DS108J in der Praxis wirklich soooooo langsam????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der (Nachrichten-)technik gib man Übertragunsraten normalerweise in "richtigen" MBit an. also 1Mbit= 1000KBit=1.000.000Bit. Wie bei den Festplattengrößen. Daher wird die 1 TB Festplatte im OS nicht mit 1000GB(eigentlich GiB), sondern mit ~931GB(GiB) angezeigt. Schaut mal DSL-Verträge an: Da werden die 16MBit auch zu 16000KBit.
Wenn mit 12,5MByte(MegaByte,10^6) auch 12,5 * 1000 * 1000 Byte gemeint stimmt es, aber da die Dateien meisten in MiB(Mebibyte,2^20) angeben sind und die Übertragunsraten auch mit MiB berechnet werden, sind die 11,9MiB/s schon richtig.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....ein Nagelneuer von Netgear, den ich vor ein paar Tagen im Laden gekauft habe und dabei auch gleich nagelneue Kabel.....
o.s.t. schrieb:
schau, dass du das Ding umtauschen kannst gegen einen Gigabit-Switch.
O. K. mach' ich jetzt gleich mal.
also wenn du den Switch umtauschst, schaust auch noch ob du auch Gigabit taugliche Kabel hast, also mind. Cat5e oder Cat6 oder Cat7 (jeweils alle 8 Pole belegt), wobei man eh kaum noch andere bekommt. Aber Kontrolle ist besser, sonst nützt dir der neue GB-Switch nichts...

o.s.t.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke, hab's kapiert. Also ist die Angabe der Datenrate mit 12,5 MByte/s schon richtig, dabei werden in Dateigrößen gesprochen nur 11,9 MiB/s übertragen. War mir vorher nicht so ganz klar.
Und natürlich muss man dann noch bedenken, dass da eine Menge Overhead mit übertragen wird, deswegen kann die Datenrate in der Praxis nicht erreicht werden.

Trolli

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
QoS abschalten, einen funktionierenden switch & kabel, falls möglich jumbo frames einschalten und die richtige Jframe größe bei allen beteiligten geräten eintragen. JFs machen bei vielen kleinen dateien eine menge aus.

Wo schalte ich denn QoS bei einem Mac ab, da habe ich nichts gefunden. Die richtige JFrame Größe bei allen beteiligten Geräten?? Verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. Die Jumboframes habe ich in der NAS-Konfiguration ja noch gefunden, aber wie groß soll ich die Einstellen? Der Maximalwert ist hierbei 9000. Ich habe mir jetzt einen Longshine LCS-GS7105-B Switch geholt, bei welchem übrigens folgendes mit dabei steht, falls das was helfen sollte: "Supports Jumbo Frame 9K" Nettes Gerät übrigens im Vollmetallgehäuse und sehr klein, im Gegensatz zum Netgear, der außerdem geleuchtet hat, wie ein Christbaum und das sogar unabhängig, ob Geräte liefen, oder nicht.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei ich letzen fast ein Patchkabel mit 4 Adern gekauft habe, weil ich auch dachte das es die nur mit 8 Adern gibt. Darauf hin habe mal meine Patch-Kabel Bestand überfolgen und mit Erschrecken festgestellt, das 90% 4-Adern hatten.

Und das mit dem Vorzeichen ist eine "Jugendsünde" der Informatik. Auch wenn KiB/MiB/etc mehr als 10 Jahre sein dürften, haben sie sich nicht durchgesetzt. Und solange MS bei KB/MB/TB bleibt, sehe da auch kein Durchbruch. Einige Linux-Distri arbeiten zwar mit KiB,etc aber für die Masse spielt nur ne kleine Rolle.
Wenn ich jetzt hier behaupte das ein Byte nicht unbedingt 8 Bit sind, werde ich wohl auch gefedert :)

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Soooo, nachdem ich die Kabel nochmals gegen neue CAT5e und den Switch gegen einen neuen Gigabit Switch getauscht habe werden nun ca. 6 Min. für das Kopieren von 1,9 GB Videomaterial (viele kleine MPEG Dateien) angezeigt, was, glaube ich, doch wesentlich besser ist, als vorher, oder!? Ich weiß leider nicht wie man es ausrechnet, was das für einen Datentransfer in KB oder MB oder so bedeutet, bzw. wieviel das wäre.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
6 Minuten für 1.9 GByte ist besser aber immer noch nicht wirklich gut. Das ergäbe eine Transferrate von ca 5.3 MB/s Eine DS 108j sollte aber schon auf gegen 10 MByte/s kommen in einem GBit LAN
Zum Ausrechnen:
6 min für 1900 MByte --> 316 MByte pro Minute --> 5.27 MByte/s
Kurz tu teilst die 1900 MByte durch 360 (6 Minuten entsprechen ja 360 Sekunden)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich find das schon ganz ok. Zum einen ist bei den Disk Stations das Schreiben langsamer als das Lesen, zum anderen handelt es sich um viele kleinere .mpeg Dateien. Kleine Dateien sind eh schon schwieriger und bei .mpeg Dateien kann man davon ausgehen, dass gleichzeitig die Indexierung anläuft, das bremst dann nochmal.

Trolli

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Aah ja, danke für die Rechnung. So geht das also, na da hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können. :eek:

Wie verhällt es sich jetzt aber mit den JumboFrames? Wie hoch soll ich die denn nun Einstellen auf der DS108J? Muss ich dann auch noch etwas am mac Einstellen, oder macht der das dann automatisch? Bzw. wo wäre denn an Windows dann etwas einzustellen, vielleicht komme ich so ja sogar selbst drauf?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In Windows findet man diese Einstellung in der Konfiguration der Netzwerkkarte. Diese muss auf den gleichen Wert eingestellt werden.

Trolli

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Windows findet man diese Einstellung in der Konfiguration der Netzwerkkarte. Diese muss auf den gleichen Wert eingestellt werden.

Trolli

Beim Mac auch, dazu einfach in die Systemeinstellungen im Dock -> Netzwerk und dort dann einstellen. Wenn du es nicht finden soltest, sag Bescheid, dann mach ich eben ein paar screenies. Der Mac stellt diesen Wert nicht von alleine auf den Richtigen!

best regards

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
So jetzt habe ich alles (2 Mac Rechner, 1 Windows XP Rechner) einfach mal auf JumboFrames 9000 gestellt, ohne jedoch wirklich zu wissen, was ich da genau tue. Es scheint jedenfalls alles zu funktionieren und mit der aktuellen Geschwindigkeit kann ich ganz gut leben, denke ich.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt habe ich alles (2 Mac Rechner, 1 Windows XP Rechner) einfach mal auf JumboFrames 9000 gestellt, ohne jedoch wirklich zu wissen, was ich da genau tue. Es scheint jedenfalls alles zu funktionieren und mit der aktuellen Geschwindigkeit kann ich ganz gut leben, denke ich.

Du kannst auch auf dem MAc die Geschwindigkeit direkt ablesen:
Entweder mit istat, welches man für das Dashboard installieren kann
oder
noch einfacher im Activity-Monitor (bei den Dienstprogrammen), dort gibt es eine Kartei Netzwerk, welche auch ein nettes Diagramm malt.

best regards

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Alos irgendwie weiß ich auch nicht, aber so ist das ganze für mich in der Praxis überhaupt nicht Benutzbar und ich bin von der DS108J echt enttäuscht. :mad: Ich komme trotz aller Einstellungen auf ca. 2 bis 3 MB Übertragungsgeschwindigkeit, da kann ich machen was ich will und das im Gigabit LAN. Solange ich Daten sichern will unterhalb von 1 GB, sage ich einfach mal, geht es ja noch, aber da ich zwischen 2-5 GB hin und her schaufeln muss, kann ich nicht einfach jedesmal Stundenlang warten, von meiner Frau einmal abgesehen, die da 100%ig irre wird, mit ihren Fotos. Aktuell sind es gerade 5,59 GB und der Rechner "sagt" das es ca. 4 Stunden dauert, das kann doch echt nicht sein. Die Platte rappelt sich fast tot, so das es mir schon ganz anders wird. Man könnte meinen, das sie mit dem Schreiben einfach nicht hinterher kommt. Gibt es da velleicht Einstellungen. Es handelt sich um die WD10EACS mit 1 TB.

Hat noch irgendjemand bitte einen Tipp für mich? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. :(

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich habe gerade die gleiche Menge an Daten von Rechner zu Rechner kopiert und es hat 5 Minuten gedauert. Zur Diskstation hätte es ca. 5 Stunden gedauert. Ich kann also davon ausgehen, das mit meinem Netzwerk alles in Ordnung ist. Es muss also irgendwie an der DS108J, oder an der Festplatte liegen. Ich habe gerade eine andere Platte (500GB Samsung) drin und teste es dann nochmal.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Nach langem hin und her testen, bin ich nun der Meinung, das die Festplatte (WD10EACS) einen Schuss weg haben muss. :mad: Sie funktioniert zwar prinzipiell, aber nur extrem langsam. Ich hatte in meiner DS108J nun eine 500GB Samsung Festplatte zum Test eingebaut und alles lief sofort super schnell. Es liegt also weder, am Netzwerk, noch, an meiner Konfiguration des Netzwerks. Ich habe die Platte nun zurück gegeben und gegen eine Samsung HD753LJ mit 750GB (läuft laut offizieller Synology Kompatibilitätsliste) getauscht und jetzt läuft es, wie es eigentlich auch soll.

Die Unterschiede in der Lautstärke sind übrigens auch mehr als beachtlich. Im Gegensatz zur WD, nehme ich die Samsung überhaupt nicht mehr wahr, obwohl die DS108J direkt neben mir steht. Die WD hatte, trotz "Greentechnik", immer dieses typische Festplatten Knatter- Kratzgeräusch, also eigentlich nichts ungewöhnliches, aber, wie eine typische Festplatte eben. Wenn man da von Notebook, oder Samsung Platten verwöhnt ist, stört es einen schon wieder irgendwie, zumal die DS108J durch das kompakte Gehäuse ja auch nicht unbedingt gut nach aussen abgeschirmt ist. Jetzt ist auf jeden Fall wieder Ruhe und die Geschwindigleit passt auch. Was will man mehr!?

Vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat und ihrer Geduld zur Seite standen und viele Grüße noch! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat