- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Diskstation um unsere "Uralt"-DS410 und DS411 in Rente zu schicken. Nach intensiver Recherche und Klärung des Budgets habe ich mich für die DS1019+ mit erstmal vier Seagate Ironwolf 12 TB Platten entschieden. Die DS1019+ verfügt über zwei Einschübe für M.2 2280 NVMe SSDs. So wie ich es verstanden habe, kann man so einen SSD Cache einrichten und den Zugriff und das "NAS-Erlebnis" beschleunigen.Dazu folgende Fragen von mir:
EInen angenehmen Abend noch,
Annika
ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Diskstation um unsere "Uralt"-DS410 und DS411 in Rente zu schicken. Nach intensiver Recherche und Klärung des Budgets habe ich mich für die DS1019+ mit erstmal vier Seagate Ironwolf 12 TB Platten entschieden. Die DS1019+ verfügt über zwei Einschübe für M.2 2280 NVMe SSDs. So wie ich es verstanden habe, kann man so einen SSD Cache einrichten und den Zugriff und das "NAS-Erlebnis" beschleunigen.Dazu folgende Fragen von mir:
- Wie groß sollte der SSD-Cache ausgelegt werden? Reicht z.B. eine Samsung 970 EVO Plus 250 GB aus, oder ist gilt hier "viel hilft viel" und ich sollte mir besser eine oder zwei größere SSD holen?
- Reicht es aus nur einen Slot zu bestücken oder sollte ich besser beide Slots mit jeweils gleich großen SSDs bestücken?
- Ist der Geschwindigkeitsvorteil durch den SSD-Cache deutlich spürbar, oder lohnt sich der Kauf der SSDs eher nicht?
- Gibt es vielleicht Gründe, die gegen einen SSD-Cache sprechen?
EInen angenehmen Abend noch,
Annika