DS1010+ - Festplatte defekt und wie installiere ich Reserve ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm, ja werd morgen früh mal dort anrufen ....

was passiert denn wen man 2 platten gleichzeitig aus dem raid nimmt ? ist das sehr schlimm ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
was passiert denn wen man 2 platten gleichzeitig aus dem raid nimmt ? ist das sehr schlimm ?
Wenn du noch 3 funzende Members eines RAID6 hast, dann sollte das nicht so schlimm sein. Wäre allerdings wieder eine Selbstreperatur und da dir die Daten so wichtig sind würde ich das tunlichst lassen

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warum auch immer rausgeflogen, wie darf man denn sowas verstehen ???

warum fliegt sowas überhaupt raus ?

hab jetzt in einem labor angerufen - 90 Euro pro Platte = 450 Euro für die Analyse, damit ich weiss was ich wieder bekommen kann.

und 5.000 Euro für die gesamte wiederherstellung.... na toll...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich kann das Raid einfach wieder zusammengesetzt werden. Entspann dich ein wenig und warte mal ab, was der Synology Support dazu sagt.

Mit "warum auch immer rausgeflogen" meinte ich, dass so auf den ersten Blick kein offensichtlicher Grund zu sehen ist. Möglicherweise wurden einfach ein paar schwache Sektoren auf der Platte ausgelagert. Die Zeit, die die Platte braucht um diese Operation auszuführen reicht manchmal schon aus, um eine Platte aus dem Raid zu auszuschliessen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mit TAIWAN telefoniert, da ich noch keine Meldung per mail bekommen hatte. Die Dame am telefon hat mich zu einem sehr gut englisch sprechenden Operator verbunden. (klang wie ein engländer)

Dieser hat sich mit TeamViewer auf meinen Mac verbunden und von dort über Safari in die DS und ins Terminal. Dort hat er ein paar zeilen Code eingegeben und siehe da - das volume wird repariert!

Ich bin gerade 10 kilo leichter geworden.... :D

Danke für die netten worte Trolli und Jahlives ihr hattet RECHT!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-15 um 09.03.00.png
    Bildschirmfoto 2010-12-15 um 09.03.00.png
    43,7 KB · Aufrufe: 31

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schön, dass es jetzt so aussieht, als käme es wieder in die Gänge.

Ich habe mir den Thread hier noch einmal zu Gemüte geführt. Der Stress wäre nicht bzw. kaum entstanden, wenn es eine solide Backup-Strategie gegeben hätte. Vielleicht wäre die Wiederherstellung nicht so elegant gewesen wie es der Synology-Supporter gemacht hat (im unserem Wiki steht auch, wie man so etwas macht), aber es wäre zu keiner Zeit der Zweifel aufgetreten, es nicht wieder hin zu bekommen.

Zum Eingemachten: Eine Firma braucht mindesten 3 Backups der Daten, sonst ist es fahrlässig und der GF könnte in die Haftung genommen werden (einfach mal so in den Raum gestellt). Das hat auch nichts mit der NAS von Synology zu tun, sondern ist ja einfach eine Lebenserfahrung, die zwar nicht jeder hat, die man unterstellen würde.

Szenario:

- ein Backup wird gerade angefertig und die Kiste verabschiedet sich komplett mit Original und undefiniertem Backup (1. Backup futsch)

- bei Wiederaufsetzen entsteht ein Spannungsproblem und die Geräte samt Datenträgern gehen alle komplett baden (2. Backup futsch)

Du siehst, wie wichtig jetzt das 3. Backup wird ... und ja, dass passiert vielleicht nie. Könnte aber ;)

Itari

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute , wieder ein Problem.... :( :( :(

Jetzt hat es den ganzen tag gedauert, das sich das Raid wieder einrichtet.... jetzt sind die 100% erreicht und jetzt steht, Volume 1 Fehlerhaft... Es sieht zwar aus als ob es eine Besserung gegen vorher ist, jedoch sind die Daten immer noch nicht zugänglich....

Wie komme ich den endlich zu meinen Daten...:( verdammt.... :eek:

Kann mir jemand helfen und sagen was ich jetzt tun soll ? Immerhin zeigt es mir jetzt wieder 4 von 5 Volumes als "Volume 1" an ...

Jedoch steht bei 2 von den 4en "Systempartition fehlgeschlagen"

Was jetzt ?

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.15.55.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.15.55.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.16.14.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.16.14.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 24

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zeig mal bitte Bilder der Smart-Informationen dieser Platten.

Die Daten müssten jetzt aber eigentlich wieder verfügbar sein. Ich würde jetzt als erstes mal ein Backup der Daten auf eine USB-Platte machen. "Systempartitionierung fehlgeschlagen" heisst nur, dass es wohl Probleme bei der Reparatur der Systempartition gab. Allerdings deutet das schon auf weitere Fehler hin. Den Grund muss man später mal analysieren.

Datenträger 1 kannst Du dann schon mal gegen eine neue Platte austauschen und anschliessend das Raid wieder reparieren.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zeig mal bitte Bilder der Smart-Informationen dieser Platten.

Hi Trolli, danke für die späte antwort, muss / sollte bis morgen früh eine lösung finden.... :(

Ich will jetzt nichts mehr kaputt machen, deshalb traue ich mich jetzt eigentlich nichts zu drücken, aber bringt vielleicht ein neustart des gerätes was ? - leider bin ich zuhause und über VNC mit meinem mac in der arbeit verbunden, kann ich also neustarten über das web-interface und kann in ein paar minuten dort wieder rein ? - wenns was bringt...

die smart informationen der beiden "roten" platten ist unten angehängt

dieser operator von taiwan war im terminal und konnte die beiden ordner "projects" und "stuff" bereits sehen..

wenn ich am mac auf "DiskStation" klicke, dann steht sofort "Verbindung fehlgeschlagen"

was kann ich jetz machen ? - Festplatte ist bereits angehängt und wartet auf die daten als backup...

danke schonmal!

PS: in taiwan ist leider erst wieder jemand ab 1uhr früh erreichbar... da werd ich wahrscheinlich schon schlafen muss morgen um 5 auf und bin dann den ganzen tag nicht in der arbeit... :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.54.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.54.51.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.55.18.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-15 um 22.55.18.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 22

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Smart-Werte sehen ok aus. Siehst Du die Daten nicht über den Dateibrowser im Disk Station Manager?

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich auf "Datei-Browser" klicke kommt folgendes:

EDIT:
Es zeigt mir ja bei den vorherigen Screenshots an, das ca. 600 GB belegt sind... nur wo ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-15 um 23.11.15.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-15 um 23.11.15.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 29

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Puh - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Du könntest es theoretisch mal über die Kommandozeile probieren, aber ehrlich gesagt, würde ich doch eher empfehlen, dass Du da wahrscheinlich besser beraten bist, wenn Du einfach morgen nochmal den Synology Support ranlässt. Neustart würde ich momentan auch eher nicht versuchen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
puhh danke mal für deine antwort... ich denke aber das sich das ganze jetzt schon mal besser ansieht als heute morgen...

werde morgen früh gleich nochmal den support anrufen, hoffe das wird was ... ich werd das für heute bleiben lassen ;)

bis morgen

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TAIWAN runde 537....

Leider ein ständiges hin und her, da die zeitverschiebung nach taiwan ja gute 7 stunden beträgt...

Habe nun nach 3 Tagen mein Ticket via Mail zurück erhalten mit folgendem Text:

Dear Philipp,

Thank you for your enquiry.

On the log we see that one HDD is defected? In addition we found that you are using WD20EADS-32S2B0, the S2 sub model is not being supported and is found some of them may have chance to be time out and kick out of the Raid.

Hence, please first obtain the TELNET for us to try mount the data back, but we are not sure if you can successfully backup if we successfully mount it back, as the S2 HDD may drop out again during the time.
We will need your permission to get into your system via telnet access and have a closer look at this problem for solving it. Please help to provide us with the information below so we can access your system.

Remote Access Instructions
===============================================================
1. Standard Ports we need you to open: 23, 5000, 80
(Please see this link on how to forward your ports, and then select the TELNET application:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/routerindex.htm)

2. Please enable the TELNET or SSH function in Web UI of your Synology NAS . ( [Nework Service] > [Terminal] )

3. WAN IP Address of your Synology NAS:
[Please go to http://www.canyouseeme.org/ to fill in the above information and check if the port is open or not]

4. A temporary password for admin account of your Synology NAS:

===============================================================

Thank you.

Best Regards
Jim Cheng

Die letzten Tage war ein recht netter und ich denke immer gleiche Operator mit mir verbunden und dieser loggte sich sofort ein via TeamViewer und versucht es zu richten. Gestern dann haben wir eine USB platte an die DS angehängt und es konnten bereits 9 GB gesichtert werden, jedoch brach dann das Backup up, weil irgend eine platte wieder aus dem RAID gesprungen ist. :(

Ich blieb extra bis 2uhr früh auf damit ich gleich jemand um 9 uhr früh in taiwan erwische, die dame meinte in einer stunde rufen sie mich zurück, leider bekam ich keinen anruf und mein telefonat vor einer halben stunde, brachte mich zwar zu einem operator, dieser meinte aber das er mir in der nächste stunde ein e-mail schreiben würde, nachdem er mit dem technical support gesprochen hat.....

Kann man denn diesen Vorgang des Backups nicht ständig wiederholen, bis endlich die gesamten Daten auf der externen Platte liegen ?

Mein Chef hüpft bereits im Kreis, aber hilft hald nix... Ich bin hald der blöde :(

ich hoffe wir bekommen das noch hin, sonst müssen wir nächste woche in datenretter labor....

schade das sich das alles so schwierig gestaltet....

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile hat sich Herr JimCheng bei mir eingeloggt und haben bereits 60 GB gesichert. Hoffe das das Backup jetzt vollständig durchläuft..... :confused: :rolleyes:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Trolli, Danke für deine Daumen :)

Wir kopieren grad alles auf eine 2 TB plattte, diese wird dann sofort nochmals kopiert auf eine weitere 2 TB platte... Dann ist mal alles auf 2 Platten verteilt.

Werde die Platten von der DS sofort entsorgen, wenn alles gesichert ist.

Darf ich um eine Platten Empfehlung bitten (5x 2 TB) mein Chef zahlt - Geld spielt keine Rolle, funktionieren muss sie :)

Danke!

PS: Mittlerweile bei 71,2 GB

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun ist das Wochenende vorbei und ich habe bisher geschlagene 570 GB von 620 GB kopiert bekommen, leider ist das kopieren dann stehen geblieben.

Jedoch sieht es so aus, als wären die "wichtigsten" Daten bereits kopiert worden.
Werde nochmals mit Taiwan kontakt aufnehmen, damit ich vllt noch die vollen 620 GB bekomme. Jedoch bin ich jetzt schon mehr als froh über den Ausgang.
Diese blöden WD Festplatten.... Ich gebe denen jetzt einfach die Schuld :D

Auch habe ich bereits begonnen, vom Backup, noch ein Backup zu machen. Damit mir sowas nie wieder passiert :)

Danke an alle Beteiligten ihr seit meine Helden!!!!! Und danke für eure Hilfe!
In diesem Sinne wünsche ich eine letzte schöne Arbeitswoche und Frohe Weihnachten, mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!

Philipp

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das wünsch ich Dir auch!

Schön, dass es dann doch noch recht glimpflich abgelaufen ist, auch wenn die ganze Aktion doch mit einigem Stress verbunden war... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat