+-Serie DS1010+ stürzt nach kurzem Betrieb immer ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe es weiss einer eine Lösung oder kann mir zumindest sagen woran es liegen könnte bei meiner DS1010+.

Und zwar es schaut so aus das vermutlich eine Platte kaputt ist, kein problem läuft ja auch mit 4 platten, das komische daran ist aber das die ganze Station abstürzt nach kurzem Betrieb?! Danach schalte ich sie ganz aus, starte wieder und es läuft wie wenn nie was passiert wäre, aber halt nur für 15-30 mins dann is sie wieder abgestürzt und ich kann das prozedere wiederholen. Ich benutze Version 4.3 des Betriebssystems weil ich mich nicht von dts trennen will und es ist weder bei Videostation noch sonst wo gerade ein Update eingespielt worden was irgendwie zu Problemen führen könnte?! Außerdem hatte ich das schon öfters das eine Platte kaputt war, da is aber trotzdem noch alles einwandfrei gelaufen danach.

Meine Frage also, is das ein Hardwarefehler? weil von Staub is alles befreit und Überhitzung findet auch nirgends statt, deswegen ganz ganz komisch.

Irgendwelche Ideen? falls irgendwelche Infos fehlen bitte nur kurz Bescheid geben wie oder wo ich die raussuchen kann falls das weiterhelfen würde.

lg

Daniel

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Das liest sich fast, wie wenn Du ein thermisches Problem hättest. Wenn Du schon gereinigt hast, trotzdem, laufen alle Lüfter und hast Du mal die Innenseite überall, wo Luft durch zieht gereinigt, daß überall Luft dran kann, auch im Netzteil? Was passiert, wenn die DS abstürzt? Bleibt DSM einfach stehen und nichts geht mehr? Was sagen die Systemprotokolle?

Ggf. hast Du auch einen DSM-Fehler. Nun, beschreibe alles einmal. Und wenn es noch irgendwie geht, ein Backup der DS erstellen.

Für später, aber erst mal jetzt der Reihe nach: Wenn nichts hilft, versuche mal einen einfachen Reset.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich würde auf (mehrere) defekte Festplatten tippen.
Hast du die SMART Werte aller Festplatten schon kontrolliert? Keinen SMART Test sondern nur einfach die numerischen Werte. Du kannst Screenshots erstellen (Fesnter groß ziehen damit man alle Werte sieht) und diese hier posten, dann können wir dir eventuell hier weiterhelfen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
............für 15-30 mins dann is sie wieder abgestürzt und ich kann das prozedere wiederholen...................

Wie erklärt sich das mit defekten HDD´s ? Wenn die defekt wären, könnte höchstens sein, daß mit deren Defektgehen auch Dateien verschwunden sind und deshalb die DS anhält. Aber SilverCell soll erst mal mehr schildern.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Korrekt.
Meist wird dann wenn eine HD defekt ist eine weitere auch defekt und das zieht dann seine Kreise.
Bei meiner alten DS hatte ich mal "unerklärliche" Ausfälle meiner DS209+ mit einem RAID1 die ich immer wieder repariern konnte. Bis dann die erste HD endgültig defekt war. Und eine Monat später war dann auch die zweite tot. Da haben die Reparaturen des RAIDs ihr übgriges dazugetan.

Kleine Randnotiz:
Gestern hat mein ALIX Router mit CF-Karte unerklärlicherweise auch nicht mehr korrekt funktioniert. Die Weboberfläche war noch erreichbar (wenns läuft ist ja alles im RAM) aber einwählen ging nicht mehr. Nach einem Neustart habt ich dann das Schicksal der CF Karte besiegelt und der Router startet gar nicht mehr. Mit der serielen Konsole hab ich dann gesehn das einige 1000 Fehler im Dateisystem waren...

Zuletzt bearbeitet:

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Danke für die schnellen Rückantworten.

Also ich kann mirs wirklich kaum vorstellen das es an der thermik liegt, es is einfach gar nix überhitzt oder so und lässt sich ja auch nachher gleich wieda starten und würd meiner meinung nach sicher nicht sofort wieda gehn. Aber ich schau auf jeden Fall nochmals genau.

Der Ausfall lässt sich ca. so schildern, Ich schalte ein, er werkelt weil ja nicht normal runtergefahren, startet normal keine Probleme und irgendwann, bleibt er einfach hängen, also lässt sich auch nicht am schalter durch 5 sec gedrückt halten und dann fährt er herunter ausschalten sondern noch länger drauf bleiben bis strom einfach weg is. Das komische is also ich kann auf alle daten zugreifen und alles funktioniert einwandfrei, bin mir sogar nicht mehr 100%ig sicher das überhaupt die eine Platte defekt ist, weil ich Sie mit dem Reperaturmodus wieder einbinden könnte und leider hängt er sich da auch nach einer Zeit wieder auf.

SMART Werte hab ich leider jetzt keine, aber is auf jeden Fall nix auffälliges, alles läuft ganz normal, gleichmässige temperatur der platten und sonst sieht das auch normal aus, schau aber noch.

Wegen wie erklärt sich das mit defekter HDD, also das war so das die eine platte schnell grün blinkend war und eben das schon ab und an passiert ist, dann war die platte hin einfach meistens, aber wie gesagt ist auch mit dem Betrieb von 4 platten alles noch normal gegangen, deshalb extrem komisch!

Ich werd auf alle Fälle die eine Platte tauschen, aber wird mir vermutlich nix bringen weil System so auch abstürzt und sich vermutlich dann auch ned eingliedern lässt :/

Ich schaue noch was ich alles an werte rausbringe in der Zeit bis es abstürzt. Gibt es irgend ein Protokoll das ich aktivieren kann das ma zumindest rauslesen kann warums abstürzt?

lg und danke schonmal

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So zum Smart Info holen hats gereicht jetzt is a aber schon wieda abgeschmiert.... nach ca. 10 mins einwandfreier laufzeit :/

Bildschirmfoto 2016-06-20 um 19.50.23.jpg
Bildschirmfoto 2016-06-20 um 19.50.41.jpg
Bildschirmfoto 2016-06-20 um 19.50.56.jpg
Bildschirmfoto 2016-06-20 um 19.51.05.jpg
Bildschirmfoto 2016-06-20 um 19.52.02.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die SMART-Werte deuten m.E. nicht darauf hin, dass hier die Ursache Deiner Probleme liegt, auch wenn einige Werte fehlen (Multi_Zone_Error_Rate z.B.). Wenn die fehlenden Werte 0 sind, sind die Platten laut SMART-Werten ok. Nur die High_Fly_Writes fallen auf, aber es gibt noch keine sichtbaren Probleme.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Mir würde ID5 der ersten Disk Sorge bereiten.
Ich interpretiere da 102 Reallocations. Ich weiss aber nicht, wie hoch der Wert sein darf.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Stimmt, den habe ich übersehen. Bin ganz Deiner Meinung.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich in dem Bereich halt ned komplett bewandelt bin, kurz erklärt heisst es das die Werte schlecht sind und darauf hindeuten das da alle den Geist aufgeben? oder kann es sein wenn ich die neue platte rein gib das alles wieder läuft, vorausgesetzt ich schaff di Parität wieder mit der neuen? ;)

Falls irgendwer, irgendwas weiss was ich noch teste kann ohne das ich alle daten verliere, wär ich echt dankbar. Is leider ned so das ich meine knapp 8 tb irgendwo anders noch gesichtert hab, is ja eben dafür genau da das ding ^^

lg

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Dem Ganzen entnehme ich, daß Du momentan eine HDD verloren hast, da defekt und dazu ist die Nr. 1 bei Smartwert 5 auffällig. Wenn dem so wäre, daß das die Ursache ist, warst Du sehr leichtsinnig im Bezug auf Backup. Dann müßtest Du schleunigst im verfügbaren Zeitfenster und nach und nach Deine Daten sichern bzw. ein Backup erstellen. Nun denn, nur falls. Allerdings kann ich Dir bei Nr. 1, Smartwert 5 nichts sagen.

Eine Anregung: Geh mal Deine APP´s durch, welche Du nicht brauchst und stoppe oder deinstalliere alles, was irgendwie geht. Wenn in denen ein Fehler wäre, das wäre einfacher, denk ich mal. Schau Dir dazu mal die Prozesse an und was die an CPU und RAM belegen, ggf. gibts da Auffälligkeiten.

Und wie siehts mit Deinem RAM-Speicher aus, hast Du da was neues verbaut und das sind die Falschen? Oder ggf. hat ja auch der einen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja leichtsinnig das ich nur eine platte als spare haben wollte, kann man immer wieder weiterspielen. Die Daten sind nicht lebensnotwendig, aber trotzdem eine Menge Arbeit die verloren ginge, ich werde nach und nach versuchen die wichtigsten Daten zu retten, aber frage ist wie lang die NAS da noch mitspielt :/

Das mit den Apps probier ich gleich mal aus, schaden wirds wohl ned, danke ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Hast Du was umgebaut, RAM-Speicher oder sowas?

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, absolut gar nichts eben, das is ja das komische, deswegen befürchte ich ja einen hardwarefehler :/ jetzt gerade läuft sie einwandfrei wieda, werd di zeit nutzen um das meiste zu sichern!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Dann hättest Du also ein RAID oder SHR mit 4 HDDs?

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
raid jap eine spare eben, hat bis jetzt auch so gereicht... aber läuft rekordmässig lange grade 14 mins ^^ *zitter*

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Dann könntest Du ja mal HDD 1 ziehen, anschalten und gucken, ob sie durchläuft. Ob dann allerdings auf den anderen nicht auch Fehler draufsynchronisiert sind, ist da allerdings nicht sicher.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry das ich da nachfragen muss, aber wenn ich die erste zieh is doch die parität endgültig hin oda?! das würd ich erst versuchen wenn ich keine andere wahl mehr habe. Gestern ists 2h durchgelaufen, dann erst tot gwesen... hab mir alle resourcen aufgemacht seh aber einfach nix was sein könnte :/

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Normalerweise nicht, da Du ein Raid bzw. SHR hast. Aber Du kannst das besser mal so machen, erst ein Backup von allem und dann experimentieren, solange Du so klar kommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat