DS108j und Netgear EVA 8000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeroZONE

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich habe letztens einen DS108j bekommen. Natürlich mussten jetzt alle
meine Videos und Photos auf die DS. Nach den ersten Einstellungen (Netzwerk, User, etc..) haben ich alle Dateien wie Folgt kopiert:

- Movies\Ferien\Karibik
- Movies\Ferien\Spanien
- Movies\Ferien\Spanien\Barcelona
- Movies\Ferien\Spanien\Madrid
- etc...

Ich habe einfach meine eigene Ordnerstruktur übernommen. Bevor ich die DS bekam, hatte ich folgende Konstellation:

- iMac -> EVA 8000 -> TV

Es funktionierte alles wunderbar.

Mein Problem nun:
Wenn ich jetzt die Movies bei EVA suchen, findets auch alle Movies. Ich kann auch alle Filme ohne Probleme abspielen. Nur leider ist mein Problem, dass meine Ordnerstruktur nicht mehr vorhanden ist. EVA zeigt mir alle Movies in einem Folder an. Nachdem ich mit Netgear Support Kontakt hatte, haben die mir gesagt, dass meine DS die Ordnerstruktur richtig übertragen muss. Wisst ihr was das Problem hier sein kann? Habe irgendwo mal von SMB und so gehört, wie kann ich das aktivieren?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
smb ist per Default aktiviert
 

zeroZONE

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hhmmmmm, was könnte sonst noch mein Problem sein?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du den UPnP Streaming Server auf der Disk Station aktiviert?
 

zeroZONE

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hab ich. Hab extra nochmals alles überprüft. Zeigts bei euch denn die gesamte Ordnerstruktur an?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich nehme mal an, dass bei Dir die Daten über den UPnP-Server zur EVA übertragen werden - dabei wird die Ordnerstruktur nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich kannst Du statt dessen die Daten auch über das Samba-Protokoll übertragen - dann wird auch die Ordnerstruktur wieder genutzt. Müsste halt beim EVA entsprechend konfiguriert werden. Den UPnP-Server in der Disk Station kannst Du dann abschalten.

Trolli
 

zeroZONE

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahh ok...Wie kann ich denn Samba aktivieren oder resp. die Datenübertragung über Samba statt UPnP machen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ahh ok...Wie kann ich denn Samba aktivieren oder resp. die Datenübertragung über Samba statt UPnP machen?
Nochmals: Samba (smb) ist per Default aktiv. Da musst du nix anpassen. Die Datenübetragung musst du bei deinem EVA-Teil machen, damit dieses nicht mehr via UPnP sondern via Samba auf die DS zugreift
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Im Zweifelsfall musst Du dem Benutzer 'guest' die entsprechenden Leserechte auf Deine Medienordner geben und dann den Zugriffspfad (z.B. \\192.168.2.3\movies) irgendwo in der Konfiguration Deiner EVA angeben.

Trolli
 

zeroZONE

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo ich hab jetzt folgende Einstellungen bei EVA eingestellt:

Server: 192.168.1.120
Share: Videos
User: eva
Passwort: xxxxxxx

Auf der DS ist ein User eva erstellt worden, welcher Lese/Schreibrechte auf den gesamten Videos Ordner hat. Warum werden die Ordner trotzdem nicht angezeigt??? Ich drehe langsam durch :(
 

zeroZONE

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
He leute hab noch einen Punkt gefunden:

Würde es was bringen, wenn ich NFS aktivieren würde?

Gruss
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ehrlich gesagt muss das auch mit Samba gehen. Die Konfiguration in Beitrag #10 sah doch schon ziemlich gut aus. Funktioniert denn der gleiche Zugriff an Deinem PC? Bist Du sicher, dass der Freigabeordner "Videos" heißt? Standardmäßig heißt er glaub ich "video". Dabei auch Groß- und Kleinschreibung beachten!

Wenn der EVA das unterstützt, kann man natürlich auch eine Verbindung über NFS aufbauen...

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!