DSM 7.1 DS zur Suche nach neuen Paketen animieren?

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich eine meiner Diskstations von DSM 6 auf DSM 7.1.1-42962 Update 6 aktualisiert. Sie wurde bislang vom Update verschont, weil ich mich nicht dazu überreden konnte, von der PhotoStation auf SynologyPhotos zu wechseln.
Nach dem Update stelle ich nun aber fest, dass die Version der SynologyPhotos-App bei Version 1.3.3 stehengeblieben ist, während sie auf einer anderen DS schon bei 1.5.0 ist.

Zuerst dachte ich, ich müsste warten, bis die Indizierung abgeschlossen ist, aber dies ist nun nach 2 Tagen der Fall und kann ich die DS neu starten so oft ich möchte, sie merkt nicht, dass es neue Versionen der Pakete zum Download gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, die DS in einen Suchmodus zu schicken und sich alle neuen Pakete zu holen, ohne dass ich nun alle Pakte einzeln runterladen und manuell installieren muss?

Vielen Dank.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.656
Das ist relativ einfach, wenn du mal in die Release Notes von Synology Photos schaust. Auf 1.3.3-0330 folgte 1.4.0-0458 und da steht

Version: 1.4.0-0458​

(2023-04-25)

Compatibility & Installation​

1. Synology Photos 1.4.0-0458 requires DSM 7.2 and above.
was natürlich für die aktuelle Version 1.5.0-0489 ebenfalls gilt.

• Like
Reaktionen: Benie und Theo39

Winchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Diskstation?
Auf der Homepage von Synology.com können Pakete heruntergeladen und Manuell installiert werden.
1696150117806-png.86550

Anhänge

• 1696150117806.png
    1696150117806.png
    43,3 KB · Aufrufe: 42

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Danke erstmal, für die Antworten.

Ich würde gerne vermeiden, dass ich manuell installiere, da mir bislang nur bei der einen App aufgefallen ist, dass sie veraltet ist. Ich gehe davon aus, dass ich bei der nächsten Anwendung ebenfalls sehe, dass sie nicht aktuell ist und ich den Schritt dann auch machen müsste.
Einfacher wäre es, wenn die DS auf die Suche geschickt werden könnte und mir dann alle Pakte zum Update anbietet, welche aktualisiert werden können. Bei der DS220+ hat es ja auch geklappt, nur wieso klappt es bei der 218+ nicht?

Grummel, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@Benares Das mit der 7.2 hatte ich nicht gesehen. Nun muss ich mal schauen, warum die 218 nur bis 7.1 gegangen ist. Danke.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.656
Einfacher wäre es, wenn die DS auf die Suche geschickt werden könnte und mir dann alle Pakte zum Update anbietet
Das macht das Paket-Zentrum ja, nur werden dabei auch Versions-Abhängigkeiten berücksichtigt (s. #2).
Du müsstest mit der DS218+ erst hoch auf DSM7.2 damit die neueren Versionen von Synology Photos angeboten werden.

• Like
Reaktionen: Benie und Theo39

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Gibt es einen (guten) Grund dafür, dass ich für die 218 das Update auf 7.2 nicht automatisch angeboten bekomme? Klar, kann ich das manuell machen, weil ja auch auf der Seite von Synology für die 218+ zum Download angeboten wird, aber ich frage mich, warum die Update-Kette nicht bis zu dieser Version gegangen ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.656
DSM-Updates, bei denen sich die Major-Nummer (also die vorne) ändert, wurden noch nie automatisch angeboten.
Manchmal ändert sich so viel, da sollen die Leute vorher besser die Release Notes lesen.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hmm, alles klar. Danke.
Ich weiß zwar nicht, wie dann die 220+ auf diese Version gekommen ist, weil ich mich nicht erinnern kann, dass ich hier ein manuelles Update durchgeführt haben sollte, aber vielleicht ist es auch nur vergessen worden.

Gerade sehe ich, dass die 218+ explizit aus dem Update-Info Kanal rausgenommen wurde. Vielleicht weil sie weniger Leistung hat, als die 220+ und ein Update deswegen nicht ratsam wäre? Wäre ungut, wenn ich das Update nun durchführe und nachher jammere, weil die Leistung eingebrochen ist und ich nicht mehr zurückkomme :unsure:

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ok, kurzes Update:
Manuelles Update auf 7.2 gemacht, ein Paket repariert und nicht kompatible Pakete gelöscht. Somit passt das und ist analog zu anderen Updates.

Synology Photos wurde automatisch auf 1.5 gehoben und werkelt nun wieder vor sich hin (nicht das normale Indizieren, sondern wohl die Gesichtserkennung usw.), wodurch die DS deutlich langsamer reagiert (vor allem der in einer VM laufende HomeAssistant). Mal schauen, ob das nun auch wieder Tage dauern wird, aber jedenfalls ist die Funktion der DSs nicht schlimm beeinträchtigt.

Irgendwann werde ich nun darüber nachdenken, zumindest eine dieser Anwendungen von der 218+ auf die etwas neuere 220+ zu schieben, vielleicht auch beide. Dazu nehme ich mit, dass ich mir Gedanken zu einem Update meiner remote laufenden 213j machen sollte, da ab Mitte 2015 keine Updates mehr kommen werden. Da das aktuelle Modelljahr jedoch eher mau aussieht, hat dies noch Zeit bis nächstes Jahr ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat