DS1010+ oder Thecus N7700+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

206HDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wandle gerade meine DVD und Blu Ray Sammlung in ISO's um.
Bis jetzt habe ich eine DS108j+ mit drei 2TB HD's (eine Intern zwei USB) in Betrieb.
Doch die 200MHz CPU ist vorallem bei der Wiedergabe von Blu Ray's zu 85% ausgelastet ... wenn ich alles andere abschalte.

Da bald noch zwei Popcorn Hours kommen bin ich auf der suchen nach einem neuen und leistungsfähigeres NAS.

Ins Auge habe ich die DS1010+ und den Thecus N7700+ gefasst.

DS1010+
+mir bekannte Software
+auf 10HD's erweiterbar
+Preis

Thecus N7700+
+7HD-Einschübe (mehr werde ich in absehbarer Zeit kaum brauchen)
+Netzwerkanbindung durch eine 10Gb-Karte erweiterbar!

Die möglichkeit eine 10GB-Karte einbauen zu können lässt eher zum N7700+.
Bei meinem Switch SRW2048 könnte ich zwei 10GB-Module einbauen ... dann noch eine 10Gb-Karte in meinen PC ... da würde das Backup flutschen :D
Was denkt Ihr was wäre der besser kauf?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du bist dir schon bewusst, dass du hier in einem Synology-Forum bist, oder?
Wir kennen die Geräte anderer Anbieter gar nicht oder nur sehr flüchtig.
Ich kann nur sagen, dass ich von Buffalo umgestiegen bin und es bisher keinen Moment bereut habe.
Ich denke bei 10Gbit ist dann die Festplatte auf beiden Seiten das Problem. Sowas ist in meinen Augen noch Träumerei und lohnt sich eindeutig nicht.

MfG Matthieu

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
N7700+ hat laut dem was ich im Internet rausgefunden habe:
Processor: Intel Celeron M 1.86 GHz

Ich weiß bloß nicht ob Single- oder Dualcore. Aber da dort und bei Wikipedia in der Celeron M Übersicht nichts von Dualcore steht, denke ich mal das ein Singlecore ist.
Dann würd ich fast sagen DS1010+ nehm, 2 x 1Gbit als Trunk einrichten. Dann macht die glaub ich bis zu 167 MB/s oderso. Das ist denk ich mal für ein Fertig-NAS schon sehr fix.

206HDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blackfir3

Auf der Hersteller HP steht:
N7700PRO
Processor: Intel® Core™ 2 Duo Technology
System Memory: 4GB DDR2 SDRAM

Aber nicht genau welche CPU verbaut wurde. Wirkt etwas unseriös auf mich.
Habe mir heute noch die QNAP's angeschaut aber mehr RAM ist nur mit Garantieverlust verlust möglich und will ich ein Backup muss ich mir ein zweites NAS kaufen ... oder im Worst Case nochmals alle DVD's und Blu Ray's in ISO's umwandeln ... :eek: dauerte ja nur ein, zwei Monate ...

@Matthieu
Ist mir durchaus bewusst.
Das mit den 10Gbit muss ich Dir recht geben. Vorallem wenn man die Kosten betrachtet. Aber wäre doch schon schön wenn man auf dem NAS arbeiten kann als wären die HD's intern? :D
Aber Du kannst mir sicher beantworten weshalb ich als Speichererweiterung nicht einen Kingston 2GB DDR2-800 nehmen soll, sondern die doppelt so teure von Synology?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du dein Netzwerk vernünftig aufbaust, dann schaffst du das auch ohne 10GBit ...
Das mit dem RAM-Modul ist so eine Sache. Eigentlich kannst du auch eines von einem anderen Hersteller nehmen, aber es funktionieren nicht alle die auf den ersten Blick identisch scheinen. Dazu gibt es aber eine eigene Diskussion hier ...

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zweites NAS kaufen ... oder im Worst Case nochmals alle DVD's und Blu Ray's in ISO's umwandeln ... :eek: dauerte ja nur ein, zwei Monate ...

Da dies nur unter Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen geht, wäre das eh illegal und hier nicht diskutierbar. Vor daher darf das auch ruhig mehrere Jahre dauern und auch misslingen ;)

Itari

206HDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Deutschland mag das so sein. Bei uns zum Glück nicht ;)

edit: Natürlich nur für den privaten Gebrauch. Man darf sogar Musik runterladen ... nur nicht rauf ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In Deutschland mag das so sein. Bei uns zum Glück nicht ;)

edit: Natürlich nur für den privaten Gebrauch. Man darf sogar Musik runterladen ... nur nicht rauf ...
Schweiz? Dann haben wir zum Glück immer noch ein Recht auf Privatkopie gemäss Art 19 URG und gemäss Art 39a Abs 4 dürfen wir auch Kopierschutzmassnahmen umgehen für private Zwecke. Es rumort allerdings seitens der Rechteinhaber schon länger in der Schweiz und wenn die ihren Willen durchsetzen, dann ist auch das Recht auf Privatkopie schnell weg.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schweiz? Dann haben wir zum Glück immer noch ein Recht auf Privatkopie gemäss Art 19 URG und gemäss Art 39a Abs 4 dürfen wir auch Kopierschutzmassnahmen umgehen für private Zwecke. Es rumort allerdings seitens der Rechteinhaber schon länger in der Schweiz und wenn die ihren Willen durchsetzen, dann ist auch das Recht auf Privatkopie schnell weg.

Ob es ein "Recht" auf Privatkopie gibt, sei mal dahingestellt. Auch in der Schweiz ist es nicht legal, eine Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen (Art 39a Abs 1). Nach Abs 4 wird lediglich gesagt, dass man in bestimmten Situationen davon absieht, dass Recht nach Abs 1 einzufordern (geltend zu machen). Das ist in meinen Augen so eine halbherzige, gnadenvolle Geschichte: Ich verbiete, aber wende das Gesetz mal in bestimmten Situationen nicht so an ... ICH WÜRDE ALS SCHWEIZER SO EINE GNADE NICHT ANNEHMEN. Da würde ich lieber aufs Kopieren verzichten. Wo bleibt da der Stolz? :D

Itari

PS. Nichts desto trotz ist es sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und Österreich nicht erlaubt, Programme, die einen Kopierschutz umgehen, in irgendeiner Form zu bewerben. Dazu gehört auch, Eigenschaften dieser Voldemort-Programme und überhaupt deren Exisitenz zu benennen. :D

206HDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meinen Augen stimmt das so nicht ganz ...

"Das Umgehungsverbot kann gegenüber denjenigen Personen nicht geltend gemacht werden, welche die Umgehung ausschliesslich zum Zweck einer gesetzlich erlaubten Verwendung vornehmen."

... aber lassen wirs. Sonst gibt es eine Endlosdiskusion.

Da ich alle DVD's und Blu Ray's gekauft habe, ich die ISO's nicht verbreite und bei der jetzigen Rechtsprechung mach ich mir keine Kopfschmerzen.

Werde mir in jedem Fall mal das DS1010+ kaufen.

edit: Scheinbar ist es in der Schweiz auch nicht mehr erlaubt diese Software zu verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat