DS109 - Probleme mit Tranferraten und PC-Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin bzgl. NAS-Server blutiger Anfänger und habe auch prompt Probleme, die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe lösen kann.

Ich habe die DS109 mit WD10EADS an einer FRITZ!Box 7270 hängen und die gesamte Ersteinrichtung hat auch sehr gut geklappt. Allerdings erreiche ich nur folgende Transferraten:

Up-/Download: ca: 3 MB/s
USBCopy: für 45 GB ca. 8 Std.
Backup externe USB-Platte: für 280GB ca. 18 Std.

Bei der Suche hier im Forum habe ich viele Hinweise darauf gefunden, die DS zum Testen direkt ans Notebook anzuschließen, was aber nicht funktioniert. Windows meldet

"Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

und der Synology Assistent startet den Network Wizard. Daraufhin wird mein admin-Passwort abgefragt und die Warnung

"Die lokale Netzwerkeinstellung enthält mehrere Unternetze. Synology Assistant kann keine Netzwerkeinstellung empfehlen"

Ich habe leider keine Ahnung, was ich hier manuell eintragen muss. Dann erscheint noch ein Hinweis, dass mein Passwort falsch wäre und der Wizard startet erneut. Im Assistant steht die IP-Adresse, aber IP-Status "unknown".

Das Ganze habe ich an 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert. Beim Anschluß an die FRITZ!Box funktioniert alles wieder normal, aber eben nur mit den genannten Transferraten.

Sorry, dass der Text so lang wurde. Wer kann mir bzgl. Tranferraten und Anschluß an Notebook weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

PS ich hoffe, das ist das richtige Unterforum

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Du PC und DS direkt verbindest solltest Du dem PC eine feste IP geben und idealerweise der DS auch. Probier's mal aus.
Gruß Götz

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für die manuelle Konfiguration wird folgendes benötigt:

IP-Adresse
Teilnetzmaske
Standard-Gateway
DNS-Server

Leider habe ich keine Ahnung, was ich hier eintragen muss, außer der IP (ich gehe davon aus, dass ich die IP der DS109 nehme, wenn sie an der FRITZ!Box hängt, oder?

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

für die manuelle Konfiguration wird folgendes benötigt:

IP-Adresse (irgendeine, die so anfängt wie deine FRITZ!BOX, kannst aber auch die nehmen, die deine FRITZ!BOX gewählt hat)
Teilnetzmaske 255.255.255.0 wäre wahrscheinlich ok
Standard-Gateway die interne IP deiner FRITZ!BOX, also vermutlich 192.168.....
DNS-Server die interne IP deiner FRITZ!BOX, also vermutlich 192.168.....

Leider habe ich keine Ahnung, was ich hier eintragen muss, außer der IP (ich gehe davon aus, dass ich die IP der DS109 nehme, wenn sie an der FRITZ!Box hängt, oder?

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

Probier es damit mal .... ansonsten: Wikipedia ist dein Freund (IP-Adressen) ... oder auch in unserem Wiki mal ein wenig herumlaufen und vielleicht auch mal den kleinen Guide vom Matthieu hier lesen ...

Itari

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider hat auch der Eintrag der IPs nichts gebracht. Nach Abschluss der Prozedur startet wieder der Wizard :confused:

Jetzt bin ich mit der Suchfunktion auf einen Hinweis gestoßen, dass beim Anschluss der DS an den PC mit GBit ein Kabel automatisch "gedreht" wird. Heißt das, dass ich bei 100kBit ein anderes Kabel brauche?

Vielleicht kann mir auch jemand eine Info geben, ob die genannten Transferraten OK sind, auch wenn sie mir extrem langsam vorkommen.

Grüße
Gerhard

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So ... nach zwei Wochen Urlaub meld ich mich dann auch mal wieder zurück :D

Zu deinem Problem: Die Raten sind natürlich viel zu gering. "Drehen" bezieht sich aber nicht auf Gigabit/Fast-Ethernet sondern auf die Besonderheit von Netzwerkkabeln, dass die direkte Verbindung zwischen zwei Endgeräten ein gekreuztes Kabel benötigt. Glücklicherweise kann die DS aber erkennen, wenn sie direkt mit einem PC verbunden ist und dreht dann die beiden Kanäle automatisch, ohne dass man dafür ein spezielles Kabel benötigt.

Auch Firewall und Antivirus erweisen sich häufig als richtige Speed-Killer.

Mich würde noch interessieren: Wie ist die DS normalerweise in dein Netzwerk eingebunden und was passiert nun wenn du eine direkte Verbindung aufbaust?

MfG Matthieu

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

normalerweise hängt die DS an der FRITZ!Box und funktioniert auch, aber eben nur mit den genannten Datenraten. Ist das Backup mit ca. 15GB/Std. eigentlich OK, da kann man ja Netzwerkprobleme ausschließen?

Ich habe übrigens die Windows-Firewall, FRITZ!Protect und Avira AntiVir auf dem Rechner, werde heute aber nicht mehr dazu kommen, alles auszuschalten und die Performance zu testen.

Eine direkte Verbindung mit dem PC habe ich immer noch nicht zum Laufen gebracht. Beim Anschluss dauert es relativ lang (ca. 1 1/2 Minuten), bis die Netzwerkadresse bezogen wird, danach habe ich das Problem mit der Konnektivität. Nach der mauellen Konfiguration wird jetzt im Assistenten IP-Status "manual" und "System bereit" angezeigt. Trotzdem komme ich aber nicht in die Verwaltung :confused:

Grüße
Gerhard

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Letztens hatte jemand Probleme mit Avira ... nur so eine Vermutung. Vielleicht solltest du das probieren. Bei mir hängt die DS auch an ner Fritzbox und da hab ich sogar zwei Switches weiter keine Probleme ...

Beim direkten Verbinden kann vieles falsch laufen. Eine Fehlersuche dort kann also ein wenig dauern...

MfG Matthieu

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine direkte Verbindung mit dem PC habe ich immer noch nicht zum Laufen gebracht. Beim Anschluss dauert es relativ lang (ca. 1 1/2 Minuten), bis die Netzwerkadresse bezogen wird, danach habe ich das Problem mit der Konnektivität.

Hallo Gerhard,

lange Wartezeit bei bei Bezug der IP-Adresse? Das bedeutet, dein PC bekommt keine IP und der Timeout ist abgelaufen. In diesen Fall gibt sich Windows selbst eine IP, mit der man aber nichts anfangen kann.

ABER: Wenn du die DS direkt an den PC anschliesst, müssen PC und DS eine feste IP bekommen! Dann gibts auch keine Wartezeit...

Also:
1. DS an FritzBox (das funktioniert ja)
2. Der DS eine feste IP geben (z.B. 192.168.1.50/255.255.255.0)
3. Dem PC eine feste IP geben (z.B. 192.168.1.51/255.255.255.0)
4. DS direkt an PC anschliessen (dann müsste die Verbindung funktionieren)
5. Speed testen

Zum Rückgängig machen (DS ist noch am PC):

1. DS wieder auf DHCP stellen (oder besser feste IP bestehen lassen *)
2. PC wieder auf DHCP
3. DS und PC wieder an FritBox

* Es ist sinnvoller, wenn die DS eine feste IP hat.

A-Jay

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo A-Jay,

sorry, aber ich krieg das nicht hin.

- Der DS habe ich wie beschrieben eine feste IP vergeben
- In der Fritzbox habe ich den IP-Bereich für DHCP-Server auf 20...50 beschränkt
- Wenn ich jetzt die IP für meinen PC in Windows (?) ändere, komme ich nicht mehr ins Internet. Außerdem ist der Rechner dann zweimal (alte und neue IP) in der Fritzbox gelistet, kann aber nicht gelöscht werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich per WLAN (300MBit) verbunden bin?

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

lion_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du über Wlan surfst, dann lass die die IP fürs Wlan automatisch zuweisen. Nur für die LAN-Karte solltest du eine feste IP vergeben. Dort hängt ja auch die DS dran oder?

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab' ich gemacht. Die DS wird jetzt sofort erkannt und das Problem mit der Konnektivität ist gelöst :D:D:D
Aber: ich komme immer noch nicht in die Verwaltung oder die Verzeichnisse. Im Assistenten wird wieder IP-Status "unknown" gemeldet, dann startet der Wizard und das Ganze geht von vorne los :confused:
Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr auf die Nerven gehe :eek:

Grüße
Gerhard

lion_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach mal dein Wlan aus. So dass nur noch DS und Rechner kommunizieren können und der Rechner mit nichts anderem.

Vorher gibst du der DS die IP direkt nach deinem Rechner. Also z.B. 192.168.1.1 für den Rechner und 192.168.1.2 für die DS.

Da heißt es wohl ausprobieren ;)

wzlprnft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viiiiiiiielen Dank, das war's - WLAN aus und es funzt :):):)

Ich hab auch gleich ein paar GB kopiert und bin jetzt knapp unter 8MB/s. Damit kann ich (bei 100MBit) schon besser leben, als mit 3MB/s.

Damit werde ich jetzt endlich das eigentliche Thema, die Transferraten im Netzwerk angehen. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein bisschen 'rumspielen und mich bei Bedarf wieder melden.

Auf jeden Fall ein super Forum!!!

Grüße
Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat