DS109j oder DS109 ? Bitte um Hilfe bei Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich weiss, die Frage wurde hier schon gestellt, aber jeder hat andere Anforderungen und eine andere Systemumgebung. Daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Prinzipiell interessant wären für mich nur die geräte von QNAP oder Synology. Allerdings hat mich das Synology Forum bzw. desen Community positiv überrascht, daher tendiere ich momentan eher zu synology. Mit den Spezifikationen der DS109 Reihe habe ich mich schon beschäftigt. Ich weis das die DS109j mit 266 MHz ARM CPU und 32 MB Ram schon welten entfernt liegt zu einer DS109 mit 1,2 GHz CPU und 128MB Ram. Daher richtet sich meine Frage auch in erster Linie dahingehend, ob die Performance einer DS109j für meines / unser Netzwerk ausreichen würde.

Zuerst der Stand der Dinge:

Kleines Büro, Baugewerbe, 3 Mitarbeiter. geringes datenaufkommen.

Die Hardware:
- 2 PCs, 1 Notebook
PC#1: Dell Vostro 200, Win XP, 10/100/1000 Intel Netzwerkkarte onboard
PC#2: Arlt PC, Win XP, 10/100 Realtek Netzwerkkarte onboard
Notebook: Dell Vostro 1500, W-Lan B/G, 10/100/1000 Netzwerkkarte.
- HP Laserjet 6p, angeschlossen über Longshine Parallel Printserver (Aufstecklösung) mit 10/100 MBit Interface
- Canon MFC Laserdrucker/Fax/Scanner. Eingebauter Printserver (10/100 MBit) für Drucker+Fax, Scanner nur über USB möglich

Das Netzwerk:
- DSL Internetzugang per DSL 2000
- Router: Linksys WRT54GL-DE (100 MBit Router)
- Switch: D-Link 10/100 MBit Switch
- Kabel: Cat5 und Cat5e (längstes Kabel 20 m)
- Das Notebook (Dell Vostro 1500) ist sogar nur per B-Wlan (mit WPA2, Router ist Gegenstelle) an das Netzwerk angeschlossen, nicht per Kabel.

Die Anforderungen:
Ich brauche eine zentrale Speicher+Backuplösung für das Büro. Eine Platte + externe USB Platte für wöchentliches Backup der DS ist ausreichend. Raid 1 wird nicht benötigt. Auf der DS sollen gespeichert werden:
- die Vorlagen für Geschäftsbriefe, LVs, Rechnungen usw (Office 2003)
- diverse Exceltabellen (Rechnungen, Listen, Vorlagen usw)
- Weitere Geschäftsdaten zu Aufträgen (Angebote, Pläne, Bilder, Faxe, usw)
Der Speicherbedarf hierfür dürfte 1 GB / Jahr aber vermutlich nicht übersteigen. Die Pläne (.DWG) werden evtl von der DS geladen, aber nur im lokalen Netzwerkwerk und maximal zum ausmessen von Flächen - nicht zum bearbeiten.

Backups: das ist mir am wichtigstens - neben der zentralen Speicherung. Die DS soll einmal in der woche (oder täglich nach geschäftsschluss abends/nachts um 20:00 Uhr) ihre Daten auf die externe USB HDD (schon vorhanden, 320 GB) sichern. Zudem sollen wöchentlich von einem PC aus 3 Imap Accounts per ImapSize scriptgesteuert auf die DS gesichert werden (begrenzte Postfachgröße beim Hoster). Zudem sollen von allen 3 PCs einmal wöchentlich die Eigenen Dateien, die restlichen Thunderbird einstellungen, die Firefox einstellungen u. a. Files mit der DS Backup Software inkrementell auf der DS gesichert werden. Allerdings überlege ich, die Backups zeitversetzt, also Mo, Di, Mi laufen zu lassen, um das Netzwerk nicht zu stark zu belasten.

Ausserdem Bilder von Baustellen, evtl auch private Photos, teilweise im Raw Format. Bilder werden aber dort nicht bearbeitet, sie sollen nur als Sicherung dort gespeichert werden. Evtl werden hin und wieder mal bilder von mir bearbeitet, dazu werde ich sie aber auf den lokalen PC kopieren - auch um die originale zu erhalten. Aber höchsten ein paar mal im Jahr. Evtl. sollen die Bilder per Photostation anderen zugänglich gemacht werden, dies aber nur auf anfrage und nur für kurze Zeit.

Evtl. könnte es sich zutragen, das mal einer der Mitarbeiter von Ausserhalb über die Filestation auf bestimmte daten zugreifen will. Dies wird aber mit Sicherheit nicht oft (evtl 1 bis 2 mal im Monat) erfolgen und nur für ein paar Minuten.

Interessant wäre noch, den Büroeigenen Farbtintenstrahler per USB anzuschliesen, jedoch erlaubt dieses Gerät von HP meines wissens keine Netzwerknutzung und er ist auch nicht in der Compatibilty Liste aufgeführt. Selbst wenn, es wären vielleicht ein paar Jobs pro Monat. Das meiste wird per Laser gedruckt.

Music Streamen - nein! Filme streamen - nein! Webserver - nein! Mailstation - war mal angedacht, hat sich aber inzwischen erledigt, somit nein! IP Cam (zur Überwachung des Materiallagers) - wäre evtl eine Idee wert, aber dafür ist momentan kein Geld da und der Chef wird das sicher auch nicht gutheisen. Somit für absehbare Zeit - nein!

Das sind im wesentlichen die Anforderungen. Ist eigentlich nix großartiges, daher habe ich momentan die Präferenz für die DS109j, auch da diese in Kombi mit einer WD10EADS 80e billiger wäre als mit einer DS109+WD10EADS (Alternate).

Ihr hab sicher bemerkt, dass das Büro momentan noch auf einem 100 MBit Netzwerk basiert. Das hat sich bisher bewährt. Wollte ich das ändern, dann müsste ich den 100er D-Link switch gegen einen 1000er D-Link ersetzten, die Printer an den Switch des WRT54GL Routers hängen (100 MBit) und die PCs und die DS an den neuen 1000er Switch. Ausserdem wäre es wohl nötig ein paar der strippen (Cat5) gegen Cat5e zu ersetzten. Und der Arlt PC bräuchte ne neue Gigabit NW Karte (glaube ich zumindest). Das Ganze würde mich sicher nochmal rund 50€ kosten. Und selbst dann ist nicht gesagt, das das Gigagit Netzwerk funktionieren wird, wenn der Router immernoch ein 100 MBit gerät ist und zwei 100 Mbit Printserver bedienen muss.

Warum ich das erwähne: wenn ich das 100 MBit NW beibehalte, würde die höhere Perfomance einer DS109 sowieso verpuffen. 100 MBit bringt rein rechnerisch nur rund 12 MB/sec. Zuhause hatte ich früher bei der übertragung von meinem Downloadrechner auf meinen ArbeitsPC glaube ich nur rund 6 MB/sec. Man sagt ja auch, allgemein erreichen die tatsächlichen Werte eines Netzwerks 50-80% der theoretischen.

Daher meine Frage, nachdem ihr diese Odyssee gelesen habt:

1. Haltet ihr ein Gigabit NW bei meinen Anfoerderungen für zwangsläufig notwendig?
2. Welche DS würdet ihr mir empfehlen? DS109j oder DS109.

Da in der Firma gerade nicht wirklich viel geld da ist, spielen die Kosten doch auch eine Rolle!

Noch ein paar allgemeine Fragen, die mir bisher nicht ganz klar sind:

Legt die DS ihre Daten in einem regulären ext3 Filesystem ab? Bei der QNAP TS-109 hab ich gelesen, das sie eine properitäre Erweiterung nutzt, die Daten also im Falle eines Crashs der Box Hardware nur mit einer spezillen distribution von der Platte gerettet werden können. Hat die DS das gleiche "Problem", oder kann ich mir hier einfach ne Ubuntu Live CD ins laufwerk legen, die platte aus der DS ins system hängen und die daten unter Linux auf einen anderen rechner/ein anderes FAT32 Laufwerk kopieren?

Wie störend ist der Lüfter der DS109/109j ? kleine Lüfter tendieren ja dazu, recht schnell zu nerven. Synology gibt 25dB an, was ich als "leise" bzw nur mässig störend empfinden würde. die Box soll voraussichtlich ca. 2 m vom nächsten Mitarebiter entfernt stehen.

Wie lange gewährt synology garantie auf die DS? 2 Jahre? Hattet ihr schonmal einen Garantiefall.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi

ich weiss, die Frage wurde hier schon gestellt, aber jeder hat andere Anforderungen und eine andere Systemumgebung. Daher hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Eben. In diesem Unterforum gibts keine doppelten Fragen, jeder hat eigene Wünsche und Fragen.

[..]

Zuerst der Stand der Dinge:

Kleines Büro, Baugewerbe, 3 Mitarbeiter. geringes datenaufkommen.

[..]

Das Netzwerk:
- DSL Internetzugang per DSL 2000
- Router: Linksys WRT54GL-DE (100 MBit Router)
- Switch: D-Link 10/100 MBit Switch
- Kabel: Cat5 und Cat5e (längstes Kabel 20 m)
- Das Notebook (Dell Vostro 1500) ist sogar nur per B-Wlan (mit WPA2, Router ist Gegenstelle) an das Netzwerk angeschlossen, nicht per Kabel.

Gut das ist soweit klar. Also großflächig nur 100er Netzwerk, somit solltest du auch nicht viel Wert auf Geschwindigkeit legen, oder?

Die Anforderungen:
Ich brauche eine zentrale Speicher+Backuplösung für das Büro. Eine Platte + externe USB Platte für wöchentliches Backup der DS ist ausreichend. Raid 1 wird nicht benötigt. Auf der DS sollen gespeichert werden:
- die Vorlagen für Geschäftsbriefe, LVs, Rechnungen usw (Office 2003)
- diverse Exceltabellen (Rechnungen, Listen, Vorlagen usw)
- Weitere Geschäftsdaten zu Aufträgen (Angebote, Pläne, Bilder, Faxe, usw)
Der Speicherbedarf hierfür dürfte 1 GB / Jahr aber vermutlich nicht übersteigen. Die Pläne (.DWG) werden evtl von der DS geladen, aber nur im lokalen Netzwerkwerk und maximal zum ausmessen von Flächen - nicht zum bearbeiten.

Alles kein Problem. Auch wenn du sie später mal bearbeitest, da gibt es entsprechende kostenlose Software überall im Netz.

Backups: das ist mir am wichtigstens - neben der zentralen Speicherung. Die DS soll einmal in der woche (oder täglich nach geschäftsschluss abends/nachts um 20:00 Uhr) ihre Daten auf die externe USB HDD (schon vorhanden, 320 GB) sichern. Zudem sollen wöchentlich von einem PC aus 3 Imap Accounts per ImapSize scriptgesteuert auf die DS gesichert werden (begrenzte Postfachgröße beim Hoster).

Da gibts hier auch einige Anleitungen wie man das mit der MailStation zusammen hinkriegt.

Zudem sollen von allen 3 PCs einmal wöchentlich die Eigenen Dateien, die restlichen Thunderbird einstellungen, die Firefox einstellungen u. a. Files mit der DS Backup Software inkrementell auf der DS gesichert werden. Allerdings überlege ich, die Backups zeitversetzt, also Mo, Di, Mi laufen zu lassen, um das Netzwerk nicht zu stark zu belasten.

Wäre empfehlenswert. Die Synology-Software ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig, daher solltest du immer kontrollieren das noch Platz für die Backups ist. Das checkt die nämlich leider nicht.

Ausserdem Bilder von Baustellen, evtl auch private Photos, teilweise im Raw Format. Bilder werden aber dort nicht bearbeitet, sie sollen nur als Sicherung dort gespeichert werden.

Gut, denn die PhotoStation verträgt sich mit Raw meines Wissens nach nicht.

Evtl werden hin und wieder mal bilder von mir bearbeitet, dazu werde ich sie aber auf den lokalen PC kopieren - auch um die originale zu erhalten. Aber höchsten ein paar mal im Jahr. Evtl. sollen die Bilder per Photostation anderen zugänglich gemacht werden, dies aber nur auf anfrage und nur für kurze Zeit.

Wie gesagt, die sollte man eventuell vorher in JPEG o.ä. konvertieren.

Evtl. könnte es sich zutragen, das mal einer der Mitarbeiter von Ausserhalb über die Filestation auf bestimmte daten zugreifen will. Dies wird aber mit Sicherheit nicht oft (evtl 1 bis 2 mal im Monat) erfolgen und nur für ein paar Minuten.

Überhaupt kein Problem, da musst du nur sicherstellen das der Router die entsprechenden Portfreigaben kennt sonst wirds an ihm scheitern.

Interessant wäre noch, den Büroeigenen Farbtintenstrahler per USB anzuschliesen, jedoch erlaubt dieses Gerät von HP meines wissens keine Netzwerknutzung und er ist auch nicht in der Compatibilty Liste aufgeführt. Selbst wenn, es wären vielleicht ein paar Jobs pro Monat. Das meiste wird per Laser gedruckt.

Auf der Synology Liste findet sich dein HP Laserjet nicht, also wird es wohl nicht funktionieren. Es gibt gewisse Vorrausetzungen die ein Drucker mitbringen muss um mit einer DS zu arbeiten.

Music Streamen - nein! Filme streamen - nein! Webserver - nein! Mailstation - war mal angedacht, hat sich aber inzwischen erledigt, somit nein!

Solltest du dir eventuell noch mal für dein IMAP angucken.

IP Cam (zur Überwachung des Materiallagers) - wäre evtl eine Idee wert, aber dafür ist momentan kein Geld da und der Chef wird das sicher auch nicht gutheisen. Somit für absehbare Zeit - nein!

Das sind im wesentlichen die Anforderungen. Ist eigentlich nix großartiges, daher habe ich momentan die Präferenz für die DS109j, auch da diese in Kombi mit einer WD10EADS 80e billiger wäre als mit einer DS109+WD10EADS (Alternate).

Ihr hab sicher bemerkt, dass das Büro momentan noch auf einem 100 MBit Netzwerk basiert. Das hat sich bisher bewährt. Wollte ich das ändern, dann müsste ich den 100er D-Link switch gegen einen 1000er D-Link ersetzten, die Printer an den Switch des WRT54GL Routers hängen (100 MBit) und die PCs und die DS an den neuen 1000er Switch. Ausserdem wäre es wohl nötig ein paar der strippen (Cat5) gegen Cat5e zu ersetzten. Und der Arlt PC bräuchte ne neue Gigabit NW Karte (glaube ich zumindest). Das Ganze würde mich sicher nochmal rund 50€ kosten. Und selbst dann ist nicht gesagt, das das Gigagit Netzwerk funktionieren wird, wenn der Router immernoch ein 100 MBit gerät ist und zwei 100 Mbit Printserver bedienen muss.

Wir sagen hier immer: "Never change a running team" Du musst ihm beim Backup und Datentransfer nur immer die nötige Zeit lassen.

Warum ich das erwähne: wenn ich das 100 MBit NW beibehalte, würde die höhere Perfomance einer DS109 sowieso verpuffen. 100 MBit bringt rein rechnerisch nur rund 12 MB/sec. Zuhause hatte ich früher bei der übertragung von meinem Downloadrechner auf meinen ArbeitsPC glaube ich nur rund 6 MB/sec. Man sagt ja auch, allgemein erreichen die tatsächlichen Werte eines Netzwerks 50-80% der theoretischen.

Das find ich eine interessante These ... die sollte man hier vielleicht mal öfter erwähnen denn viele werden hier immer ziemlich ruppig wenn die DS nicht die Erwartungen erreicht. Jedes Netzwerk ist anders, daher auch andere Raten. Manche kommen schließlich auch über die Synology-Werte ...

Daher meine Frage, nachdem ihr diese Odyssee gelesen habt:

1. Haltet ihr ein Gigabit NW bei meinen Anfoerderungen für zwangsläufig notwendig?

Wie gesagt: Nein, vorausgesetzt es sind nicht zu viele Daten beim Backup.

2. Welche DS würdet ihr mir empfehlen? DS109j oder DS109.

Wenn du die MailStation wirklich nicht nehmen wirst und auch keine Kameras anschließt, reicht eine 109j. Aber: Falls du irgendwann mal so etwas brauchst, wirst du wohl auch eine neue, größere (109) DS benötigen. Die machen sowas nicht lange mit.

Da in der Firma gerade nicht wirklich viel geld da ist, spielen die Kosten doch auch eine Rolle!

Noch ein paar allgemeine Fragen, die mir bisher nicht ganz klar sind:

Legt die DS ihre Daten in einem regulären ext3 Filesystem ab? Bei der QNAP TS-109 hab ich gelesen, das sie eine properitäre Erweiterung nutzt, die Daten also im Falle eines Crashs der Box Hardware nur mit einer spezillen distribution von der Platte gerettet werden können. Hat die DS das gleiche "Problem", oder kann ich mir hier einfach ne Ubuntu Live CD ins laufwerk legen, die platte aus der DS ins system hängen und die daten unter Linux auf einen anderen rechner/ein anderes FAT32 Laufwerk kopieren?

Dazu gibts hier mehrere Tutorials. Ich nehm dafür auch immer gerne Ubuntu weils am einfachsten läuft. Also: Kein Problem. Das mit QNap war mir noch gar nicht bekannt ... Naja was wissen wir schon von der Konkurrenz :D

Wie störend ist der Lüfter der DS109/109j ? kleine Lüfter tendieren ja dazu, recht schnell zu nerven. Synology gibt 25dB an, was ich als "leise" bzw nur mässig störend empfinden würde. die Box soll voraussichtlich ca. 2 m vom nächsten Mitarebiter entfernt stehen.

Wichtig hierbei: Möglichst energiesparende Festplatten. Ich hab dazu letztens mal eine Seite gefunden wo man getestete Platten auf Oberflächentemperatur und vieles andere vergleichen kann. Aber bitte vor dem Kauf auch noch mal auf die offiziellen Listen von Synology gucken! Einige Festplatten mögen das nicht so ...
Der Link:
http://www.tomshardware.com/de/charts/festplatten,3.html

Wie lange gewährt synology garantie auf die DS? 2 Jahre? Hattet ihr schonmal einen Garantiefall.

Hier gibt es mehrere Fälle:
Wenn du dich an Taiwan wendest, solltest du (unter Beachtung des Zeitunterschieds) innerhalb von 1-2 Tagen Antwort kriegen. Und wenn die dein Problem nicht lösen können, kriegst du vielleicht sogar eine neue DS ... hatten wir hier letztens :D
Wenn es kleinere Dinge wie neue SATA-Kabel sind, dann kommen die meist innerhalb von 2 Tagen bei dir an. Also diesbezüglich überhaupt kein Problem. Die Firmware ... das ist ein interessantes Thema. Die x07er Reihe wird wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr auf der Abschussliste stehen. Dann kannst du dir ausrechnen wie lange es für die x09er noch ist (die Zahl steht immer für das Jahr).
Und dann gibts da natürlich noch defekte Hardware. Da geht es zurück an den Händler und das ist dann halt wie immer von dem abhängig.

Danke für Eure Hilfe

So was langes am Sonntagmorgen. Jetzt hab ich mir aber nen Kaffee verdient.

MfG Matthieu

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

deine fragen hat matthieu schon zutreffend beantwortet.

eine möglichkeit wäre auch ein gebrauchtes gerät hier aus dem marktplatz. z.b. eine DS 107+

diese ist für deine zwecke mehr als ausreichend, kostet gebraucht aber nicht sehr viel. auch wenn die 107 er serie in der zukunft nicht mehr produziert wird, so wird die firmwareunsterstützung noch etwas länger andauern.

zum testen ggf. günstig und gebraucht einsteigen, bei bedarf dann in ferner zukunft nach genauen maßgaben und eigenen erfahrungen aufstocken.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
hallo

deine fragen hat matthieu schon zutreffend beantwortet.

eine möglichkeit wäre auch ein gebrauchtes gerät hier aus dem marktplatz. z.b. eine DS 107+

diese ist für deine zwecke mehr als ausreichend, kostet gebraucht aber nicht sehr viel. auch wenn die 107 er serie in der zukunft nicht mehr produziert wird, so wird die firmwareunsterstützung noch etwas länger andauern.

zum testen ggf. günstig und gebraucht einsteigen, bei bedarf dann in ferner zukunft nach genauen maßgaben und eigenen erfahrungen aufstocken.

Fände ich auch eine nette Idee.

MfG Matthieu

stoney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.

Als Festplatte will ich die Caviar Green WD10EADS einbauen - die scheint wohl sehr wenig energie zu verbrauchen und wird wohl auch von der ds unterstützt - auch wenn sie sich laut forum schlaffen legt ohne das die ds mit DSM2.1 etwas davon mitbekommt.

Problem ist eigentlich nur, dass dann 1 TB speicher einem Backupseicher von nur 320 GB gegenübersteht - aber für die ersten paar Monate, das erste jahr sollte das reichen, dann sehen wir weiter. Ein WD MyBook wäre whl ein sinnvoller Backupspeicher, auch weil sich das Laufwerk ebenfalls schafen legen kann. die vorhandene USB Disk (von Iomega) kann das nicht.

Die Frage die ich mich nur stelle und wegen der ich mir noch etwas die haare raufe: soll ich die leistung der ds109 quasi auf vorrat kaufen? Den leuten die ich im Computer Problem Forum des studiVZ berate sage ich immer: Kauf dir die Leistung die brauchst, wenn du sie brauchst und nichts (oder nicht viel) auf vorrat. Aber es ist halt immer schwer, sich an seine eigenen Grundsätze auch zu halten ;)

Letztlich ist mir nur wichtig, dass ein NAS vorhanden ist, das im aktuellen Netz zuverlässig! und wartungsarm läuft.

Noch ein paar fragen:

Läuft eine DS109j zuverlässig? Kommt es - wie bei manchen routern - vor, dass die DS109j mal abschmiert, also keine anfragen mehr entgegen nimmt usw? Selbst eine FritzBox schmiert, nach meinen eigegen Erfahrung - im Schnitt 1 bis 2mal im Jahr ab und nach einen Strom raus-Strom rein funktioniert sie wieder für lange zeit. Selbst beim Linksys WRT54GL-de kommt das ca. 1mal im Jahr vor. Ich weiss: ich vergleiche Router mit NAS - aber ich habe bisher eben nur erfahrung mit diesen Stand-alone Lösungen.

Muss ich bei der DS109j mit einem ähnlichen verhalten rechnen? Was sind euere Erfahrungen?

Wie sieht das eigentlich mit dem Zugriff auf die Files aus: Ich will einen gemeisamen Bereich definieren, auf den alle 3 User zugreifen dürfen. Dieser wird dann wohl als Netzlaufwerk (Z:) in den systemen auftauchen. Muss hier jedes mal (also pro Sitzung) ein passwort eigegeben werden oder läuft der Zugriff aus windows ohne Passworteingabe?

Nochmal eine frage zur performance: Reicht die performance der DS109j, um die eigenen dateien der 3 User auf das NAS auszulagern?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.

Als Festplatte will ich die Caviar Green WD10EADS einbauen - die scheint wohl sehr wenig energie zu verbrauchen und wird wohl auch von der ds unterstützt - auch wenn sie sich laut forum schlaffen legt ohne das die ds mit DSM2.1 etwas davon mitbekommt.

Ja da gibts momentan kontroverse Dikussionen hier ...

Problem ist eigentlich nur, dass dann 1 TB speicher einem Backupseicher von nur 320 GB gegenübersteht - aber für die ersten paar Monate, das erste jahr sollte das reichen, dann sehen wir weiter. Ein WD MyBook wäre whl ein sinnvoller Backupspeicher, auch weil sich das Laufwerk ebenfalls schafen legen kann. die vorhandene USB Disk (von Iomega) kann das nicht.

Die USB-Festplatten können von der DS schlafen gelegt werden. Spielt also keine Rolle ob das die USB-Platte selber macht oder nicht. Bei eSATA ist das ein wenig problematisch weil die mit an die anderen internen Platten gekoppelt wird und zusammen mit denen schlafen geht ... und auch wieder aufwacht.

Die Frage die ich mich nur stelle und wegen der ich mir noch etwas die haare raufe: soll ich die leistung der ds109 quasi auf vorrat kaufen? Den leuten die ich im Computer Problem Forum des studiVZ berate sage ich immer: Kauf dir die Leistung die brauchst, wenn du sie brauchst und nichts (oder nicht viel) auf vorrat. Aber es ist halt immer schwer, sich an seine eigenen Grundsätze auch zu halten ;)

Das ist wirklich eine schwere Frage. Kommt halt drauf an inwiefern die Kamera-Situation noch mal eintreten wird ...

Letztlich ist mir nur wichtig, dass ein NAS vorhanden ist, das im aktuellen Netz zuverlässig! und wartungsarm läuft.

Noch ein paar fragen:

Läuft eine DS109j zuverlässig? Kommt es - wie bei manchen routern - vor, dass die DS109j mal abschmiert, also keine anfragen mehr entgegen nimmt usw? Selbst eine FritzBox schmiert, nach meinen eigegen Erfahrung - im Schnitt 1 bis 2mal im Jahr ab und nach einen Strom raus-Strom rein funktioniert sie wieder für lange zeit. Selbst beim Linksys WRT54GL-de kommt das ca. 1mal im Jahr vor. Ich weiss: ich vergleiche Router mit NAS - aber ich habe bisher eben nur erfahrung mit diesen Stand-alone Lösungen.

Meine Fritzbox schmiert mir auch ungefähr monatlich mal ab. Es ist nur blöd das ich das nie merke ... aber meine DS hat noch nie von alleine den Geist aufgegeben. Meine Top-Betriebszeit war bisher was um die 40 Tage also über einen Monat ohne Beeinträchtigung. Ich starte nur immer mal neu weil ich auch gerne mal an den Konfigs werkle und da muss man immer neustarten. Aber wenn die Platte keine Probleme bereitet läuft deine DS sauber durch. Ist halt ein Linux :D

Wie sieht das eigentlich mit dem Zugriff auf die Files aus: Ich will einen gemeisamen Bereich definieren, auf den alle 3 User zugreifen dürfen. Dieser wird dann wohl als Netzlaufwerk (Z:) in den systemen auftauchen. Muss hier jedes mal (also pro Sitzung) ein passwort eigegeben werden oder läuft der Zugriff aus windows ohne Passworteingabe?

In dem Fall würde ich die Zugangsdaten der DS-Nutzer genauso wählen wie die der PCs, also gleichen Benutzername, gleiches Passwort. Dann verbindet er sich automatisch.

Nochmal eine frage zur performance: Reicht die performance der DS109j, um die eigenen dateien der 3 User auf das NAS auszulagern?

Das würde ich ihr schon zutrauen :D. Darfst halt nur keine besonderen Geschwindigkeiten erwarten. Schau dir vielleicht auch mal iSCSI an wenn du Speicherplatz verlagern willst. Geht halt dann nur auf Kosten des externen Zugriffs.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat