DS110j: FLAC zu PS3 streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumpfhuhn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

ich möchte mit meiner DS110j gerne FLAC-Dateien zu meiner PS3 streamen. Da die PS3 nativ kein FLAC versteht, müssen diese Dateien von der DS zuerst in WAV transkodiert werden. Leider klappt das bei mir nicht so ganz zufriedenstellend.

Der Großteil des Liedes wird problemlos gestreamt, häufig habe ich es jedoch, dass die letzten paar Sekunden von der PS3 'verschluckt' oder einfach nicht wiedergegeben werden. Zusätzlich kommt eigentlich immer bei der PS3 die Meldung 'Ein Netzwerk Fehler ist aufgetreten (80710091)'. Dann verschwindet die Meldung und nach einer kurzen Pause wird das nächste Lied abgespielt. Dort das wieder das gleich Spiel.

Unten habe ich mal ein paar Screenshots vom Ressourcen Monitor gemacht. Dort kann man gut erkennen, dass zum Ende des Lieds bei allen drei Dateien (handelt sich um dasselbe Lied) der Netzwerkfluss ansteigt, bei der FLAC-Datei auch die CPU-Auslastung.

An mangelnder Netzwerkbandbreite dürfte es nicht liegen, die PS3 und die DS sind direkt per Kabel über ein Gigabit-Switch verbunden.

Ist die DS110j einfach zu schwach dafür oder könnte es auch an der PS3 liegen? Die ist ja generell zickig, was Abspielformate betrifft.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Vielen Dank!

Viele Grüße vom Sumpfhuhn

Edith fragt, ob man evtl. irgendwo die Puffergröße einstellen kann (sowohl PS3 als auch DS)?

WAV-Datei:

ds110j_ps3_wav.png


MP3-Datei:

ds110j_ps3_mp3.png


FLAC-Datei:

ds110j_ps3_flac.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
Hallo Sumpfhuhn,

also dieses Phänomen habe ich zeitweise auch. Jedoch mal mehr oder weniger stark. Ich denke aber nicht, daß es an der Leistung Deiner DS liegt. Die Fehlermeldung läßt vermuten, daß der Stream noch nicht "steht", aber die PS3 bereits mit der Wiedergabe beginnt, was an beiden liegen könnte. Es kommt dann häufig auch zu falschen Zeitangaben der Wiedergabezeit, was vielleicht auch die fehlende Wiedergabe am Schluß erklärt. Vielleicht ein Bug ?

Ich benutze aber oft zum Hören meiner Flac-Dateien direkt meinen Onkyo TX-NR807, der selbst bei 96 kHz mit 24Bit keinerlei Aussetzer zeigt.

Prinzipiell ist dies aber auch davon abhängig, was man streamst, also Sampling- und Bitrate.

Vielleicht überläßt Du mir mal zwei Files, und ich Probiere das mal aus.

Zum Thema puffern oder Einstellungen wäre eine Antwort der Profis hier sicherlich hilfreich :cool:

Struppix
 

Sumpfhuhn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Struppix,
danke für die Antwort. Ich habe hier eine PN- oder Email-Funktion gesucht aber nicht gefunden? Ansonsten müsste ich den Link für die beiden Dateien hier öffentlich reinstellen, was ich aber gern vermeiden würde.
An meine Squeezeboxen kann ich die FLAC-Dateien übrigens problemlos streamen, was aber wohl daran liegt, dass die Squeezeboxen FLAC nativ abspielen können.
Viele Grüße, Sumpfhuhn
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
Hallo Sumpfhuhn,

klicke mal direkt auf meinen User-Namen in einem meiner Beiträge. Auf der dann kommenden Seite oben links findest Du 'Private Nachricht schicken'.

Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat