j-Serie DS110j fährt nicht immer hoch

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

mein NAS ist in den letzten zwei Wochen exakt zweimal nicht hochgefahren. Das NAS geht Nachts um 00 h aus und
startet morgens um 7 h wieder. Heute Morgen war es dann wieder nicht erreichbar. Eine IP - Adresse hatte es, ich konnte
es auch anpingen, mehr aber auch nicht.

Wenn ich dann versuche vorne am Gehäuse den Ein/Aus-Knopf länger zu drücken um das System neu zu starten passiert leider
nichts. Eigentlich sollte ein Signalton ertönen, wenn ich den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halte, oder!? Danach sollte das
System wieder neu hochfahren. Ich konnte leider nur den Netzstecker ziehen und dann dauert es ca. 30 Minuten bis sich das
System wieder hergestellt hat. Dann piept es einmal und fährt normal hoch.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?? Habe vor kurzem noch ein Update der Audio-Station und vom Mail-Server installiert,
aber daran kann es wohl kaum liegen, oder!?

Freue mich auf Antworten.

Danke.

Christian

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, du solltest mal einen SMART Test der Festplatte machen.
Wenn die DS 30 Minuten zum hochfahren braucht, prüft sie die Platte auf Fehler.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also der Schnelltest hat nix ergeben, Ergebnis = Normal

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann würde ich noch den erweitrrten Test starten.
Und Stell noch einen Screenshot der SMART-Werte hier rein.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, habe den erweiterten Test gestartet, dieser dauert ja en wenig. Melde mich später mit dem Screenshot!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Screenshot kannst du glaube ich auch während dem Test machen.

Findest du unter Speicher-Manager - HDD-Verwaltung - SMART-Informationen.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hier der Screenshot

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 54

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die DS 30 Minuten zum hochfahren braucht, prüft sie die Platte auf Fehler.
afaik wird dabei nur ein Quotatest gemacht und es werden keiner Fehler auf der Platte gesucht (also kein e2fsck). ausser Synology hätte das mit der neusten Firmware geändert, aber bis anhin war das nur ein Quotacheck

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ganz ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Antwort nicht. Stecke leider nicht so tief drin! :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
benutze mal den Assistant wenn die DS mal wieder nicht hochfahren will und schau was der zum Status der DS sagt (wahrscheinlich Dienste werden gestartet). Der Assistant gibt auch den Hinweis wenn die DS dann so lange zum booten braucht, Quote wird geprüft.

Gruß Götz

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gute Idee, danke! Kann ich das auch irgendwo in einem Protokoll erkennen ob irgendein Dienst nicht hochgefahren ist?

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch der erweiterte Test hat keine Fehler gefunden, alles NORMAL!

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin Moin, heute morgen ist es mal wieder soweit, mein DS110j fährt nicht richtig hoch. Du hast ja gesagt das ich mal den Assistant nutzen soll, was ich auch
gemacht habe. Da kann ich das NAS mit seiner IP sehen und unter Ressourcen-Monitor kann ich mich auch damit verbinden, aber nach ca. 10 Sek. bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung verloren gegangen ist. Wo bitte genau kann ich den Status abrufen. Im ersten Punkt unter Verwaltung steht Status = fert, ig, das meinst
du sicher nicht oder!? Da du sicher nicht wach bist, werde ich jetzt mal wieder den Netzstecker ziehen um das NAS neu zu starten.

Freue mich auf Deine Antwort.

Danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie lautet der Befehl, wenn ich mir von einer bestimmten Zeit etwas anschauen will ??

Mit /var/log/messages zeigt er mir z.B. nur einen Zeitrum von einer halben Stunde an.

Was bedeutet das z.B. hier:

Aug 15 15:18:01 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: certificate not trusted
Aug 15 15:18:01 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: unable to verify the first certificate
Aug 15 15:18:01 fetchmail[8468]: [Sandra]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)
Aug 15 15:18:07 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
Aug 15 15:18:07 fetchmail[8475]: [admin]This means that the root signing certificate (issued for /C=DE/ST=Bayern/L=Munich/O=GMX GmbH/CN=pop.gmx.net) is not in the trusted CA certificate locations, or that c_rehash needs to be run on the certificate di
Aug 15 15:18:07 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: certificate not trusted
Aug 15 15:18:07 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: unable to verify the first certificate
Aug 15 15:18:08 fetchmail[8475]: [admin]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)
Aug 15 15:20:01 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
Aug 15 15:20:01 fetchmail[8468]: [Sandra]This means that the root signing certificate (issued for /C=DE/ST=Bayern/L=Munich/O=GMX GmbH/CN=pop.gmx.net) is not in the trusted CA certificate locations, or that c_rehash needs to be run on the certificate d

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
wie lautet der Befehl, wenn ich mir von einer bestimmten Zeit etwas anschauen will ??

Mit /var/log/messages zeigt er mir z.B. nur einen Zeitrum von einer halben Stunde an.

Hast du more /var/log/messages eingegeben?

Dann kannst du mit der Leertaste weiterblättern. In der Regel sollte mehr als eine halbe Stunde gespeichert sein.
Kannst auch rechts am Bildlauf nochmal hoch un runterscollen wenn's aus dem Bildschirm gelaufen ist.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, habe das mit "more" eingegeben und ich bekomme max. 13:11:25 bis 16:02:33 angezeigt.

Was zum Teufel ist das für ne Fehlermeldung die da jetzt immer auftaucht?

Aug 15 16:00:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: certificate not trusted
Aug 15 16:00:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: unable to verify the first certificate
Aug 15 16:00:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)
Aug 15 16:00:19 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
Aug 15 16:00:19 fetchmail[8475]: [admin]This means that the root signing certificate (issued for /C=DE/ST=Bayern/L=Munich/O=GMX GmbH/CN=pop.gmx.net) is not in the trusted CA certificate locations, or that c_rehash needs to be run on the certificate di
Aug 15 16:00:19 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: certificate not trusted
Aug 15 16:00:19 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: unable to verify the first certificate
Aug 15 16:00:19 fetchmail[8475]: [admin]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)
Aug 15 16:02:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
Aug 15 16:02:16 fetchmail[8468]: [Sandra]This means that the root signing certificate (issued for /C=DE/ST=Bayern/L=Munich/O=GMX GmbH/CN=pop.gmx.net) is not in the trusted CA certificate locations, or that c_rehash needs to be run on the certificate d
Aug 15 16:02:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: certificate not trusted
Aug 15 16:02:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Server certificate verification error: unable to verify the first certificate
Aug 15 16:02:16 fetchmail[8468]: [Sandra]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)
Aug 15 16:02:19 fetchmail[8475]: [admin]Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
Aug 15 16:02:19 fetchmail[8475]: [admin]This means that the root signing certificate (issued for /C=DE/ST=Bayern/L=Munich/O=GMX GmbH/CN=pop.gmx.net) is not in the trusted CA certificate locations, or that c_rehash needs to be run on the certificate di

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, sieht so aus als hätte der Prozess "fetchmail" ein Problem mit einem Zertifikat.
Hast du einen Mailserver laufen?

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja, habe einen Mailserver laufen für mich und meine Frau. Wir rufen dort unsere Mails bei GMX ab um die IMAP - Funktion zu haben.
Was kann ich gegen dieses Fehler tun oder kann man den ignorieren?

Wie komme ich jetzt bei meinem Problem weiter, dass mein NAS morgens um 7 h nicht mehr von alleine hoch fährt bzw. dann nicht erreichbar ist?

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat