DS108j und Mail Station Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonathana

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vor Jahren habe ich eine DS108j gekauft und einige Funktionen ausprobiert (FTP, Web, File Station). Nun habe ich sie im Januar von Version 2.0.3.0640 in mehreren Schritten auf Version 4.0.0.2265 aktualisiert und einige Pakete nachinstalliert.
Ziel war eigentlich auch die Installation von Mail Server und Mail Station, um lokal Mails von anderen Geräten an Postfächer auf der Synology versenden zu können. Dabei musste ich erfahren, dass mein Modell keinen Mail Server hat, da die Firmware auf 4.0 beschränkt ist und erst ab 5.0 das Paket Mail Server angeboten wird.
Also habe ich Mail Station installiert und nach Anleitung konfiguriert. Auf der DS108j gibt es unter Systemsteuerung / Anwendungseinstellungen das Icon E-Mail-Server, wo man SMTP aktivieren und den Domainnamen eintragen sowie POP3 / IMAP aktivieren kann für den E-Mail-Empfang. Gemäss Anleitung kann man auch mit einem externen Client, z.B. MS Outlook, auf Postfächer der Mail Station zugreifen, aber der Test bei der Konfiguration eines Mailkontos funktioniert nur für IMAP (Mails lesen), nicht aber für SMTP (Mails senden). Das gleiche Problem gibt es mit dem RoundCube Webclient, ich kann kein Mail an die Mail Station senden. Daher habe ich im lokalen Netz einen Portscanner auf die DS losgelassen und gesehen, dass SMTP Port 25 gar nicht geöffnet ist, wohl aber die POP3 und IMAP Ports. Weshalb?
Ein Deinstallieren und erneutes Installieren der Mail Station half nicht.

Nachforschen auf der DS unter Systeminformationen / Protokoll / System ergab nichts.

Unter /var/log/messages gibt es folgenden verdächtigen postfix Eintrag und weitere Fehler beim Starten:
...
Jan 31 21:52:50 postfix/postfix-script[1878]: starting the Postfix mail system
Jan 31 21:52:51 postfix/master[1880]: fatal: epoll_create: Function not implemented
Jan 31 21:53:00 kernel: findhostd uses obsolete (PF_INET,SOCK_PACKET)
Jan 31 21:53:01 ftpd[2130]: control socket: Address family not supported by protocol
Jan 31 21:53:05 index.cgi: decryption.c(230): Faile to open or fstat, No such file or directory
Jan 31 21:53:17 initdata.cgi: decryption.c(230): Faile to open or fstat, No such file or directory
Jan 31 21:53:17 initdata.cgi: disk_info_get.c:26 Fail to fopen [/sys/block/hda/queue/logical_block_size]. errno=No such file or directory
Jan 31 21:53:17 initdata.cgi: disk_info_get.c:118 Fail to get disk logical block size
Jan 31 21:53:27 storagehandler.cgi: disk_info_get.c:26 Fail to fopen [/sys/block/hda/queue/logical_block_size]. errno=No such file or directory
Jan 31 21:53:27 storagehandler.cgi: disk_info_get.c:118 Fail to get disk logical block size
Jan 31 21:53:31 SystemInfo.cgi: disk_info_get.c:26 Fail to fopen [/sys/block/hda/queue/logical_block_size]. errno=No such file or directory
Jan 31 21:53:31 SystemInfo.cgi: disk_info_get.c:118 Fail to get disk logical block size
... letzte zwei Einträge erfolgen dann dauernd etwa zweimal jede Minute; Verzeichnis /sys/ ist leer.

Dito /var/log/pgsql.startup.log:
pg_ctl: another server might be running; trying to start server anyway
FATAL: lock file "/var/tmp/postmaster.pid" already exists
HINT: Is another postmaster (PID 1373) running in data directory "/var/services/pgsql"?
pg_ctl: could not start server
Examine the log output.

Sind die Probleme und ggf. eine Lösung bekannt?
 

Jonathana

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
hat niemand eine Idee, was hier falsch läuft und wieso?
Hilft es vielleicht, die gesamte DS neu zu installieren? Reicht es dabei, unter Systemsteuerung / Standard wiederherstellen / die Festplatte formatieren, aber die aktuellen Einstellungen beibehalten auszuführen?
Danke für Tips
 

Jonathana

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
schön gibt es dieses Forum - man kann hier seine Probleme darlegen, in sich gehen, nachdenken und ungestört die nächsten Schritte durchdenken ...

Ich habe auf meiner DS die Platte formatiert und die Werkseinstellung wieder hergestellt, ohne Erfolg. Dann habe ich nochmals dieselbe DSM Version 4.0-2265 neu aufgespielt und die Mail Station nach Anleitung installiert - ebenfalls ohne Erfolg: SMTP Port 25 bleibt geschlossen, die Fehlermeldungen bleiben dieselben.

Da Postfix nicht im Mail Station Paket sondern in der DSM selbst vorhanden ist (E-Mail-Server), habe ich der DS unter /usr/syno/mailstation/libexec/ von der älteren Version 4.0-2263 master untergeschoben. In der Konsole startete ich das Postfix Mail System und fragte danach den Status ab. Und siehe da, das System lief nun und SMTP Port 25 war geöffnet, aber es gab andere Fehler im Log. Auch ein Reboot half nicht. Also habe ich die DS ganz auf Vorgänger-Version DSM 4.0-2263 runtergezogen (Downgrade), womit die Mail Station nun mit MS Outlook und RoundCube Webclient läuft. RoundCube ist zwar viel zu langsam, aber mit MS Outlook kann ich vernünftig Mails an andere Postfächer auf der DS senden. Somit kann ich endlich auch andere Geräte Mails über die DS absetzen lassen und diese mit MS Outlook lesen.

Da es nun läuft, verzichte ich auf einen erneuten Upgrade auf die neuste DSM Version, die nach meiner Erfahrung beim Postfix E-Mail Server fehlerhaft ist. In einer ruhigen Stunde werde ich wohl noch Version 4.0-2264 ausprobieren, welche gemäss Release Notes einige Sicherheitslücken gestopft hat.

Danke für's geduldige Zuhören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat