DS107+ Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
seit 2011 tut eine DS107+ mit Samsung Spinpoint500 GB bei mir tadellos ihren Dienst als Fileserver in meinem Netzwerk (AVM Router, WIN7 PC, WIN Visto, NB, Mac Book Pro, IPad, Android Mobil), die ich nun ersetzen möchte.
Wie ursprünglich soll der NAS zu einem Teil Backup Laufwerk für den WIN PC werden und meine Fotosammlung sichern. Auf der anderen Seite möchte ich gerne ich gern dort einen Fileserver haben, um möglichst Plattform übergreifend Zugriff zu haben. Gerne möchte ich auch noch wie bisher die Audio Station, via IPad nutzen.
Zukünftig möchte ich den NAS auch zur Präsentation meiner Fotos nutzen und eine Owncloud betreiben.
Die Synology Webseite schlägt mir die DS214 vor und die Mac & I hat mich auf die DS414 Slim gebracht. Da ich ca. 1.1 GB Daten habe, sehe ich eine 4 bis 5 GB Lösung als optimal an. In der Regel greifen kaum Clients parallel auf die DS zu.
Bevor ich nun neu investiere, wäre ich noch über ein paar Hinweise dankbar.
1. Brauche ich überhaupt eine 2bay Lösungen? Warum bekomme ich die DS114 nicht vorgeschlagen?
2. Am meisten Sorgen, habe ich wegen einer vernünftigen Back-Up Strategie. Hier müssten alle Daten die nicht ein Back-Up sind, am besten auf eine externe Festplatte. Raid 1 Lösung bringt mir eigentlich sehr wenig oder? Welche externen Festplatten bieten sich da an?
3. Die DS414 Slim erfüllt meine Anforderungen wahrscheinlich schon vollumfänglich und bietet mir den Vorteil, dass sie leiser ist und weniger Energie braucht. Oder irre ich mich bezüglich auf meine Anforderungen?
4. Da es immer mal wieder Angebote gebracht hat … würdet ihr mir als Laien empfehlen eine ‚gebrauchte‘ zu kaufen?
Herzlichen Dank für alle Hinweise!
Grüsse
André

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.440
Hallo André,

willkommen im Forum!

Zu 1. Warum Du die 114 nicht vorgeschlagen bekommst, läßt sich nur spekulieren. Kann daran liegen, dass bei der Programmierung die entsprechenden Plattengrößen noch nicht verfügbar waren, oder daran, dass Redundanz als wichtig erachtet wird. Auf jeden Fall kommt die 114 in Frage, wenn Du nicht mit größerem "Datenwachstum" rechnest.
Zu 2. Die Sorge verstehe ich insofern nicht, als Du doch genau auf dem richtigen Weg bist. Es bieten sich externe Platten an, die die nötige Größe aufweisen. Dabei wäre die Frage, ob Du Versionierung nutzen möchtest, weil die natürlich Platz benötigt. Und wichtig ist, dass die externe Platte problemlos funktioniert, was leider bei USB3-Platten nicht immer gegeben ist. Insofern nach Kompatibilitätsliste vorgehen und/oder aufs Rückgaberecht achten.
Zu 3. Ob eine 414slim mit mehreren 2,5" Platten so viel leiser ist als eine 114 mit einer 4, 5 oder 6TB 3,5" Platte, kann ich nicht einschätzen. Ist natürlich auch eine Frage Deiner Empfindlichkeit bzw. des Aufstellungsorts. Und es ist eine Frage des Budgets.
Zu 4. Hängt vom Angebot ab, ob eine Gebrauchte interessant ist. Und es hängt von Deinen Performancewünschen ab. Die neueren DS haben oftmals ein spürbar besseres Preis-/Performance-Verhältnis, so dass es ältere Modelle durchaus schwer haben können, wenn man beispielsweise die Performance einer 214 haben möchte. Die 114 hat gegenüber einer 112 den Vorteil, dass sie über eine FPU verfügt und deshalb z.B. Thumbnails wesentlich schneller erzeugen kann.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1 Bay: DS115j oder DS114
2 Bay: DS213j oder DS214

Gebrauchte würde ich nur kaufen, wenn diese eine DSx13 oder DSx14 ist.

Ob slim oder nicht slim musst du entscheiden. In der DS414slim passt derzeit 6 TB (1.5 TB HDD X 4) rein. Da würde ich mir eher eine 2 Bay mit jeweils 3 TB (im RAID 1; upgrade vielleicht in 2 Jahren auf 6 TB oder größere Platten) holen. Mit gesamt 6 TB ist eh zu knapp, wenn du schon mit 4 bis 5 TB planst.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
440
In der DS414slim passt derzeit 6 TB (1.5 TB HDD X 4) rein.

8TB (2TB x 4). Samsung Spinpoint gibt es auch in 9,5mm Bauhoehe und die wurden auch erfolgreich schon in der 414 Slim verbaut.

Punkte für Reaktionen
0
Hallo André,

willkommen im Forum!

Zu 1. Warum Du die 114 nicht vorgeschlagen bekommst, läßt sich nur spekulieren. Kann daran liegen, dass bei der Programmierung die entsprechenden Plattengrößen noch nicht verfügbar waren, oder daran, dass Redundanz als wichtig erachtet wird. Auf jeden Fall kommt die 114 in Frage, wenn Du nicht mit größerem "Datenwachstum" rechnest.
Zu 2. Die Sorge verstehe ich insofern nicht, als Du doch genau auf dem richtigen Weg bist. Es bieten sich externe Platten an, die die nötige Größe aufweisen. Dabei wäre die Frage, ob Du Versionierung nutzen möchtest, weil die natürlich Platz benötigt. Und wichtig ist, dass die externe Platte problemlos funktioniert, was leider bei USB3-Platten nicht immer gegeben ist. Insofern nach Kompatibilitätsliste vorgehen und/oder aufs Rückgaberecht achten.
Zu 3. Ob eine 414slim mit mehreren 2,5" Platten so viel leiser ist als eine 114 mit einer 4, 5 oder 6TB 3,5" Platte, kann ich nicht einschätzen. Ist natürlich auch eine Frage Deiner Empfindlichkeit bzw. des Aufstellungsorts. Und es ist eine Frage des Budgets.
Zu 4. Hängt vom Angebot ab, ob eine Gebrauchte interessant ist. Und es hängt von Deinen Performancewünschen ab. Die neueren DS haben oftmals ein spürbar besseres Preis-/Performance-Verhältnis, so dass es ältere Modelle durchaus schwer haben können, wenn man beispielsweise die Performance einer 214 haben möchte. Die 114 hat gegenüber einer 112 den Vorteil, dass sie über eine FPU verfügt und deshalb z.B. Thumbnails wesentlich schneller erzeugen kann.

Salü,
herzlichen Dank für deine Kommentare.
1. Die DS 114 schlägt die Webseite immer vor wenn ich aus 1-5 Benutzer die 5-10 mache?
2. Wo finde ich die Kompatibilitätsliste für externe Festplatten?
3+4. Habe ein Angebot für eine DS214 mit 2 x 4TB, WD Red, gekauft im Januar und gut 100 Euro unter jetzigen neu Preis. So laut kann es nicht werden ;)

Grüsse
André

Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank!
Habe noch mal zu Tage gefördert was ich 2007 inverstiert habe und liege da mit der DS214 heute sogar noch drunter.
Für die DS214 spricht nach den Kommentaren vorallem die Möglichkeit mein Datenwachstum zu behebergen. Aber dass dachte ich 2007 auch und ca. 2010 war es schon vorbei ;)

Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis. Die Samsung Spinpoint läuft bei mir seit 2007 nicht 24/7, aber ohne angezeigten oder höhrbaren Verschleiss.
Doch werde ich wahrscheinlich in eine DS 214 mit WD Red investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat