j-Serie DS110j Festplatte tauschen HDD clonen, Partionen änern und anschließend Firmware neu

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

job38804

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich will in meinem DS110j eine 1 TB platte gegen eine 3 TB Platte tauschen. Habe dazu einiges gelesen und bis jetzt folg. gemacht:

Alte 1 TB Platte raus, neue 3 TB Platte im GPL Format in 2 gleich große Partitionen aufgeteilt. (Musste ich wohl so machen, da das direkte klonen nicht funktioniert hat, da der MBR der alten 1 TB Platte mit dem GPL der neuen 3 TB Platte nicht kompatibel ist)
Mit clonezilla ein Image auf einer der Partitionen der 3 TB erstellt und auf die andere Partition wieder hergestellt.
Anschließend mit GParted die Partition mit dem Image drauf gelöscht und beide Partitionen zusammengefügt.

Platte wieder ins DS 110j rein und Strom angeschlossen. Nachdem die Blaue LED wieder durchgängig leuchtet blinkt auch die gelbe Status LED. Das hatte ich so vorher schon gelesen, war also nicht so überraschend.
Allerdings wird dann immer wieder geschrieben, dass einfach eine neue Firmware eingespielt werden soll und schon funktioniert wieder alles...

Wenn ich bei mir im Synology Assistent die DiskStation anschaue, steht unter Status "nicht installiert". Sobald ich auf installieren klicke wird eine Firmware Datei verlangt, allerdings mit dem Hinweis, dass alle Daten auf der Platte verloren gehen.

Gibt es dazu eine Lösung wie ich ein Firmware Update einspielen kann ohne alle Daten zu verlieren. Sonst wäre die ganze clonezilla Aktion von vorher dahin... :-(

Viele Grüße!
Jens

job38804

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Gibt es keine Möglichkeit nach dem klonen der Festplatte die Firmware ohne Datenverlust neu einzuspielen?

Habe das Forum nochmal durchsucht und im google geschaut, bin allerdings bis jetzt noch zu keiner Lösung gekommen....

Viele Grüße,

Jens

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Clonen der Platte ist ein Spiel mit offenem Ausgang. Meine Versuche dazu waren z.B. damals auch nicht sehr erfolgreich.
Es gab mal einen Thread hier, da hat es jemand geschafft...ist aber schon was her und der Weg war auch recht umständlich, wenn ich mich recht entsinne.

Es gibt da einfach keine Garantien, zumal das ja ein nicht vorgesehener Weg ist.
Deshalb: System am besten neu aufsetzen und Daten aus dem Backup wieder zurückspielen.

job38804

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

in dem alten Threat habe ich auch schon gestöbert. Dabei hat jemand geschrieben, dass er die Platte geclont hat und anschließend einfach wieder hochfarhen konnte, ohne ein Firmware update zu machen....

Naja dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, doch ein neues System aufzuspielen!

Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort!

Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat