+-Serie DS1010+ Geschwindigkeit gibt mir Rätsel auf

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icelandic-husky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac Pro über einem HP Pro Curve Switch 1810G mit der Synology 2411+ verbunden.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Link Aggregation zu aktivieren.
Die Beschreibeung den Switch zu konfigurieren ist mehr als dürftig, die ich bisher gefunden habe.
Ich benutze die neueste Firmware bei dem HP Switch (das mit dem updaten habe ich gerade noch so geschafft) ;-)
Allerdings sagt mein Synology jedesmal, dass Link Aggregation nicht geht....
Warum - das weiss ich leider auch nicht...
Das ist sicher nur eine kleine falsche Einstellung an dem HP Switch....
Denn sobald ich trunking aktiviere, kennt er die Synology nicht mehr :-(
Wo finde ich denn Hinweise zum konfigurieren des Switches bzw. der Synology 2411+?

Vielen Dank für die Tipps
A L E X

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OPs,
bin ich wohl auf was altes reingefallen.

Beitrag wieder gelöscht.

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:

snorr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Alex,

Ich kenne dein Problem und kann dir vielleicht helfen.

Meine Konfiguration ist sehr ähnlich... 2411+ mit Pro Curve 1810G. Wenn du den Trunk erstellt hast, achte darauf, dass "static capability" nicht aktiv ist. Dann unter Trunk Members die beiden Ports deiner 2411+ wählen (z.b. 7,8) unter Port Trunk markieren.
Im Anschluß sollte sich deine Diskstation erfolgreich unter Bond 1,dynamische Link Aggregation am Switch anmelden.

Das kannst du im Switch unter Status - Trunk noch verifizieren.

Ich hoffe das hilft dir und deine Kopierdurchsatzraten würden mich brennend interessieren, also bitte um Feedback ob es funktioniert hat welchen Speed du in der Konfiguration erreicht.

Ahja, Diskstation 2411+ mit DSM 3.2 - 1944 und HP Pro Curve 1810G beide Firmware Images auf 2.20.

LG, Mario

paraxenos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS508 / HP ProCurve 1810G Problem mit Trunk

@snorr

Habe hier mal etwas mitgelesen und bin auf Deinen Beitrag gestossen.

Besitze eine Syno DS508 (mit aktuellster FW). Nun, nachdem ich gelsen habe das der ProCurve 1810G offensichtlich die Link Aggregation der Syno unterstützt, habe ich einen solchen Switch gekauft und in Betrieb genommen.

Irgendwie scheint da aber noch etwas nicht ganz zu stimmen.

Habe den beiden Interfaces der Syno je eine IP zugewiesen. Dann im Switch einen Trunk erstellt (mit Namen DiskStation). Unter Membership habe ich beiden Ports (1 & 2) ein "M" verpasst =>Reboot Switch.

Totzdem nach erfolgtem Reboot unter Status im Trunk Link Status "down" :-(

Kann von meinem PC auch die beiden Syno LAN Ports nicht mehr pingen. Auch die Netzwerkverbindungen in Win7 auf die Syno Laufwerke funktionieren nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen? Muss ich auf der Syno noch etwas machen oder im Switch?

Ach ja..irgendwie habe ich auch noch ein Verständnisproblem: Habe einen Philips TV (DNLA). Bei diesem hatte ich den Medienserver angegeben (IP LAN1 der Syno). Dier TV findet natürlich auch keine Syno mehr. Wie ist den das falls der Trunk mal funktioniert, gebe ich da nun die IP von LAN1 an oder LAN2 oder was?

Vielen Dank für die Unterstützung (jedes Feedback ist willkommen)

fröhliches Sylvesterfeiern @all

Gruss
Paraxenos

snorr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Config Help :)

Hallo,

für die Konfiguration solltest du vorerst nur ein LAN-Kabel an die Diskstation angeschlossen haben (LAN1). Dem Port kannst du in deinem Router auch gleich eine fixe IP zuweisen bzw. der Diskstation auch manuell diese IP eintragen.

Später wird das die IP Adresse über die deine Diskstation auch mit korrekt funktionierendem Trunk erreichbar sein wird - die IP-Adressen die sich dahinter verbergen, siehst du im Netzwerk nicht mehr. Es taucht nur diese eine IP auf... auch für all deine UPNP bzw. DLNA Geräte ist der Media Server darüber erreichbar.

Dann das zweite LAN Kabel anschließen und im HP Switch den Trunk konfigurieren... als nächstes Link Aggregation im DSM aktivieren... jetzt sollte die Diskstation mit dem Switch den Trunk korrekt annehmen.

Ich hoffe das hilft dir... ich musste das jetzt aus meiner Erinnerung zaubern. Funktioniert es nicht, dann werde ich die die Konfiguration selbst noch einmal durchführen und für dich Dokumentieren.

LG, snorr

Ahja... Happy New Year... ;)

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Bei meiner 1511 an einem Lancom-Switch ging das etwas anders. Zuerst mußten im Switch die beiden Ports einer LACP-Gruppe zugeordnet werden. Anschliessend in der DS die Linkaggregation nach 802.3ad aktivieren. Damit wurde dann ein neues Interface Bond1 mit der IP der ersten Schnittstelle erzeugt. Die DS erkennt, wenn der Switch das LACP-Protokoll nicht unterstützt und verweigert dann die Erstellung des Bond-Interfaces.

paraxenos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

Danke für die Antworten. Ihr macht mir jetzt ehrlich gesagt etwas Angst. Ich möchte mir natürlich ungern "den Ast absägen, auf welchem ich sitze".

Aktuell sieht es wiefolgt aus:

DS501 LAN1 konfiguriert auf ip xxx.yyy.zzz.001
DS501 LAN1 konfiguriert auf ip xxx.yyy.zzz.002

Switch Trunk gelöscht.

Das heisst im Moment kann ich die DS über das webGUI sowohl auf IP 1 wie auch 2 erreichen. Auch die Netzwerk-Shares funktionieren einwandfrei.

Muss ich jetzt nicht auf der DS irgendwie aus den beiden einzelnen LAN Ports "eins" machen? Dann auf dem Switch den Trunk wieder erstellen und gut ist?

Habe wie bereits erwähnt ein etwas ungutes Gefühl mich rauszusperren auf der DS wenn ich was falsch oder in falscher Reihenfolge mache..

Danke & Gruss
Paraxenos

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Lan2 darf nicht konfiguriert sein, um Link Aggregation einzuschalten. Trunking und LACP sind auch 2 unterschiedliche Technologien. In dem Parallelthread hatten wir das gerade mit einem Cisco. Evtl. gibt es bei dem HP ähnliche Screens auch.

paraxenos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello again

Trunk "up and running" :p

Musste auf der Syno noch die beiden LAN Interfaces zu einem "Bond" schalten und jetzt läufts. Mein ursprüngliches Problem (und da bin ich jetzt dem Topic wieder etwas näher) löst es aber nicht.
Meine Schreib-Transferrate von einem ASUS All-in-One PC mit i7 Prozessor, Realtec NIC mit aktuellsten Treibern und Win 7 dümpeln so zwischen 30 - 35 Mb/s.

Ich fürchte das liegt wohl an der Inhouse Steigleitung, welche mit Kat 5 Kabeln versehen wurde (gingen leider keine dickeren rein). Eigenartigerweise bekomme ich sowohl am Switch im Office (2.OG) wie auch am HP ProCurve unten im Keller "Gigabit" angezeigt....

Kann es sein, das ich auf Gigabit trotzdem so schlechte Transferraten habe? Gibt es noch etwas das ich ausprobieren könnte (JumboFrame etc.)? Oder liegt es ev. an der DS508?

Danke & Gruss
Paraxenos

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn es ein Leitungsproblem ist, dann würde ich die DS mal per Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbinden - da kannst dann ausschließen, dass es am Kabel liegt (wenn du mehrere austestest *gg*).

Es gibt die allgemeinen Performance-Verhinderer bei Netzwerkübertragungen (ist ein Thema, was hier schon 100x diskutiert wurde). Mann kann alles mal der Reihe nach ausprobieren und schauen, woran es liegt

1) Netzwerkkabel direkt zwischen die Geräte legen und an alle Ethernet-Steckverbindungen mal wackeln/terren/ziehen
2) neuste Treiber für die PC-Netzwerkkarte vom Netzwerkkartenhersteller
3) Win 7 benutzen
4) Firewall und Virenscanner deinstallieren, nicht nur deaktivieren
5) IPv6 deaktivieren
6) es gab noch Registry-Geschichten, die jemand hier im forum diskutiert hatte, an denen es liegen kann
7) alle Prokolle mal durchprobieren (SMB, NFS, FTP, iSCSI) und schauen, ob signifikatente Unterschiede
8) 9K-Jumbo-Frames benutzen, wenn alle Geräte auf der Strecke es auch können, ansonsten eben ausschalten, weil es langsam macht, wenn irgendwer auf der Strecke nicht Jumbo-Frames kann
9) Plattentest auf der DS und auf dem PC nicht vergessen (Plattenfehler machen auch langsam)
10) feste IP-Adressen verwenden

Hab ich was vergessen?

Itari

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ich würde die genannten 35MB/s beim Schreiben schon für ganz gut für eine Atom-CPU einschätzen, besonders, wenn man RAID5 o.ä. einsetzt. Kleine Dateien sind gaanz schlecht, da geht der Durchsatz schon mal richtig in den Keller. Am besten gehen grosse Dateien wie Videos und Images. Außerdem ist das Protokoll wichtig. SMB ist mM. nach gut(da hat Syno echt was optimiert), die NFS-Implementierung ist eher schlecht, iSCSI geht. Außerdem muss man die ganze Strecke betrachten-von der Quell-Platte über das OS zur Netzwerkkarte, dann über die Switche (grosse MTU auch auf dem Switch aktiviert?) zu den Netzwerkadaptern der DS über die CPU und Software-Raid zur Platte. Beim Lesen bekomme ich auf der gleichen Platte aber schon 80-90MB, wo ich beim Schreiben nur 20MB habe. Wo die >100MB/s aus dem Datenblatt herkommen, weiss ich aber auch noch nicht, habe ich noch nie gehabt. Die Realtec-NIcs sind auch nicht gerade als Durchsatz-Freudlich bekannt, besonders die OnBoard-Dinger. Eine Intel-Karte mit eigenem Prozessor kann da viel mehr und entlastet die CPU. Aber das ist dann schon Finetuning.

paraxenos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Danke für das Feedback!

Einige Punkte sind bereits abgehakt, andere widerum könnten noch geprüft werden:

Dem Lesen nach scheint das SMB Protokoll am besten zu performen. Ist doch bei Win7 default (Netzwerk-Shares)?

Dann werde ich die Jumbo Frames mal ausprobieren (9k).

Ich habe noch den Verdacht, das die Realtec OnBoard NIC wirklich nicht das Gelbe vom Ei sein wird (kann ich aber leider nicht ändern, da ein AllInOne PC)

Dankeschön für die Unterstützung (was wäre die Welt ohne so tolle Foren)

Gruss Paraxenos

Zuletzt bearbeitet:

santo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits
ich stehe obiger Konfiguration mit einem trivialen Problem ziemlich hilflos gegenüber: ich bin anscheinend zu dämlich das Port Trunking auf einem dieser HP1810G (24Port) Switches zu konfigurieren. Ich erstelle unter "Trunk Configuration" einen Trunk dem ich anschliessend unter "Trunk Membership" Mitglieder zuweisen möchte. Nur kann ich da den oder die erstellten Trunks nicht auswählen: No Trunks available for configuration. Unter der VLAN Portmembership werden die Trunks aber aufgelistet. Was mache ich falsch? Muss noch was aktiviert werden damit Trunking funktioniert? Besten Dank für Eure Hilfe.

PS: Ich habe noch einen neuen 8port Switch der gleichen Serie, den hab ich ausgepackt und ausser dem Trunking gar nichts konfiguriert. Gleiches Szenario: ich kann einen Trunk anlegen, aber nachher ist er nicht sichtbar für die Mitgliederzuweisung. Ich denke, eine Fehlfunktion beider Geräte (sind beide heute angekommen) kann ich ausschliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat