+-Serie DS1010+ eSata Platte entfernt :(

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
mal von einer anderen Seite betrachtet. Wer DS1010+ und DX510 hat, hat da auch eine Menge Platten drin, sonst lohnt die Anschaffung erst gar nicht. Damit hat man aber ein generelles Backupproblem bei der Kapazität. Mit einer einzelnen eSATA/USB Platte als Backupmedium bekommst du nichts gerissen, da muß schon was anderes professionelles her.

Gruß Götz

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast dich denn mal (Kundenwunsch) mit dem Synology-Marketing in Verbindung gesetzt? Und was war die Antwort?

Meine Meinung: Es gibt ein bestimmte Menge an aktuellen NAS-Systeme und NAS-System-Anbeitern. Ich würde immer das System wählen, was meinen Anforderungen entspricht (Leistung und Preiswürdigkeit) und welches mich anspricht - egal von welchem Hersteller. Und ja, der Händler meiner Wahl sollte es auch führen, damit ich keine Probleme mit der Gewährleistung habe. Wenn man alle Faktoren zusammenrechnet, dann würde mich persönlich weder USB3 noch ein weiterer eSATA-Port wirklich vom Hocker reißen.

Wenn ich also vor hätte, mein AdminTool auf eine Qnap zu bringen, dann würde ich mir selbstverständlich eine Qnap kaufen oder schenken lassen. ;)

Ansonsten warte ich immer noch auf Feautures, welche noch gar nicht wirklich angedacht sind ... Mehrprozessor-NAS mit einzeln zu- und abschaltbaren Prozessoren/Platten, fest eingebauter Firmware und einer hübschen Virtualisierungsbasis und das Ganze für 100 Euro. 100 Euro deswegen, weil es ja mit meinen Laptops für $35 aus Indien zusammenarbeiten sollte ... man sollte ja immer in der gleichen Preisklasse bleiben, weil man ja mit jedem Firmware-Upgrade auch eine neue Hardware braucht ... ist ja auch bei Kaffeemaschinen so üblich, wenn der Kaffee ausgegangen ist :D

Itari

dann können wir gleich vereinbaren, dass es maximal 1 ,- € kosten sollte, weil wir noch die Inflation nicht vergessen sollten...

Nichts gegen Sarkasmus, aber zuviel des Guten ist auch nicht Gesund... ;)

Dass du auf Qnap rumreitest...Hätte genausogut Thecus sagen können.

Aber: Eins wirst du sicherlich zustimmen. Eine Kombination mit 1010+ und DX 510 reduziert die Backupmöglichkeit mit einer schnellen und sicheren Datenabgleichung per e-Sata, weil nicht mehr nutzbar.

Was die Alltagstauglichkeit betrifft: Wenn das DX 510 nochmals ein e-SATA hätte, so könnte man die Daten in ein anderes NAS oder wo auch immer übertragen. Und zwar schneller als per Netz oder USB.

Insofern sollten wir schon beim Thema bleiben. Aber klingst so, als wärst du für die Politik prädestiniert. :D

Gruss
Chriss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
dann können wir gleich vereinbaren, dass es maximal 1 ,- € kosten sollte, weil wir noch die Inflation nicht vergessen sollten...

in Indien gibt es aber keine Laptops für 1$

Nichts gegen Sarkasmus, aber zuviel des Guten ist auch nicht Gesund... ;)

ich bin mir nicht sicher ... ich hatte 1986 mal gesagt: 1024x1024 Screen, 1 MB RAM, 1000 MHz CPU, 1000 MB Disk wird es irgendwann mal für unter 1000 DM ... ausgelacht haben sie mich ... ich glaub, mein Mobile ist so in der Range gerade ...

Dass du auf Qnap rumreitest...Hätte genausogut Thecus sagen können.

Ich reite doch gar nicht, ich führe Beispiele an :D

Aber: Eins wirst du sicherlich zustimmen. Eine Kombination mit 1010+ und DX 510 reduziert die Backupmöglichkeit mit einer schnellen und sicheren Datenabgleichung per e-Sata, weil nicht mehr nutzbar.

... voll bestückt liegt die Kombi im Moment bei 20TB ... wie willst das sichern? mit einem zweiten eSATA-Port??? nur zu ...

Was die Alltagstauglichkeit betrifft: Wenn das DX 510 nochmals ein e-SATA hätte, so könnte man die Daten in ein anderes NAS oder wo auch immer übertragen. Und zwar schneller als per Netz oder USB.

Man kann bei Synology keine Konnektion zu einer anderen NAS per eSATA herstellen ...

Insofern sollten wir schon beim Thema bleiben. Aber klingst so, als wärst du für die Politik prädestiniert. :D

Ja ich liebe Politik und Politiker. Ist irgendwie wie Fußball-WM jeden Tag. Man kann immer einen Oktopus befragen, welcher ja bekanntlich weissagen kann ...

Itari

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mal von einer anderen Seite betrachtet. Wer DS1010+ und DX510 hat, hat da auch eine Menge Platten drin, sonst lohnt die Anschaffung erst gar nicht. Damit hat man aber ein generelles Backupproblem bei der Kapazität. Mit einer einzelnen eSATA/USB Platte als Backupmedium bekommst du nichts gerissen, da muß schon was anderes professionelles her.

Gruß Götz

Da hat er nicht ganz unrecht.....
Die professionelle Lösung um 18 TB zu backupen wird wohl ein Vielfaches des NAS kosten.

Es gibt einfach nix vernünftiges auf dem Markt um große Datenmengen sinnvoll(vom Preis her) und schnell zu backupen - nur weitere externe Festplatten, und dann muß man das große Volume auf dem NAS aufteilen auf die einzelnen Platten.
Okay, ein 2. NAS geht natürlich, aber um Volume auf Volume einfach zu backupen muß ich aufm Backup-NAS dann auch ein RAID fahren, was für ein Backup Schwachfug und unnötige Platzverschwendung ist.

Ich fordere die Einführung von 5,25-Zoll Festplatten a 10 TB zu Backupzwecken, - die dürfen dann auch ne Ecke langsamer sein, solange es noch was mit Festplattengeschwindigkeit zu tun hat.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
mal ehrlich, wer braucht schon 18TB? Aber egal.
Okay, ein 2. NAS geht natürlich, aber um Volume auf Volume einfach zu backupen muß ich aufm Backup-NAS dann auch ein RAID fahren, was für ein Backup Schwachfug und unnötige Platzverschwendung ist.
da kann man ja Raid0/JBOD fahren, dann ist auch nichts verschwendet, sehe ich als preiswerteste, einfach handhabbare Backuplösung.

Gruß Götz

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid-0 --> 1 Festplatte fällt aus, alles nochmal drauf kopieren. Bei 18 TB dauert das auch nicht schlecht.
Und bei so vielen Platten stehen die Chancen sicher recht gut für einen Plattenausfall.
JBOD, wenn es als ein einziges Volume angeboten wird das Gleiche. (denke ich - stimmt das?)

Es geht um ne DS1010+ und die Erweiterung, das gibt dann halt mal soviel Terras, wer sich das anschafft macht das ja sicher nicht um keine Platten einzubauen.
Wer 18 TB braucht steht hier ja nicht zur Debatte.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, das Szenario wird doch in den meisten Fällen so sein, dass man eine DS1010+ mit 5 Platten bestückt und die DS510 als Backup-Storage verwendet. Und wenn man so etwas vor hat, dann sollte man sich überlegen, ob man die DS1010+-Platten nicht alle auf Basis einrichtet (dann hat man zur Zeit volle 10TB - im Herbst werden es sicherlich mehr) und bastelt sich rsync-Aufrufe, welche Platte für Platte per crond auf die DS510 sichern (im Zweifelsfall kannst das mit meinem AdminTool testen).

Und sollte jemand zur Zeit mehr als 10TB brauchen, dann schaft er sich halt das ganze ein zweites Mal an ... aber vermutlich wird man dann ein gestuftes Konzept anwenden: 2-5 x DS710+ im RAID1 mit den Daten, die für die Arbeit notwendig sind und eine oder zwei DS1010+ mit DX510 als reine Backup-Lösung ... Wenn man sich überlegt, dass das Ganze dann immer noch unter 10.000 Euro liegt, redundant ist und extrem performant, dann kann man auch das Gehalt eines Linux-Admin ausgeben, welche die Lösung am Laufen hält. :D

Itari

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich liebe Politik und Politiker. Ist irgendwie wie Fußball-WM jeden Tag. Man kann immer einen Oktopus befragen, welcher ja bekanntlich weissagen kann ...

Itari

kurzum: wir sprechen über den momentanen Stand -nicht über den zukünftigen...

Wenn du 1986 schon darüber gesprochen hast, dann bist du mindestens 50...nicht zu alt für IT :D

Manche Firmen brauchen tatsächlich 10 TB oder sogar mehr. Entweder weil Sie Generationssicherungen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen gezwungen sind. Oder weil mancher im HD Bereich arbeitet.

Insofern ist die HDD-Größe meist immer zu klein...

Gruss
Chriss

P.S.: Also Itari, zeigs mir :D:D:D

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, das Szenario wird doch in den meisten Fällen so sein, dass man eine DS1010+ mit 5 Platten bestückt und die DS510 als Backup-Storage verwendet. Und wenn man so etwas vor hat, dann sollte man sich überlegen, ob man die DS1010+-Platten nicht alle auf Basis einrichtet (dann hat man zur Zeit volle 10TB - im Herbst werden es sicherlich mehr) und bastelt sich rsync-Aufrufe, welche Platte für Platte per crond auf die DS510 sichern (im Zweifelsfall kannst das mit meinem AdminTool testen).

Und sollte jemand zur Zeit mehr als 10TB brauchen, dann schaft er sich halt das ganze ein zweites Mal an ... aber vermutlich wird man dann ein gestuftes Konzept anwenden: 2-5 x DS710+ im RAID1 mit den Daten, die für die Arbeit notwendig sind und eine oder zwei DS1010+ mit DX510 als reine Backup-Lösung ... Wenn man sich überlegt, dass das Ganze dann immer noch unter 10.000 Euro liegt, redundant ist und extrem performant, dann kann man auch das Gehalt eines Linux-Admin ausgeben, welche die Lösung am Laufen hält. :D

Itari

Das ist auch eine Lösung. Aber nicht die perfekte. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen ein weiteres e-Sata zu nutzen. Das muss nicht zwangsläufig das Backup betreffen. Manchmal will man einfach die Daten ins NAS auch übertragen. Dann macht das sehr wohl einen Sinn.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Manche Firmen brauchen tatsächlich 10 TB oder sogar mehr.

Auch Privatpersonen können sich schon ganz schön zumüllen - ich zähle mal auf:

DS207+ : 1TB
DS509+ : 4TB
DX5 : 4TB
ICYBOX : 2TB
Acer WHS : 3TB
------------------
Summe : 14TB

Jetzt kommst du :D

Itari

PS. Machst mich neugierig: was wäre denn die perfekte Lösung?

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch Privatpersonen können sich schon ganz schön zumüllen - ich zähle mal auf:

DS207+ : 1TB
DS509+ : 4TB
DX5 : 4TB
ICYBOX : 2TB
Acer WHS : 3TB
------------------
Summe : 14TB

Jetzt kommst du :D

Itari

PS. Machst mich neugierig: was wäre denn die perfekte Lösung?

*g* bei mir wirds wohl auch nicht anders aussehen. Wie sieht denn dein Backup aus der ganzen Dateien? :rolleyes:

Die perfekte Lösung bedeutet für mich zumindest ggf. jeweils 2 von den wichtigsten Anschlüssen zu haben, damit ich entweder ausweichen kann (falls ein Anschluss defekt ist), oder um ggf. eben aufzurüsten.

Ich finde die Idee mit der DX510 sehr gut. Keine Frage. Aber trotzdem muss man sich die Frage gefallen lassen, warum das dann nicht soweit konsequent durchgezogen wurde, um dem User eben durch ein weiteres e-Sata ein Backup oder ein schnelles Überspielen zu gewährleisten.

Schönen Abend!
Chriss

P.S.: Wenn du mir die Email der Marketingabteilung nennst, melde ich mich bei denen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die haben keine eigene oder besser gesagt die dürfen wir dir nicht nennen ;) auch wenn wir als Moderatoren da unsere eigenen Quellen haben.
Nehm einfach das Formular im Support-Bereich, da findet es seinen Weg.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die haben keine eigene oder besser gesagt die dürfen wir dir nicht nennen ;) auch wenn wir als Moderatoren da unsere eigenen Quellen haben.
Nehm einfach das Formular im Support-Bereich, da findet es seinen Weg.

MfG Matthieu

*g* dann seid ihr doch eher an längeren Hebel...

Muss dann wohl hier öfter posten um mod zu werden ;)

Hast wieder dein Aufputschmittel gegessen? :D:D:D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du mir die Email der Marketingabteilung nennst, melde ich mich bei denen.

Benutze doch einfach den Link 2 auf dieser Seite: http://www.synology.com/enu/company/contact.php

Wie sieht denn dein Backup aus der ganzen Dateien?

Etwas mehr als die Hälfte des Speicherplatzes von meinen Platten wird als Backup verwendet. Da das Backup bei mir oft komprimiert ist (wenn man es komprimieren kann, wie z.B. die Datensicherung von den PCs), sind oft mehr als eine Backup-Version verfügbar. Nur bei den Kopien von CDs/DVDs (Computer-Hefte-Software) habe ich darauf verzichtet.

Itari

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutze doch einfach den Link 2 auf dieser Seite: http://www.synology.com/enu/company/contact.php

Etwas mehr als die Hälfte des Speicherplatzes von meinen Platten wird als Backup verwendet. Da das Backup bei mir oft komprimiert ist (wenn man es komprimieren kann, wie z.B. die Datensicherung von den PCs), sind oft mehr als eine Backup-Version verfügbar. Nur bei den Kopien von CDs/DVDs (Computer-Hefte-Software) habe ich darauf verzichtet.

Itari

Email ist schon raus.

Reicht das für dich? Du hast ja selber erwähnt, ein ein Backup nicht ausreichend ist. Wird doch auch irgendwann mal unübersichtlich, oder?

Gruss
Chriss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat