DS109j: sehr langsamer Datentransfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Der Dell Precision M6500 soll einen Broadcom BCM4322 WLAN Chip haben (Link) und dieser soll nur WLAN N Draft (also in Entwicklung befindlichen WLAN N Standard) haben: http://www.broadcom.com/products/Wireless-LAN/802.11-Wireless-LAN-Solutions/BCM4322
also maximale N Geschwindigkeit wirst du damit eh nicht erreichen. 4000 EUR hast du dafür ausgegeben? Sicherlich tolles Gerät, aber so viel würde ich nie für ein Notebook ausgeben, aber das ist ein anderes Thema.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Nee ich hab dafür ~2500€ ausgegeben, das war aber ziemlich kurz nachdem das Teil auf den Markt gekommen ist. Kurze Zeit später ist der Preis extrem gestiegen, sodass es mit meiner Konfiguration die 4.000er-Marke geknackt hätte. Das sieht man ja auch schon an dem Preis, der in Deinem Link angegeben ist. Meine Konfiguration ist deutlich stärker und der Preis war niedriger. 4.000€ hätte ich auch nicht ausgegeben.

Nochmal zu dem Datentransfer:
Ich habe mal etwas gegoogelt, dabei habe ich eine WLAN-Netzwerkkarte gefunden, die gleichzeitig auf 2,4 und 5Ghz senden kann, und das Ding im Zusammenhang mit einem GBit-Router, der das ebenfalls kann (Fritzbox 7390) sollte doch zu einer Steigerung der WLAN-Geschwindigkeit führen. Jedenfall haben die Kundenrezensionen der Amazon-Kunden dies beschrieben, und die haben die Karte auch in einem Dell-Notebook betrieben.
Und gerade wenn in dem M6500 noch eine Draft-Karte steckt, kann ich mir vorstellen, dass an dieser Stelle durchaus etwas zu machen ist.

Und zusätzlich nochmal nachgefragt: Kann durch die schon ziemlich betagte DS109j der geringe Datentranfer auch mit begründet sein?
Man könnte ja auch überlegen, statt eines neuen Routers lieber eine neue DS zu kaufen. Meine hatte vor ein paar Wochen schon mal rumgesponnen, sodass ich hier auch überlege, eine neue anzuschaffen (DS112 oder DS213). Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße,

Björn

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die DS109j ist schon sehr schwach auf der Brust. Glaube 200Mhz-CPU. Eine schnellere DS wäre sicherlich eine Alternative, allerdings wird das WLAN immer der Flaschenhals bleiben. Egal ob b,g,n,ac und was alles noch kommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat