DS1010+ RAID 5 vergrößern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Meine Ausgangssituation ist folgende: DS1010+, 5x 2TB im RAID5, ext4 - Speicherplatz wird auf absehbare Zeit knapp, kein komplettes Backup vorhanden und auch nicht möglich

Die Überlegung war jetzt nacheinander die 2TB Platten durch 3TB/4TB Platten zu ersetzen sofern die 1010+ die Größe überhaupt unterstützt. Ablauf wäre ja, je eine Platte tauschen, RAID reparieren, wiederholen, oder? Lässt sich das RAID dann am Ende auf die neue Kapazität erweitern ohne das Volume neu erstellen zu müssen? Wenn nicht, (wie) kann ich das 5x 2TB RAID ohne zweite Synology auslesen um auf das frische Volume zu kopieren? Würde ggf. ein geliehenes DX513 dafür taugen?

Sofern die 1010+ nur 2TB Platten unterstützt und somit Variante 1 nicht in Frage kommt, hierzu finde ich jedoch widersprüchliche Informationen, wie sähe eine Erweiterung durch ein DX513 aus? Angenommen ich statte das entsprechend maximal aus, ist das dann eine Erweiterung des Volumes oder zwangsläufig ein weiteres Volume?

Gibt es alternative Vorgehensweisen?

VG
Ziemowit

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die 1010+ unterstützt laut Synology Kompatibilitätsliste sogar 6TB Platten, insofern ist das kein Problem. Der von Dir beschriebene Tauschablauf ist richtig. Bei RAID muss m.W. am Ende noch aktiv die Kapazitätserweiterung angestoßen werden.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt ja erfreulich! Nochmal zum Ablauf:

Tausche ich die Platten im Betrieb, oder fahre ich die DS hierfür runter?
Sollte ich die DS für die Zeit jeweils vom Netzwerk trennen? Zugriff auf die Platten dürfte in der Zeit ja eh nicht möglich sein.
Die Reparatur schmeiße ich im Speichermanager an? Die abschließende Erweiterung auch?

Bzgl. der Plattengröße habe ich mich zusätzlich an den Support gewandt. Laut Datenblatt, welches ggf. veraltet ist, sind's nämlich max. 2TB.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Angaben des Datenblattes beziehen sich immer auf den Markstart - ist also überholt. Und zu Tausch herunterfahren - alles weitere machst Du,wie Du richtig vermutest, im Speichermanager.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Zu 1. Du kannst im Betrieb tauschen oder die DS 'runterfahren, es geht beides.
Zu 2. Nein, Du brauchst die DS nicht zu trennen und kannst sie nutzen - bei verminderter Performance.
Zu 3. Ja, findest Du m.W. im Speicher-Manager unter Volume.

Die Kompatiblitätslisten von Synology sind verbindlich, das Datenblatt enthält den Stand vom Release - ist also veraltet, wie Du richtig schreibst.

Zuletzt bearbeitet:

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu guter Letzt, habt ihr eine Empfehlung bzgl. der neuen HDD? Habe derzeit WD Green Line im Einsatz, ca. 3,5 Jahre alt, soweit ohne Ausfälle. Die DS läuft 24/7, nutze sie im Wesentlichen als Medienserver und für Downloads.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da kannst Du auch eine Green zustecken. Oder ansonsten HGST Deskstar oder Seagate NAS, die sind aktuell recht renommiert....

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kannst Du auch eine Green zustecken. Oder ansonsten HGST Deskstar oder Seagate NAS, die sind aktuell recht renommiert....

Nach etwas Recherche bin ich reichlich verwirrt. Was hat es mit IntelliPower und der LCC Problematik auf sich? Tendiere wieder zur WD Green, aber die allgegenwärtige Lebensdauerdiskussion irritiert mich. Kannst du da ggf. was zu sagen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
IntelliPower ist ein Marketing-Begriff. Du kannst davon ausgehen, dass Green- und Red-Platten mit 5.400 Upm laufen. Dass LCC-Thema sollte man nicht überbewerten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist inzwischen von WD weitgehend korrigiert worden. Früher gab es da Platten, die die Köpfe alle 8s geparkt haben, wenn nichts anlag. Inzwischen ist das in der Firmware wieder auf den vorherigen und üblichen Wert von 5 Minuten erhöht worden. Du kannst die Platten ohne Sorge einsetzen. Außerdem nutzt das DSM ein Startskript, um das häufige Parken softwareseitig auszuschalten - das funktioniert auch tadellos.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Antwort vom Support: max. 15 TB/Volume - Kann das einer Bestätigen?
Angenommen das kommt tatsächlich so hin, ist das bei späteren Baureihen anders? Was kann ich mit 5x4 TB machen? Kann ich dann überhaupt ein Raid5 als Volume anlegen von dem nur 15TB verfügbar sein werden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
15TB habe ich noch nicht gehört. In den Specs der 32bit-Modelle ist von 16TB die Rede. Und auch in diesem Beitrag von Synology. Allerdnigs hat die 1010+ m.E. eine 64bit-CPU und sollte bis zu 108TB große Volumes unterstützen. Möglicherweise liegt hier das Limit an der DSM-Version, mit der das Volume erstellt wurde, und ein Neuaufsetzen des Volumes würde das Limit beseitigen.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möglicherweise liegt hier das Limit an der DSM-Version, mit der das Volume erstellt wurde, und ein Neuaufsetzen des Volumes würde das Limit beseitigen.

Diese Info hatte ich dem Support nicht gegeben und wüsste nichtmal mit welcher Version erstellt wurde. 15TB kommen mir jedenfalls willkürlich vor.

Gefunden habe ich folgendes: Release Note zur Version : 3.0-1334
Limitation & Known Issues
3. Expanding an existing volume to size over 16TB is currently not available.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja, sehr gut. Ich meine, in DSM 4.2 hätte es da einen Fix gegeben, aber kann mich auch irren. So oder so lohnt sich in diesem Zusammenhang, eine Datensicherung zu machen und das Volume neu aufzusetzen.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben die Möglichkeit ist nicht vorhanden. Könnte ich die jetzigen Platten in ein DX513 umbauen und von dort das RAID auslesen um sie auf das neue 1010-interne Volume zu kopieren?

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update vom Support: Da die 1010+ eine 64bit CPU besitzt, sind auch größere Partitionen möglich. Neuinstallation erforderlich, da jetzige höchst wahrscheinlich mit DSM 4.0 oder älter erstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat