DS109/DS209 - Zwei Festplatten für DLNA - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliBoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
der Vergleichstest Synology/Qnap ist aktuell für Synology ausgegangen.
Aber eine Frage (gedankliches Problem) habe ich noch...

Wenn ich - erst einmal egal ob beim DS109 über eSATA oder dem DS209 intern zwei Platten nutzen möchte, so habe ich verstanden (im PDF Handbuch gelesen), dass ich das als 2x Basis, Raid 0 oder JBOD realisieren kann. Raid 0 und JBOD sind schutzmäßig eine Katastrophe, denn wenn eine HD ausfällt, dann ist alles weg. Bei 2x Basis (zwei Volume) wäre das nicht so.

Jetzt habe ich gelesen, dass im Gegensatz zu Twonky auf dem Qnap (nutze Twonky seit Jahren zu Hause) nicht mehrere Verzeichnisse für z.B. Videos nutzen kann. Alle Videos müssen in das Verzeichnis Video - oder?
Damit kann ich aber die Videos (platzmäßig) nicht auf beide Platten verteilen, oder?
(Bei Twonky würde ich einfach sagen, dass Videos sowohl in /gummibaerchen als auch in /lakritzschnecke liegen...)

Das wäre mir sehr wichtig...
Ansonsten scheint der Vorteile der + (plus) Modelle für den Heimanwender (<5 Nutzer gleichzeitig) nicht so hoch wie der (leider doch große) Aufpreis...

lg,
Oliver

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann unter Linux die Verzeichnisse von verschiedenen Platten miteinander verbinden; in deinem Fall also so:
Rich (BBCode):
mount --bind /volume1/gummibaerchen /volume1/video/gummibaerchen
mount --bind /volume2/lakritzschnecke /volume1/video/lakritzschnecke

und dann hast beide unter video und gleichzeitig in 2 auf unterschiedlichen Platten liegenden Verzeichnissen. Das würde übrigens auch unter Windows so gehen, schau dir einfach mal den Festplattenmanager an und wie man dort Partitionen statt mit Laufwerksbuchstaben versorgt, in ein Verzeichnis hängt.

Itari

PS. Empfehlung zur '+' ... weil du ja auch ein wenig Power willst ...

OliBoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi itari,
das klingt doch gut!
Nur ganz kurz für einen Linux Laien...
Wo würde ich diese Mount-Befehle hinterlegen?

lg,
Oliver

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo.

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Volume1 wird mir schon zu klein, somit habe ich mir eine zweite gekauft. Beide laufen als Basis.

Meine derzeitigen Filme liegen samt Unterordner unter volume1/videos/...

Wenn ich nun von volume2/... auf volume1/videos mounte, werden die alten filme unter volume1 nicht mehr angezeigt, sondern nur mehr die von volume2.

Darum habe ich unter volume1/videos/ einen ordner "neu" angelegt und von volume2/neu dort hin gemountet. Nun habe ich aber das problem, dass ich trotzdem die filme via dlna unter videos nicht sehe. Erst er wenn ich unter medienindizierung eine indizierung anstoße, werden sie angezeigt. Hätte diese auch schon mittels .sh probiert, habs aber leider nicht zusammen bekommen.

Wie geht ihr mit mehreren festplatten um, wenn die filme über dlna unter videos ersichtlich sein solln? Wenn ich über medienindizierung volume2/neu einstelle, dass dieser für videos mit indiziert werden soll, wird dann unter dlna unter videos dann zwar die filme angezeigt, aber es wird dann unter dlna videos/neu und videos/videos/... angezeigt, was mir überhaubt nicht gefällt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat