tag zusammen,
ich wollte in meine 110j eine größere platte einbauen, aber nicht alles neu konfigurieren und vor allem nicht, dass die ds wieder einen monat an meinen fotos rumrechnet. nach einigen versuchen und viele stunden später hab ich jetzt einen weg gefunden wie es ohne probleme geht alles auf einen neue platte umzuziehen:
- alte platte raus
- mit clonezilla die alte platte auf die neue übertragen
- jetzt ist auf der neuen platte ein exaktes abbild der alten. um jetzt die
partition zu vergrößern mit gparted live einfach die partitionsgröße
anpassen.
- neue platte wieder in die DS
( jetzt piepts und leuchtet orange - ist aber kein problem )
- mit dem synology tool die ds suchen und die firmware nochmal drüber-installieren lassen. wenn das fertig ist, habt ihr die exakt gleiche DS mit allen konten, fotos etc auf eurer neuen platte.
mich hat das bisschen zeit und nerven gekostet, aber so gehts. nur falls mal wieder einer danach sucht....
gruß carver
ich wollte in meine 110j eine größere platte einbauen, aber nicht alles neu konfigurieren und vor allem nicht, dass die ds wieder einen monat an meinen fotos rumrechnet. nach einigen versuchen und viele stunden später hab ich jetzt einen weg gefunden wie es ohne probleme geht alles auf einen neue platte umzuziehen:
- alte platte raus
- mit clonezilla die alte platte auf die neue übertragen
- jetzt ist auf der neuen platte ein exaktes abbild der alten. um jetzt die
partition zu vergrößern mit gparted live einfach die partitionsgröße
anpassen.
- neue platte wieder in die DS
( jetzt piepts und leuchtet orange - ist aber kein problem )
- mit dem synology tool die ds suchen und die firmware nochmal drüber-installieren lassen. wenn das fertig ist, habt ihr die exakt gleiche DS mit allen konten, fotos etc auf eurer neuen platte.
mich hat das bisschen zeit und nerven gekostet, aber so gehts. nur falls mal wieder einer danach sucht....
gruß carver