DS110+ Ablösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsljongleur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe noch eine DS110+ im Einsatz und mir geht langsam der Speicher aus (derzeit 1TB).
Macht es Sinn auf eine DS214+ oder 215j zu gehen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich nutze die DS derzeit nicht zum Streamen von Filmen, sondern nur als Fileserver mit externem Zugriff.

Evtl. käme die DS auch als Streamingserver zum Einsatz, dann wohl eher mit der DS214play, oder?

Danke schön!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Streaming womit denn?

Wenn du einen eigenen Player bedienen möchtest, kann das jede DS gleich gut. Wenn du von der DS erwartest, dass sie mittels Transcoding das Signal auch für die Krücke DLNA aufbereitet (beispielsweise für einen TV) bzw. für Mobilgeräte herunterrechnen soll, dann brauchst du "sowas wie" die Play, ja, ansonsten nicht.

Wie leistungsfähig muss dein Fileserver denn sein? Die "Plus"-Varianten der DSen sind ja meistens die leitungsfähigeren und damit in erster Linie für Mehrbenutzerbetrieb ab einer gewissen Größe ausgelegt. Ansonsten tut's für den Heimgebrauch meist auch jedes normale bzw. "j"-Modell.

Was mich bei der 110+ immer gestört hat war, dass das Ding laut wie ein Fön ist. An der Stelle könntest du also durchaus einen gewaltigen Sprung nach vorne machen, denn neuere DSen sind wesentlich leiser.

dsljongleur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info Puppetmaster,

daher hab ich dort auch eine 2,5 Zoll Platte verbaut :)

Mir ging es generell mehr um den Performancevergleich von Alt (110+) nach Neu (z.B. 215j).
Man will sich ja nicht verschlechtern...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du schreibst ja nicht, dass du mit der Performance nicht mehr zufrieden bist, dir geht, wenn ich das richtig lese, nur der Speicherplatz aus.

Von der Performance ist es auch schwer, eine "+" mit einer "j" zu vergleichen. Es kommt hier vor allem darauf an, was du mit den Geräten machst.
Zum Streaming habe ich ja schon etwas geschrieben, und wenn dann ansonsten nur der Fileserver bleibt, tja, warum dann wechseln?

Auch ich hatte damal eine 2,5" Platte in meiner DS110+. Die Platte war auch nicht das Problem, sondern der Lüfter! Der drehte auch bei einer 2,5" Platte schon zum Abgewöhnen laut.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 215j langsamer ist als die 110+, auch wenn der PPC sicherlich gut ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich war auch immer überrascht, wie schnell meine 109j damals war. Insbesondere, was das Thumbnail-Berechnen anging. Da kam dann erst die DS213+ wieder mit.

Die 110+ ist schon recht leistungsstark, aber m.E. spürst du das erst konkret mit Anwendungen bzw. im Mehrbenutzerbetrieb, wo das Nadelöhr ist. Als nackter Fileserver taugen sie alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat