+-Serie DS1010+ stürzt nach kurzem Betrieb immer ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei einem RAID5/SHR kann einen Platte komplett ausfallen, so wie es bei dir auch schon sporadisch passiert.
So wie sich das anhört ist zu 99% die Platte hinüber.
Ich würd an deiner Stelle, wenn die DS nicht täglich gebraucht wird, sie komplett abschalten.
Eine neue Platte bestellen, die ist in 1-2 Tagen dann da und dann die (zu 99%) defekte Platte gegen die Neue austauschen.
Den Rebuild starten und dann sollte alles wieder normal laufen.

Wenn du eine Hardwaredefekt der DS auschließen möchtest kannst du so vorgehen https://www.synology.com/de-de/know...nd_why_is_my_power_LED_is_flashing_constantly
Dabei bruahcst du keine Festplatte.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Keine Ahnung. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankistesagt man ja...
Er könnte mit einer komplett leeren HD (die bruacht ja auch nur mindestens 20GB haben) die DS testen ob dann der Fehler auch auftritt. (Wie es im Link auch steht..)

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
backup von allem eben unmöglich, aber zumindest das wichtigste und ich hoffe stark auf die neu platte das ers schafft dann und vielleicht weiss der support noch ne idee, aber danke.

Und also auch wenn ich schon die 2er draußen hab und jetzt die 1er rausgib, sollt das ding starten und halt nix verfügbar sein oder wie?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Ich versteh nicht, was Du meinst.

Wenn Du den Test machen willst, muß alles raus, aber sicherheitshalber nummerieren. Steht ja auch da:

Führen Sie die nachstehenden Schritte durch, um die Hauptplatine Ihres Synology NAS zu überprüfen, wenn Sie die Installation des Synology NAS wegen einiger Fehlermeldungen nicht abschließen können oder wenn die Netz-LED ständig blinkt:

Schalten Sie den Synology NAS aus.
Entfernen Sie alle externen angeschlossenen Geräte.
Entfernen Sie das (die) interne(n) Laufwerk(e).
Schalten Sie den Synology NAS ein.

Wenn Sie innerhalb einer Minute einen lauten Signalton hören und anschließend die Netz-LED konstant blau aufleuchtet, ist Ihre Hauptplatine funktionsbereit. Überprüfen Sie Ihre aktuellen Festplatten und reparieren Sie beschädigte Sektoren. Eine alternative ist der Einbau einer anderen Festplatte und die Einrichtung Ihres Synology NAS mit Synology Assistant.
Wenn die Netz-LED blau blinkt, ist Ihre Hauptplatine defekt. Wenden Sie sich an Ihren Händler, um eine Reparatur oder einen Austausch zu vereinbaren.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah okay, danke :)

ja wusste eben nicht wenn ich unter betrieb eine 2. platte noch entferne ob dann fix alles zerstört ist oder wenn ich sie nachher wieder reingeb alles normal läuft.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn du aus eine RAID5, welches die Partätsdaten auf einer Festplatte hat (stimmt nicht ganz da die daten auf alle Platten verteilt werden aber das kann man bei wikipedia nachlesen..), eine zweite rausnimmst ist alles kaputt!

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eben genau das meinte ich, deshalb warte ich und probier erst mal alles was geht ohne das system zu zerstörn! ;)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Den Hardwaretest in meinem Link kannst du jederzeit machen wenn du nach Anleitung vorgehst. Da zerstörst du nix was nicht sowieso schon hin ist....

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also das ich mal alle platten rausnehm meinst mit hardwertest oda? sorry, aber will nix verkehrt machn ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Wenn Du Dir nicht sicher bist, oder es für Dich sicherer und besser ist und Du zurecht kommst, mach erst Dein Backup fertig. Dann kannst Du spielen mit dem beruhigten Gefühl, daß Deine Daten gesichert sind.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soooo jetzt hab ich heute wieder weiter sichern versucht und mir ist aufgefallen das er beim selben ordner den ich kopieren will ca. bei derselben % anzeige hängen bleibt und dann abstürzt. Klingt wirklich danach das ne 2. hdd kaputt ist oder?

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab jetzt den kurzen SMART-Test mit allen Platten gemacht, spannend, alle auch die scheinbar kaputte kommen da durch ganz normal und nur die 1er platte die auch bei den Werten auffällig is also id5 kommt beim Smart Test nicht über 90% drüber. Weiss ned ob das was heisst, aber gibts eine Möglichkeit die Parität wieder herzustellen, auch wenn ein paar Dateien nicht funktionieren? Glaub langsam das einfach nur die 1er Platte einen Fehler hat und sonst eigentlich alles läuft.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@SilverCell
Ohne dich zu beleidigen aber irgendwie bist du ein wenig Beratungsresitent oder du ließt nicht genau was wir schreiben.
Auf Seite 1 Hab ich dir geschrieben du sollst keinen "SMART Test" machen. Das hat seine Gründe:
1 Sagt der nix aus - da kann als Ergebniss "Gut" stehen und die Festplatte dreht sich nicht einmal. Also SMART Status = fürn Arsch, SMART Werte = aussagekräftiger
2 Dabei wird die Oberfläche intensiev "bearbeitet" (lesen, schreiben, lesen - wie soll man auch sonst wissen ob die Zelle noch gut ist). Wenn dann so intensiv zugegriffen wird kanngerade währenddessen das letzte Stündlien geschlagen haben. Dann kann nur mehr der professionelle Datenretter dir helfen...
Das hättese du aber auch selbst herrausfinden können da du nicht der erste bist mit defekten Festplatten und es gibt etliche Fälle hier im Forum wo das Vorgehen schon beschrieben wurde.

Das zu 99% nur die eine Festplatte defekt ist hab ich schon mehrmals betont und sieht man auch aus den SMART Werten.
Tausch sie einfach aus und dann ist zu 99% wieder gut. Wenns dann noch immer hapert kanns sein das eine weiteres Festplatte durch deine ganzen Versuche irgendetwas zu Testen oder Verbessern auch defekt wurde. Gerade ein RAID Rebuild stresst die Festplatten intensiv.
Das hab ich selbst schon erlebt und mir ist durch mehrere missglückte RAID Reaparturen nach einem Monate die zweite Festplatte gestorben...

Ich klink mich jetzt aus. Viel Glück!

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tschortsch
ähm nur weil du sagst du willst nur die Werte hab ich nicht daraus automatisch erkennen können das ich einen SMART-Test auf keinen Fall machen soll, ist auch nirgends in der Art erwähnt worden das ich das nicht tun soll?! Einzig das ich die Reperatur nicht mehr machn sollte, gut das wollt ich testen, aber egal trotzdem danke.

Jetzige Stand:

Platte 1,3,4,5 sind drinnen und funktionieren solange ich ned auf gewisse Ordner zugreifen versuche.

Platte 2 ist nicht initialisiert und da warte ich jetzt noch auf die neue, damit ich schaun kann ob er dann die Parität wieder herstellen kann.
Wenn das ned funktioniert sind sowieso alle Daten futsch und ich brauch statt der 1er auch noch ne neue?!
------
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden soweit und bin trotzdem für irgendwelche tipps noch dankbar ;)

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe, dass Du das RAID reparieren und die Daten damit retten kannst. Allerdings vermute ich, dass die Reparatur nicht durchläuft, denn wäre das RAID "sauber" degraded, könntest Du alle Verzeichnisse lesen. Die Lesefehler einzelner Verzeichnisse werden sicher nicht durch eine RAID-Reperatur behoben.Falls die Reparatur dabei abbricht, kann das ganze RAID weiter destabilisiert werden. Falls die Daten wichtig sind, würde ich deshalb vor einer RAID Reparatur die lesbaren Bereiche in Kleinarbeit sichern, um den eventellen Datenverlust zu minimieren.
Bei meinen Systemen versuche ich, RAID Reparaturen zu vermeiden, indem ich die Platten zyklisch ersetze (SATA 24/7 spätestens alle 4-5 Jahre, SAS spätestens alle 6-7 Jahre). Dabei ersetze ich immer alle Platten eines Systems und baue die Volumes komplett neu auf. RAID Rebuilds mache ich nur auf Arbeitssystemen, die seit dem letzten Backup substantiell geändert wurden. Auf allen anderen Systemen setze ich das System komplett neu auf und mache einen Restore. Auf diese Weise habe ich in den letzten 25 Jahren (bei ca. 30 Systemen) lediglich 2 RAID-Rebuilds machen müssen, d.h. von über 100 Festplatten sind in der Zeit nur 2 Platten ausgestiegen.
Dieses Vorgehen erspart mir jede Menge Nerven, Schweiss und Kopfschmerzen.
Allerdings muss ich sagen, dass hier noch eine Dell WS läuft, welche ursprünglich mit Windows95 ausgeliefert wurde und später auf WindowsXP umgestellt wurde. Ich habe den Rechner nach ca. 8 Jahren aussortiert, aber er läuft in der Verwandschaft immer noch nach +22 Jahren mit der Original-Platte. Trotzdem halte ich an der Austauschstrategie fest, dass bin ich meinen Nerven schuldig.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider hast du recht gehabt ist nicht durch gelaufen, auch mit der neuen platte :/ Bin etwas verzweifelt, bzw. auch wenn ich alle daten verliere, weiss ich nicht wie ich meine nas wieder herrichten kann...

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur meine persönliche Meinung:
Falls Du freien Speicher im Netzwerk hast, sichere so viel Daten wie möglich und baue das System komplett neu auf.
Am besten verwendest Du frische Platten (ich zumindest baue ich keine 6 Jahre alte Platten in Netzwerkspeicher ein).
Mit neuen Platten reagiert die 1010+ wie ein Neusystem, das Du mittels Synology Assistent einrichtest.
Falls das nicht geht, lösche alle Volumes und schaue die Smartwerte an. Platten mit Relocation-Count würde ich trotz Kosten ersetzen.
Den Aufbau neuer Volumes in diesem Fall immer mit Festplattenprüfung (auch wenn diese mehrere Tage läuft).
Danach sollte das System wieder problemlos arbeiten...

Zu meiner 1010+:
Ich hatte meiner damals 4 Jahre alten 1010+ vor einiger Zeit 5 neue WD RED 4TB gegönnt, das System damit komplett neu aufgebaut und die Daten anschliessend restauriert. Da ich das öfter (bei 5 DSM Systemen) mache, habe ich ein Shellskript gebastelt für die Einrichtung der Gruppen, Benutzer, Gemeinsamen Ordner und die Übernahme aller Daten. Nach spätestens 3 Tagen (oder bei der 1010+ 4 Tagen?) meldet das Script Vollzug und das System konnte wieder im Netz freigegeben werden. Die 1010+ läuft seither einwandfrei, und die Smartwerte sind nach jetzt 2 Jahren immer noch jungfräulich.

SilverCell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@caup
es wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Ich warte zwar noch was der synology support mir jetzt dann sagt, aber es läuft sowieso darauf raus :/

Die Sache is die, wenn ich Files kopiere, hängt er sich an irgend einer Stelle auf und ich muss neustarten. Gibts irgendwas das er dann das file einfach auslässt beim nächsten neustart und den rest kopiert?

Aja und noch was, da er gerade die parität wieder herrichten will und dabei abstürzt und sobald ich neustarte, er da wieda weiter tut, soll ich die eine platte wieder ziehn oder kann ich das woanders stoppen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Dann versuche es doch mal mit der Datensicherung, oder Dateisynchronisation oder über FTP, oder spielt das keine Rolle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat