j-Serie DS110j - das NAS reagiert kaum noch - Netzwerkprobleme?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner DS110j.
Ich stelle fest, dass ich nur noch Up- und Downloadraten von 1 kb/s habe.
Das NAS hängt an einer FritzBox 7490. Der LAN Port der Fritz unterstützt 1 GB Lan.
Und soweit ich in den Specs der DS ersehen konnte, ist der LAN Port der DS
auch ein GBit Lan Port.
Ich verstehe daher nicht, wo diese Geschwindigkeitsprobleme herkommen.
Sicher ist die DS110j kein Performancemonster, aber das Gerät lief schon mal
schneller. Aber seit einiger Zeit geht nichts mehr. Alles Aktionen im DSM haben
extrem lange Antwortzeiten. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen
könnte?
Danke euch für Ideen und Vorschläge.
Gruss
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Hast Du an der DS irgendetwas verändert - also z.B. das DSM aktualisiert? Welche DSM Version nutzt Du? Wie ist die RAM- und CPU-Auslastung? Schau Dir bitte einmal alle SMART-Werte Deiner Platte im Detail an oder poste hier einen Screenshot.

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich das Problem schon lösen können. Ich hatte vor ein paar Tagen den Virenscanner der DS aktiviert, und automatische Scans programmiert. Und das war das Problem. Virenscanner wieder abgeschaltet, und nun läuft die DS wieder normal.
Hätte nicht gedacht, dass das so ein Performance Killer ist. Aber vielleicht kannst du mir aber noch bei einer anderen Frage helfen. Im Paketzentrum habe ich gesehen, daß ich zwei Programme names Perl und MariaDB am laufen habe. Keine Ahnung, wo die herkommen. Ich habe sie jedenfalls nicht bewusst installiert. Sind die für den Betrieb der DS notwendig, oder kann ich sie gefahrlos de-installieren?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Das sind Pakete, die von diversen anderen Paketen benötigt werden. Wenn sie nicht genutzt werden, belegen sie nur etwas Hauptspeicher, belasten aber praktisch nicht die CPU. Insofern würde ich die ruhig installiert lassen.

Dass der Virenscanner sich so massiv auswirkt, liegt insbesondere an der gemessen an PC-Maßstäben relativ geringen Leistung von NAS-CPUs.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind Pakete, die von diversen anderen Paketen benötigt werden.
Sollte da nicht irgendwo EVENTUELL dabeistehen? Mindestens Maria ist ziemlich überflüssig, es sei denn man nutzt MySQL...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Nein, die Frage ist nicht, ob es Pakete gibt, die auf Perl oder MariaDB aufsetzen, sondern lediglich, ob Joker Pakete mit dieser Abhängigkeit installiert hat. Da müssen wir sprachlich schon sauber bleiben, wenn Du es so genau nimmst.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klarer Punkt für dich!
Aber wenn nicht, könnte er...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
In der Intention sind wir einer Meinung. Meine Empfehlung basiert nur darauf, dass ich vorsichtig damit bin, den Status Quo zu verändern, wenn damit ein Risiko aber kein Vorteil verbunden ist. Sollte beispielsweise der Hauptspeicher knapp sein, müssten wir uns die installierten Pakete ansehen. Wenn nicht, würde ich nichts tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat