DS107+ meine Wundertüte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das Problem zwar schon Synology gemailt, aber ich wollte mal eure Meinung hören ;)

Wenn ich bei mir auf die DS107+ avi DV videos drauf spiele, lassen sich nicht mehr zurück kopieren, weder abspielen. Alles hängt sich sofort auf, media player stürzt ab, oder explorer und die DS hängt so lange bis man alles wieder killt.
Wenn an der DS ne externe usb platte mit dem selben material hängt, kann man dies dort einwandfrei abrufen :)

Ich hab langsam kein (daten)Vertrauen mehr in die Kiste, zumal es schon die zweite DS107+ ist, die bei mir rum zickt. FW ist 844.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

eventuell schafft ein update der firmware abhilfe? zur zeit ist die fw 959 aktuell....

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zickt vielleich die interne Festplatte?

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zickt vielleich die interne Festplatte?

In der alten DS hat sie nicht gezickt. Die alte DS wurde eingeschickt und mit der neuen hab ich nur Zirkus. Wäre auch komisch wenns die Platte wäre. Warum sollte die nur bei avi Videos zicken. Das ist bald nen Fall für die Klapse hier :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Seit 959 soll sich das ganze mit dem Samba wieder gelegt haben. Hast du Anhaltspunkte dafür, dass der Samba in die Knie geht?

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit 959 soll sich das ganze wieder gelegt haben. Hast du Anhaltspunkte dafür, dass der Samba in die Knie geht?

MfG Matthieu

Ich weiß nicht genau, ob meine DS einen (hardware)Schaden hat.

Bei mir war es so, dass ich ne DS, mit ohne Probleme laufender Platte, mit DSM 0942
aus gebaut und die DS in Reparatur gegeben habe. Dann kam ne neue
DS, ich Platte wieder rein, FW auf 942 nachgeflasht und plötzlich waren keine Netzwerklaufwerke mehr da. Ich im Forum gelesen, Problem gefunden ( wobei ich mich bis heute noch frage wie das sein kann, alte ging, neue nicht mit selben System ) Ich dachte mach die 959 drauf. Alles war gut, dann runter gefahren samba weg. Hin und her, dann auf 844 zurück, keine samba Probleme mehr. Dann wieder auf 942 gewagt und schon beim ersten booten wieder kein samba. Nun bin ich wieder auf 844.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das glaubt einem keiner. Eine weitere Untersuchung hat gezeigt, es sind nur Filme kleiner 1GB betroffen.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich brauche nicht weiter mehr suchen, bei der menge von Fehler, ist garantiert wieder was im eimer.
Und das ist nur ein Auszug :)

Dec 14 22:08:31 kernel: EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
Dec 14 22:08:31 kernel: VFS: Mounted root (ext3 filesystem).
Dec 14 22:08:31 kernel: fuse init (API version 7.8)
Dec 14 22:08:31 kernel: fuse distribution version: 2.7.4
Dec 14 22:08:31 kernel: Brand: Synology
Dec 14 22:08:31 kernel: Model: DS-107+
Dec 14 22:08:32 s00_synocheckfstab: fs_get_ext_type.c:131 open failed, msg:No such file or directory
Dec 14 22:08:32 s00_synocheckfstab: fs_get_ext_type.c:131 open failed, msg:No such file or directory
Dec 14 22:08:36 kernel: EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
Dec 14 22:08:42 scemd: scemd.c:113 fan_type=5, raid_type=2, led_type=2, thermal_type=2, fanctrl_type=2, auto_poweron_type=1, dual_power_type=1, usbcopy_type=1, fan_number=1, ebo
Dec 14 22:08:42 scemd: modules/disk_hibernation.c:86 Force hibernation enable, idle minutes 10
Dec 14 22:08:42 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Dec 14 22:08:43 synousbdisk: RCClean succeeded
Dec 14 22:08:46 synocheckiscsitrg: iscsitrg_conf_restore.c:56 Failed to opendir /volume1/@iSCSITrg, errno=No such file or directory
Dec 14 22:08:46 ddnsd: main(ddnsd.c:1810): not enable DDNS, shutdown daemon
Dec 14 22:08:51 kernel: Got empty serial number. Generate serial number from product.
Dec 14 22:08:53 syno_hdd_util: Model:[WDC WD10EACS-65D], Firmware:[01.01A01], S/N:[WD-WCAU41947433] in [/dev/sda] is not ssd
Dec 14 22:09:51 synoindex: synoindex.c (286) Indexing daemon is not running
Dec 14 22:10:50 scemd: scemd.c:185 stop manutild.
Dec 14 22:12:28 kernel: ata_qc_timeout^I(3360): cannot delete scsicmd timer
Dec 14 22:12:28 kernel: ata1: command 0x25 timeout, stat 0x50 host_stat 0x0
Dec 14 22:13:19 sysconfbkp.cgi: sysconfbkp.cpp:406 Overwrite it
Dec 14 22:13:23 scheduler: scheduler.c (1596) Got signal. Die gracefully.
Dec 14 22:13:23 scheduler: scheduler.c (1614) rTorrent is killed.
Dec 14 22:13:32 sysconfbkp.cgi: sysbkp_user_import.c:203 [admin] is not restored
Dec 14 22:13:32 scemd: scemd.c:159 stop manutild.
Dec 14 22:13:48 ftpd[3332]: autoblock_is_enabled.c:25 ErrSLIBFileLock() failed!! file=[/etc/synoinfo.conf], synoerr=[0x0400]
Dec 14 22:16:04 kernel: ata_qc_timeout^I(3360): cannot delete scsicmd timer
Dec 14 22:16:04 kernel: ata1: command 0x25 timeout, stat 0x50 host_stat 0x0
Dec 14 22:17:37 kernel: ata_qc_timeout^I(3360): cannot delete scsicmd timer
Dec 14 22:17:37 kernel: ata1: command 0x25 timeout, stat 0x50 host_stat 0x0
Dec 14 22:17:45 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:17:57 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:21:25 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:21:35 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:21:45 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:33:58 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/03 - Waking Up In Vegas.mp3
Dec 14 22:33:58 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/06 - UR So Gay.mp3
Dec 14 22:33:58 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/10 - Self Inflicted.mp3
Dec 14 22:33:58 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/11 - I'm Still Breathing.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/02 - I Kissed A Girl.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/07 - Hot N' Cold.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/12 - Fingerprints.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/04 - Thinking Of You.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/05 - Mannequin.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/09 - Lost.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/01 - One Of The Boys.mp3
Dec 14 22:33:59 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: PNG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Katy Perry - One of the Boys/08 - If You Can Afford Me.mp3
Dec 14 22:37:59 kernel: ata_qc_timeout^I(3360): cannot delete scsicmd timer
Dec 14 22:37:59 kernel: ata1: command 0x25 timeout, stat 0x50 host_stat 0x0
Dec 14 22:38:00 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:38:01 rsrcmonitor.cgi: rsrcmonitor.cpp:1828 Fail to load lan flow chart due to the mistake of netIDNum [0], lanFlow.size()=0
Dec 14 22:38:01 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:38:02 synoindexd: metaid3.c (280) Wrong MIME type: JPG, file:/volume1/music/MP3-Musik-II/Christina_Stuermer_-_Nie_Genug.mp3

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dein Problem sind vermutlich diese Einträge:
Dec 14 22:10:50 scemd: scemd.c:185 stop manutild.
Dec 14 22:12:28 kernel: ata_qc_timeout^I(3360): cannot delete scsicmd timer

Vielleicht hast ja Platten-Pufferung an und auch Disk-Spin-Down. Das vertragen manche Platten ja nicht so gut.

Möglicherweise liegt es ja auch an der Platte. Kannst nicht mal eine andere Platte - möglichst von einem anderen Hersteller - verbauen?

Itari

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Problem sind vermutlich diese Einträge:

Vielleicht hast ja Platten-Pufferung an und auch Disk-Spin-Down. Das vertragen manche Platten ja nicht so gut.

Möglicherweise liegt es ja auch an der Platte. Kannst nicht mal eine andere Platte - möglichst von einem anderen Hersteller - verbauen?

Itari

Ja, Du hast Recht. Diese beiden Einträge kommen nach meinem Problem.
Meinst Du den Festplatten cache und schlafen gehen der Platte ?
Das war auch in meiner alten DS eingeschaltet mit gleicher Platte, ohne Probleme.

Ich hätte noch ne andere platte. Ich warte aber jetzt erst mal auf Antwort von synology. Ich hab kein bock mehr zu schrauben und stunden von zeit zu verbringen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau, entweder du wirfst jetzt die DS aus dem Fenster, oder du suchst nach Ursachen und Lösungen ... ;)

Wenn die DS schon mal getauscht worden ist, kann es natürlich immer noch sein, dass auch das 2. Gerät eine Macke hat. Genauso gut können es aber auch andere Ursachen sein. Offensichtlich zickt der Plattencontroller (siehe Fehlermeldung). Der Plattencontroller besteht aus mehreren Einheiten: Es kann sich um das SATA-Controller im Prozessor-Chip handeln (dann wäre ein Austausch des Motherboards sinnvoll) oder um das Gegenstück auf der Festplatte (dann wäre zwar die Platte ok, aber die Kommunikationssteuerung zur SATA-Leitung hin eben Schutt). Deswegen wäre es halt mal gut, es mit einer anderen Platte auszuprobieren.

Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Würde mir auch so gehen. Aber es kann dir halt immer passieren, dass ein Teil deines Gesamtsystems nicht so mag wie du willst. Die Frage ist halt, wie man etwas wieder zum Laufen bekommt.

Vielleicht noch ein Satz zum 'Ich hab aber doch gar nichts anderes gemacht als vorher ...'. Doch hast du! Du hast Software neu eingespielt und außerdem nicht die Zeit angehalten :D Es ist doch klar, dass elektronische und elektro-mechanische Bauteile auch dem Verschleiß unterliegen.

Itari

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau, entweder du wirfst jetzt die DS aus dem Fenster, oder du suchst nach Ursachen und Lösungen ... ;)

Wenn die DS schon mal getauscht worden ist, kann es natürlich immer noch sein, dass auch das 2. Gerät eine Macke hat. Genauso gut können es aber auch andere Ursachen sein. Offensichtlich zickt der Plattencontroller (siehe Fehlermeldung). Der Plattencontroller besteht aus mehreren Einheiten: Es kann sich um das SATA-Controller im Prozessor-Chip handeln (dann wäre ein Austausch des Motherboards sinnvoll) oder um das Gegenstück auf der Festplatte (dann wäre zwar die Platte ok, aber die Kommunikationssteuerung zur SATA-Leitung hin eben Schutt). Deswegen wäre es halt mal gut, es mit einer anderen Platte auszuprobieren.

Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Würde mir auch so gehen. Aber es kann dir halt immer passieren, dass ein Teil deines Gesamtsystems nicht so mag wie du willst. Die Frage ist halt, wie man etwas wieder zum Laufen bekommt.

Vielleicht noch ein Satz zum 'Ich hab aber doch gar nichts anderes gemacht als vorher ...'. Doch hast du! Du hast Software neu eingespielt und außerdem nicht die Zeit angehalten :D Es ist doch klar, dass elektronische und elektro-mechanische Bauteile auch dem Verschleiß unterliegen.

Itari

Ich werde dann heute abend mal die andere Platte reinhängen, mal sehen was ist. Immerhin weiß ich dann, wem ich die Schuld in die Schuhe schieben kann nach dem Test. Synology will auch telnet access haben, da könnte ich die Platte auch preparieren, dass nur Daten drauf sind die nicht privat sind.

Sind eigentlich diese ganzen anderen Meldungen normal ?

Das hier z.B. kommt ja alle paar sekunden:

Dec 14 22:17:45 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegr ee) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:17:57 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegr ee) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:21:25 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegr ee) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:21:35 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegr ee) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]
Dec 14 22:21:45 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegr ee) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab keine Ahnung, was diese Fehlermeldungen wirklich bedeuten.

Itari

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich heute abend noch die Kurve kriege mache ich was ganz anderes.
Ich mounte die Platte im PC, probiere die problematischen files und schreibe hin und her. Wenn das geht ist der Plattencontroller in Ordnung. Das ist die wenigste Arbeit und man kann alles nachvollziehen, ohne irgendwas zu überbügeln und nachher geht nur zufällig was.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich heute abend noch die Kurve kriege mache ich was ganz anderes.
Ich mounte die Platte im PC, probiere die problematischen files und schreibe hin und her. Wenn das geht ist der Plattencontroller in Ordnung. Das ist die wenigste Arbeit und man kann alles nachvollziehen, ohne irgendwas zu überbügeln und nachher geht nur zufällig was.

Ich bin jetzt ein wenig spitzfindig ... mit der Vorgehensweise oben kannst nur testen, ob Windows und dein PC gut mit dem Plattencontroller zusammenarbeiten und dass der Plattencontroller die Platte gut ansteuert. Du kannst nicht (!) testen, ob die Kommunikation zwischen dem SATA-Controller im Prozessor der DS auch gut mit dem Plattencontroller kommuniziert.

Stell dir vor (konstruiertes Beispiel), der Plattencontroller kennt 88 Anweisungen, davon sind 66 für SATA-Platten allgemein typisch (Standard) und 22 Anweisungen sind nur für diesen Plattenhersteller und Plattentyp.

Der Windows-Treiber kennt neben den 66 allgemeine Anweisungen auch noch 18 des Plattenherstellers und kann damit sehr diffizil die Platte ansteuern (wir unterstellen: Es gibt noch keinen Treiber, der alle 88 Anweisungen kann. Für die Ansteuerung der Platte ist es aber auch nicht unbedingt erforderlich, dass alle Anweisungen beherrscht werden müssen.)

Der Treiber der DS kennt die 66 plus vielleicht 12 des Plattenherstellers (Warum? Weil der Plattenhersteller nicht alles so super für Linux-Rechner dokumentiert). Denk einfach mal an so etwas, wie die Temperatur der Platte auslesen ... In den 66 allgemeinen Anweisungen ist eine dabei, die die innere Plattentemperatur abruft. In den zusätzlichen 22 kannst auch die Gehäusetemperatur an 2 weiteren Stellen messen (Umgebungstemperatur). Unter Windows kannst einen der beiden Umgebungswerte super abrufen, aber das sagt nichts darüber aus, ob du das auch von der DS aus so kannst, denn die DS probiert da vielleicht den anderen Umgebungswert und meldet auf einmal einen Fehler ... Macht das Beispiel die Geschichte ein wenig klarer?

Das sollte dich jetzt nicht vom Plattentest abhalten, sondern dir nur klarer machen, dass du am PC vielleicht keine Probleme hast, es aber trotzdem mit der DS Probleme geben kann.

Itari

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt ein wenig spitzfindig ... mit der Vorgehensweise oben kannst nur testen, ob Windows und dein PC gut mit dem Plattencontroller zusammenarbeiten und dass der Plattencontroller die Platte gut ansteuert. Du kannst nicht (!) testen, ob die Kommunikation zwischen dem SATA-Controller im Prozessor der DS auch gut mit dem Plattencontroller kommuniziert.

Stell dir vor (konstruiertes Beispiel), der Plattencontroller kennt 88 Anweisungen, davon sind 66 für SATA-Platten allgemein typisch (Standard) und 22 Anweisungen sind nur für diesen Plattenhersteller und Plattentyp.

Der Windows-Treiber kennt neben den 66 allgemeine Anweisungen auch noch 18 des Plattenherstellers und kann damit sehr diffizil die Platte ansteuern (wir unterstellen: Es gibt noch keinen Treiber, der alle 88 Anweisungen kann. Für die Ansteuerung der Platte ist es aber auch nicht unbedingt erforderlich, dass alle Anweisungen beherrscht werden müssen.)

Der Treiber der DS kennt die 66 plus vielleicht 12 des Plattenherstellers (Warum? Weil der Plattenhersteller nicht alles so super für Linux-Rechner dokumentiert). Denk einfach mal an so etwas, wie die Temperatur der Platte auslesen ... In den 66 allgemeinen Anweisungen ist eine dabei, die die innere Plattentemperatur abruft. In den zusätzlichen 22 kannst auch die Gehäusetemperatur an 2 weiteren Stellen messen (Umgebungstemperatur). Unter Windows kannst einen der beiden Umgebungswerte super abrufen, aber das sagt nichts darüber aus, ob du das auch von der DS aus so kannst, denn die DS probiert da vielleicht den anderen Umgebungswert und meldet auf einmal einen Fehler ... Macht das Beispiel die Geschichte ein wenig klarer?

Das sollte dich jetzt nicht vom Plattentest abhalten, sondern dir nur klarer machen, dass du am PC vielleicht keine Probleme hast, es aber trotzdem mit der DS Probleme geben kann.

Itari

Ich hatte die Platte am pc mit linux angesprochen. Läuft alles ohne Probleme. Synology hat nun root access. Schauen wir mal.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur als abschließende Info....

Die DS wurde nach dem remote check als defekt eingestuft. Sie muss wieder zurück geschickt werden. Beim letzten Mal waren es 6 Wochen Wartezeit.
Ich werde diesmal vorschlagen auf die DS109 evtl. gegen Ausgleichszahlung zu wechseln, dann hab ich direkt ne neue und die alte ist eh Schrott.
Mal sehen, ob ich den Händler und Synology dafür an einen Tisch bekomme, hierfür ne schnelle Lösung zu finden.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kennt jemand von euch ne Software wo man die HDD mal richtig testen kann, insbesondere den controller ?

Es sieht wohl jetzt so aus, dass ich ne brandneue DS109 bekomme, für den Ärger :D

Ich möchte nun während der Zeit mal die interne Festplatte der DS und die externen back-up festplatten mit ihrem controller gehäuse ausführlich testen, ob die nicht irgendeinen Schaden haben. Ich glaube da eher nicht dran, denn dann müssten die den PC sata und e-sata port auch schon kaputt gemacht haben, da sie schon mehrfach dran hingen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau mal hier. S.M.A.R.T-ausführlicher Test kann auch nicht schaden.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat