaub nicht das es daran liegt. Jumbo Frames deaktivieren > da bin ich dabei.

ck95

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, das ging ja schnell :D

Die Firmware der Fritzbox ist aktuell. Sie wird auch nicht sehr warm, also denke ich mal, dass damit alles ok ist. LAN-Ports sind im PowerMode.
Da die DS während der Aussetzer noch aus dem Internet über DSM erreichbar ist, schätze ich, dass die Kabel in Ordnung sind.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Mit \\DISKSTATION fahre ich jedenfalls seit einer Weile (ca. über 1 Jahr) sehr gut.

So sollte es auch sein. Ich glaube auch nicht, dass es das ist, aber ich würde es ausprobieren.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja dann mal doch per \\IP probieren.

ck95

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit \\IP komme ich auch drauf, aber sobald es mit \\DISKSTATION nichtmehr geht, geht auch \\IP nichtmehr (hatte gerade wieder nen Aushaker)

Jumbo Frames sind überall deaktiviert

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also ich weiß nicht mehr weiter: Würde Synology kontaktieren.

ck95

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probier erstmal noch ein anderes Kabel, vielleicht ist es ja wirklich das einfachste ...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja das Kabel von der NAS zum Router wird funktionieren (da vom Internet erreichbar). Nur die Kabel zu den Clients musst du prüfen.

ck95

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die haben keine Probleme, ich hab ja währenddessen noch normal Internetzugriff am PC und die Laptops gehen ja eh über das WLAN der Fritzbox rein

ck95

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab gestern mal das Kabel gewechselt und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Es scheint also tatsächlich daran gelegen zu haben.
Hab ich wieder die einfachste Ursache übersehen :D

Na jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat