DS107+ und 2TB Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage.
Laut Datenblatt der DS 107+ sind ja für die interne Festplatte maximal 1TB angesetzt.
Ist dies nur eine Beschränkung von damals gewesen weil es keine größeren Platten gab oder ist dies wirklich das Maximum aus Hardware oder Softwaresicht?
Oder ist es möglich auch eine 2TB Platte in der Syno zu betreiben?

lg shirocko

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
ok danke erstmal für die info
aber bei dne 2TB platten steht ja immer hinter
"Before installing this hard drive on DS107, DS107e, DS108j, and DS109j, upgrade the firmware to DSM 2.2-0942 and onward with 1TB or smaller capacity hard drive."

übersetz ich das jetzt falsch oder steht da wirklich dass man erst auf DSM 2.2-0942 upgraden soll und dann weiter mit einer 1TB oder kleineren platte arbeiten soll?!
hab da grad nen kleines verständnisproblem

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
wenn Du mindestens 942 installiert hast kannst Du auch diese Platten nachrüsten. Ein Teil der neuen Firmware wird im Flash installiert und dieser Teil kann dann auch die neuen Platten richtig erkennen.

Gruß Götz

Ice2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Meine Frage passt eigentlich ganz gut hier rein! ODER SOLL ICH EIN NEUES THEMA AUFMACHEN?

@Goetz
ist das allgemein so mit dem Flash Speicher?

Ich habe ja eine DS106 und DS101g+!
Die DS101g+ habe ich gerade auf DS107-DSM 3.0-1354 umgestellt.
Hat noch eine 250Gig Festplatte drin. Jetzt überlege ich eine 1,5 TB Platte einzubauen, das gleiche gilt für die DS106 (nach Firmwareupdate auf 1354).

Wird das funktionieren?
Kann ich die Festplatte einbauen und danach gleich mit 1354 updaten? Oder muss ich da von vorne anfangen?

Danke!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
neue Platte rein und die letzte benutzte Firmware einspielen. Im Flash stehen Kernel und initiale Ramdisk der zuletzt installierten Firmware und dementsprechend die Versionsnummer. Das ist auch der Grund dafür, daß ein Downgrade nicht so ganz einfach geht, es wird geprüft, ob die zu installierende Firmware mindestens die gleiche Version oder höher ist als die Version im Flash.

Gruß Götz

Ice2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super - Danke Dir!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat