DS1010+ / DS510 "Operation failed."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommiey

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner DS1010+ (5xWD2003FYPS-0, 2TB, RAID5) mit angehängter DS510 (5xWD2003FYPS-0, 2TB, RAID5), 3GB RAM, Firmware Version 1161 gibt es mit der File Station Probleme beim Zugriff auf einen "Gemeinsamen Ordner", der auf der DS510 liegt. Dieser Ordner enthält 5 Unterordner, von denen ich 4 problemlos mit der File Station benutzen kann. Der andere, 5. Ordner, hat ca. 700 Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 3TB. Versucht man nun diesen Ordner mit der File Station zu benutzen, erhält man die Fehlermeldung "Operation failed.". Der Zugriff auf besagten Ordner per FTP, bzw. Windows ist dagegen schnell und problemlos möglich.

Weiss irgend jemand Rat?

Beste Grüße
Thomas
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eventuell kommt die DS nicht mit der großen Menge klar. Ist denn bei den Berechtigungen auf Systemebene (mit SSH nachschauen, siehe Wiki) irgend etwas anders? Die FileStation kann ohnehin nur Dateien bis 2GB transportieren.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die FileStation kann ohnehin nur Dateien bis 2GB transportieren.

Der Upload vom PC per Browser hat seine Limitationen - nicht die FileStation. Die kann beliebig große Dateien kopieren oder verschieben oder sonst was mit machen.

Itari
 

thommiey

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari und Matthieu,

danke für eure Hinweise. An der Größe des Unter-Ordners, bzw. der Dateien oder ihrer Anzahl kann es m. E. nicht liegen. Ich habe einzelne Dateien von 50GB und größer und Verzeichnisse mit größerem Inhalt als das beschriebene und dort funktioniert alles einwandfrei. Es muss irgendwas mit diesem Ordner oder einzelnen Dateien darin zu tun haben.
Die Fehlermeldung kommt übrigen in gleichen Augenblick, in dem man auf den Ordner klickt.
Ist es wohl möglich, dass beschädigte Dateien bei der File Station zu einem solchen Effekt führen? Wie kann man sowas herausbekommen?

Beste Grüße
Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht kannst ja die Dateien mal in einen anderen Ordner verschieben und dann testen, ob es am Ordner liegt. Wenn der Ok ist mit einer kleinen Testdatei, dann würde ich wieder suksessive die Dateien zurückkopieren bis der Fehler wieder auftaucht.

Itari
 

thommiey

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

dein Hinweis war sehr gut und hat mir geholfen!

Ich habe in dem gemeinsamen Ordner parallel ein Verzeichnis angelegt und mit dem Filezilla FTP-Client immer Päckchen von 20 Dateien in das neue Verzeichnis verschoben, das geht blitzschnell. Danach habe ich jeweils mit der File Station den Erfolg kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine Datei nicht verschieben liess. Ich habe dann alle anderen mit einem Schwung in das neue Verzeichnis verschoben und alles war gut, die File Station war zufrieden.

Beim Klick auf den alten Ordner kommt allerdings erwartungsgemäß weiterhin die Meldung. Er enthält jetzt nur noch die defekte Datei (die sich in keiner Art bearbeiten läßt). Der Ordner läßt sich zwar umbenennen und verschieben, nur los werde ich ihn wohl nicht mehr ;-))

Nochmal herzlichen Dank für die wirklich gute Anregung.

Sollte es einen Tip für das Löschen des Ordners oder der Datei geben, würde mich das sehr freuen.

Beste Grüße
Thomas

p.s. Ich bin ihn doch noch losgeworden. Ich habe unter Management einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt und den defekten Ordner dorthin verschoben. Dann den gemeinsamen Ordner im Management wieder gelöscht und weg war er ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... in das neue Verzeichnis verschoben, das geht blitzschnell.

Weil ja nicht die Daten umkopiert werden müssen, sondern nur der Datei-Eintrag im neuen Verzeichnis erzeugt wird. Das geht auch bei Samba/CIFS, NFS und der FileStation immer so und ist daher blitzschnell. Erst wenn man die Dateien auf einen anderen Datenträger (2. Platte) verschiebt, werden auch die Daten kopiert und es ist dann entsprechen langsam.

Hast du irgendwie herausbekommen können, warum die eine Datei solche Probleme erzeugt hat?

Itari
 

thommiey

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil ja nicht die Daten umkopiert werden müssen, sondern nur der Datei-Eintrag im neuen Verzeichnis erzeugt wird. Das geht auch bei Samba/CIFS, NFS und der FileStation immer so und ist daher blitzschnell. Erst wenn man die Dateien auf einen anderen Datenträger (2. Platte) verschiebt, werden auch die Daten kopiert und es ist dann entsprechen langsam.

Hast du irgendwie herausbekommen können, warum die eine Datei solche Probleme erzeugt hat?

Itari

Das ist schon klar, ich habe das Verschieben aber nicht im lokalen Netz gemacht, sondern durch einen Router, da ging nur FTP, bzw. File Station (alle anderen Ports sind dicht).
Interessant fand ich eben nur, das nur mit dem Umweg über den Shared Folder der defekte Verzeichniseintrag zu beseitigen war.

P.s. Das Problem ist nach einem Stromausfall beim Kopieren aufgetreten, da wird die Datei wohl beschädigt worden sein...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Falls dein 'Papierkorb' an ist/war, da auch mal reinschauen und Reste beseitigen ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!