+-Serie ds1010+ ... verliere verbindung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo forum....

seit einiger zeit habe ich eine ds1010+ im einsatz, firmware auf dem neusten stand, 5x2tb wd in raid5. eine einzige volume, user public mit vollen rechten auf dem volume.

von der ds1010+ mit gbit lan (cat 7 kabel) auf einen hp v1910-16g switch, weiter mit cat 7 kabel auf diverse clients :
- 6x windows xp
- 1x windows 7
- 1x ubuntu
- 1x redhat

alle geräte verwenden fixe ip-adresse und sind im gleichen netz drin. ebenfalls angeschlossen ist ein netgear router (wnr3500) für die kommunikation nach aussen. beim router und switch sind dhcp-server abgeschaltet. soviel zur umgebung.

die windows-rechner greifen via normalem windows-share auf die ds1010+ zu. linux mittels nfs-share. soweit so gut, transferraten sind ok.

das eigentliche problem ist, dass alle clients von zeit zu zeit für ein paar sekunden die verbindung zur ds1010+ verlieren ("das netzwerklaufwerk ist nicht mehr erreichbar"..oder wie auch immer windows das meldet). im windows dateiexplorer nach ca 10-15 sekunden f5 drücken und das volume ist wieder sichtbar und kann angesprochen werden. das verhalten ist auf allen windows-rechnern das gleiche.
der fehler kann provoziert werden, wenn grössere copy-jobs (ein paar grosse oder hunderte kleiner files) kopiert werden sollen.
seitens linux scheint das gleiche problem vorhanden zu sein. php-prozesse erstellen permanent neue files auf der ds1010+, ca. 50 files mit je 40-60kb pro minute. also nicht gerade sehr viel last für die ds1010+. die php-prozesse bleiben beim file-zugriff einfach stehen und warten auf irgendwas.

da die ip-adressen fix vergeben sind, kann ein lease-timeout der adresse ausgeschlossen werden.

hat jemand von euch dieses problem schon gehabt ? oder irgendeinen guten rat ?

achja, ich habe auch ein uraltes buffalo-nas und ein western-digital nas im einsatz. bei beiden kann ich das problem nicht feststellen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du dir die logs unter Systeminformationen im Adminmenü schon mal angesehen?
Und dann gibt es ja auch noch die /var/log/messages

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im protokoll (systeminformationen im adminmenu) habe ich was gefunden.

so ziemlich genau alle 12 stunden :

16:58:58 Windows file service was started
16:58:55 Windows file service was stopped
04:58:58 Windows file service was started
04:58:55 Windows file service was stopped
04:58:45 Windows file service was started
04:58:42 Windows file service was stopped
16:58:44 Windows file service was started
16:58:41 Windows file service was stopped
16:58:30 Windows file service was started
16:58:26 Windows file service was stopped
04:58:30 Windows file service was started
04:58:26 Windows file service was stopped

das geht so wochenweise..... wtf ??????

einstellungen windows dateidienst : ausgewählt
unterstützt windows offline dateien : nicht ausgewählt
optimieren sie die funktionen der cifs-datenbank : nicht ausgewählt
local master browser aktivieren : nicht ausgewählt
cifs papierkorb aktivieren : nicht ausgewählt
übertragungsprotokoll aktivieren : nicht ausgewählt

arbeitsgruppe ist workgroup (wie auf allen windows rechnern)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Läuft auf der DS irgendein Backup-Job zu den Zeiten an? Oder wird die Uhrzeit neu gestellt?

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau mal wie von Aph0phis geraten in das Systemprotokoll von /var/log/messages via SSH/Telnet. Mehr zum Abrufen gibts u.a. im Wiki.
Das protokoll sollte mehr verraten.

MfG Matthieu

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/var/log/messages zeigt nichts auffälliges.

backups laufen auch keine. alle meine pc's werden regelmässig mit acronis auf usb disks gesichert.

services sind auf der ds alle deaktiviert bis auf den windows file service.
weder ftp, noch nfs (seit gestern deaktiviert) noch sonst irgendwas ist aktiv. ich brauch die ds wirklich nur als storage. ftp/mail/web-server laufen auf diversen pc's. ebenso wird die ds nicht als download-station und dergleichen missbraucht. dyndns läuft ebenfalls auf einem andern rechner.

so langsam überlege ich mir, die ds wieder loszuwerden und evtl mit einer qnap zu ersetzen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na sorry, aber alle 12 Stunden pünktlich das gleiche Problem ... da würde ich auch den Hersteller wechseln! ;)

Ok, Spass beiseite, aber "nichts Auffälliges" in der /var/log/messages finde ich ziemlich pauschal.
Das geht nicht einfach so!

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, es gibt natürlich meldungen im messages drin. aber nichts, was :
a) auf netzwerk-probleme
b) hardware-probleme
c) reboot etc

hinweisen würde.
ich betreibe seit 1988 unix-systeme, traue mir also durchaus zu, ein logfile zu lesen und zu interpretieren.

das ist ja genau, was mich an der ds1010 an den rande des wahnsinns treibt. keinerlei hinweise auf das problem !

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich betreibe seit 1988 unix-systeme, traue mir also durchaus zu, ein logfile zu lesen und zu interpretieren.
Ok sorry, dann werde ich hier sicher nichts weiter hinterfragen können, was du wohl nicht eh schon weißt!

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wollte dich damit nicht verärgern, sondern lediglich drauf hinweisen, dass ich eher nicht so der 0815 benutzer bin.

gibts ausser in var/log sonst noch lesbare, unverschlüsselte logs ? gefunden hab ich nichts schlaues. ein 'find . -name *log*' auf / bringt auch nichts, der läuft und kommt zu keinem ende.

irgendwie ist mir einfach nicht ganz klar, was in der ds1010 wirklich passiert.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du vielleicht irgendwas via cron laufen was zur fraglichen Zeit losrennt?

gruss
dude

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
samba von hand starten ? hm. kann ich machen. verrätst du mir noch deinen gedankengang ? was für ein resultat erwartest du ?

cronjobs sollten keine aktiv sein, werde es aber nochmals prüfen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn es Probleme mit der Konfiguration oder mit den Dateien selbst gibt, wird die Startroutine das melden.

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du könntest in die smb.conf die folgenden Zeile einfügen und samba neu starten
Rich (BBCode):
log file = /volume1/public/samba.log
log level = all
eventuell findet sich da ja was informatives.

Gruß Götz

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich hab die smb.conf soeben geändert und samba neu gestartet. bin ja gespannt, ob da was im log sichtbar sein wird.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau achon mal nach, ob die log Datei bereits angelegt wurde. In bestimmten Situationen wird die smb.conf neu generiert und Deine Änderung sind flöten.

Gruß Götz

shay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so langsam verstehe ich überhaupt nicht mehr, was meine ds1010 eigentlich macht.

hab gestern abend auf einem meiner windows rechner einen copy gestartet. vom nas auf einen an den pc angeschlossenen usb-disk.

ca 235'000 ordner mit knapp 500'000 files (30-100kb je). ist problemlos durchgelaufen. bisher brach so ein copy nach ca 15-20'000 files ab.

auch die php-scripte, die permanent files auf der ds erstellen laufen ohne hänger. komische sache.

das war vor dem manuellen start von samba.

werde morgen mal die logs kontrollieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat