DS1010+ abgestürzt, DSM weg. Wie kann ich Datenverlust vermeiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parallaxe

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich betreibe seit ein paar Monaten völlig reibungslos eine DS1010+. Heute ist sie plötzlich ohne Vorwarnung abgestürzt. Der Versuch, sie wieder einzuschalten blieb erfolglos: Der Ein/Aus-Schalter blinkte ständig blau, aber die Festplatten blieben offline und ich konnte sie auch weder im Web-Interface noch im Synology Assistant sehen.

Nach einer Recherche in den Synology Hilfethemen habe ich sie ausgeschaltet, alle Festplatten und Anschlüsse entfernt und sie dann wieder eingeschaltet, um zu prüfen, ob ggf. das Mainboard defekt ist. Das war aber nicht der Fall, denn ohne Festplatten und externe Anschlüsse hörte das blaue Blinken auf und ich konnte sie dann schliesslich auch wieder im Synology Assistant sehen.

Nur ist jetzt das Problem, dass der Synology Assistant sagt, dass die DS1010+ noch nicht installiert wäre. Wenn ich versuche, ein DSM draufzuspielen kommt aber die Meldung, dass dadurch alle Platten gelöscht werden. Ich habe das dann natürlich abgebrochen, denn auf meinen Platten sind wertvolle Daten (Platten laufen im Raid-1 bzw. Raid-5 Verbund - es sind zwei Volumes).

Wie bekomme ich meine DS1010+ wieder zum Laufen, OHNE dass meine ganzen Daten weg sind?

So schaut's übrigens im Synology Assistant aus:

ds1010problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das würde ich auch gerne wissen,habe nämlich dasselbe Problem!
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin Pumy,

ich weiß leider nicht ob die Parallaxe ihr Problem beheben konnte.

Wenn Du das "gleiche" Problem hast, dann würde ich Dir empfehlen im Forumsteil Datenrettung herum zu stöbern. Da wird einem ziemlich schnell klar, das ein Raid kein Garant für Datenerhalt ist, und somit ein Backup vorhanden sein sollte.

Denn wenn das vorhanden ist, dann ist die Aussage von mir
"Das was Du da vorhast sollte klappen, i.A. wird da nur die Systempartition neu drauf gespielt"
mit viel viel weniger Schweißperlen auf der Stirn ausprobierbar.
Und wenn ich falsch gelegen habe, wirst Du mir hinterher auch nicht die Pest und Cholera an den Hals wünschen, sondern nur kurz fluchen :D


Grüße
Jörg
 

Parallaxe

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das würde ich auch gerne wissen,habe nämlich dasselbe Problem!

Hi Pumy

Meine DS1010+ läuft seit einigen Stunden wieder. Und zwar ohne Datenverlust. Wie es repariert wurde, kann ich jedoch nicht sicher sagen. Denn ich hatte mich vor einigen Tagen an den offiziellen Synology Support gewandt. Diese boten an, die DS via einer Telnet-Verbindung zu reparieren. Also richtete ich ihnen ein Türchen in der Firewall ein und gab ihnen Zugang zur DS. Und siehe da, heute kam die Vollzugsmeldung (zusammen mit entsprechenden Auto-Mails von der DS), dass alles wieder läuft und keine Daten verloren gegangen sind.

Wie sie's genau gemacht haben, kann ich also nicht sagen, aber auf jeden Fall haben sie's komplett wieder hingekriegt. Ich habe zudem im englisch-sprachigen Synology Forum gesehen, dass sie das immer mal wieder machen (also via Telnet connecten und dann reparieren). Was auch immer es ist/war, es scheint kein seltenes Phänomen bei den DS zu sein.

Ich hoffe, sie können Dir in gleicher Weise helfen. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.
 

Pumy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi Parallaxe,
schön für Dich,das es wieder läuft...ich bin weiterhin beim experimentieren...
Ich versuche nämlich seit über einer Woche meine aktuelle voll funktionierende 1,5TB Festplatte zu klonen,(2TB Samsung HD203WI/CE), obwohl schon mit allerhand Clone-Tools Paragon,Acronis,Ghost usw.probiert komme ich einfach nicht weiter.Der Synology Online Support hat mir zwar nen Link geschickt aus dem englischen Forum wo es mit Acronis True Image 9 funktionieren soll...die Version läuft bei mir aber nicht unter Win 7!
Bin um jeden Tipp dankbar!
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Pumy, ich stand vor ein paar Tagen vor einem ähnlichen Problem, Festplattenwechsel und -Tausch. Auch bei mir haben sämtliche Cloning-Tools versagt. Das Einzige, was half, war einen anderen Rechner mit Knoppix starten, die Partitionen (ich habe jeweils die erste - System - und die dritte - Daten - genommen) mounten und dann erstmal alles auf eine andere Platte schaufeln. Danach System völlig gefahrlos neu aufgesetzt. Allerdings weiß ich nicht ob Knoppix ein Raid-Verbund erkennt und handhaben kann.
 

Pumy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi Tagger,
zunächst danke für Deinen Tipp...anscheinend gibt’s auch andere mit demselben Problem !
Die Idee mit Knoppix hatte ich auch schon,habe ich aber zunächst verworfen da überhaupt keine Erfahrung!allerdings habe ich eine DS107+ also kein Raid und somit gute Chancen???

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat