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Hallo zusammen,
nutze als Arbeitspferd seit vielen Jahren privat eine Synology DS1010+. Dank der Bestückung mit 24/7-Server-HDDs läuft das System eigentlich fehlerfrei. Eigentlich, da mich seit etlichen Wochen die DiskStation im Wechsel mit folgenden Hinweisen befeuert: "Der Lüfter des Servers XYZ (SN: AAGAN01775) funktioniert nicht mehr." bzw. "Der Lüfter des Servers XYZ (SN: AAGAN01775) läuft wieder." Dazwischen liegen wenige Senkunden, selten mehr als eine Minute. Diese DSM-Version gibt leider nicht aus, welcher der drei Lüfter im Gehäuse hakt. Habe bei anderen Nutzern gesehen, dass es bei einigen Konfigurationen zumindest einen Hinweis gibt, welcher Lüfter betroffen ist. Ich habe inzwischen ALLE tauschbaren Lüfter durch Originalersatzteile (aus China) ersetzt, also exakt wieder die Typen verbaut, die von Synology seinerzeit eingebaut wurden; d.h. 2 x SUNON KDE1208PKV3 MS.AF.GN 8020 DC12V 0.8W 80x80x20mm als Gehäuselüfter Rückseite und 1 x EVERCOOL EC6010L12ER cooling fan DC12V 0.14A 60*60*10MM als CPU-Lüfter. Die Aussetzer bleiben (zahlreich). Es gibt weiterhin Fehlermeldungen, die gelbe LED auf der Front der DS signalisiert eine Warnung, die Lüfter drehen hoch und nach kurzer Zeit kehrt die DS wieder zum Normalzustand zurück. Einzige verbliebene Option für einen physischen Lüftdefekt ist der kleine im Netzteil. Hier werkelt noch das Original. Gibt es irgendweilche Tipps oder Hinweise, was ich noch versuchen könnte zur Eingrenzung (z.B. Möglichkeit temporären Defekt weiter einzugrenzen) und am besten Beseitigung? Besten Dank vorab! Möchte mich nicht von dem NAS trennen, nur weil ein Lüfter spinnt...
nutze als Arbeitspferd seit vielen Jahren privat eine Synology DS1010+. Dank der Bestückung mit 24/7-Server-HDDs läuft das System eigentlich fehlerfrei. Eigentlich, da mich seit etlichen Wochen die DiskStation im Wechsel mit folgenden Hinweisen befeuert: "Der Lüfter des Servers XYZ (SN: AAGAN01775) funktioniert nicht mehr." bzw. "Der Lüfter des Servers XYZ (SN: AAGAN01775) läuft wieder." Dazwischen liegen wenige Senkunden, selten mehr als eine Minute. Diese DSM-Version gibt leider nicht aus, welcher der drei Lüfter im Gehäuse hakt. Habe bei anderen Nutzern gesehen, dass es bei einigen Konfigurationen zumindest einen Hinweis gibt, welcher Lüfter betroffen ist. Ich habe inzwischen ALLE tauschbaren Lüfter durch Originalersatzteile (aus China) ersetzt, also exakt wieder die Typen verbaut, die von Synology seinerzeit eingebaut wurden; d.h. 2 x SUNON KDE1208PKV3 MS.AF.GN 8020 DC12V 0.8W 80x80x20mm als Gehäuselüfter Rückseite und 1 x EVERCOOL EC6010L12ER cooling fan DC12V 0.14A 60*60*10MM als CPU-Lüfter. Die Aussetzer bleiben (zahlreich). Es gibt weiterhin Fehlermeldungen, die gelbe LED auf der Front der DS signalisiert eine Warnung, die Lüfter drehen hoch und nach kurzer Zeit kehrt die DS wieder zum Normalzustand zurück. Einzige verbliebene Option für einen physischen Lüftdefekt ist der kleine im Netzteil. Hier werkelt noch das Original. Gibt es irgendweilche Tipps oder Hinweise, was ich noch versuchen könnte zur Eingrenzung (z.B. Möglichkeit temporären Defekt weiter einzugrenzen) und am besten Beseitigung? Besten Dank vorab! Möchte mich nicht von dem NAS trennen, nur weil ein Lüfter spinnt...