DS110j im Netzwerk nicht auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bif1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
sry falls es doch schon einen Thread mit dieser Frage bzw. einer Antwort darauf gibt.
Habe zwar gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden!

Bin seit vorgestern besitzer einer DS110j.
Der Router (Dlink Dir-655) hat diese auch gleich erkannt.
Ip habe ich der DS über den Router zugewiesen und in der Konfiguration der DS selbst habe ich diese IP Manuell eingegeben.

Nun zu meinem Problem.
An meinem Rechner (Win 7 x64 - Lan) bekomme ich die DS im Netzwerk unter Computer angezeigt und kann mich von dort auch anmelden das ich alle Ordner im Windows Explorer sehe. Dort is es auch möglich ein Netzlaufwerk zu verbinden.

Mit meinen beiden Notebooks (Win 7 x64 - Wlan) sieht das anders aus.
Auf beiden Notebooks wird die DS im Netzwerk unter Computer nicht angezeigt und über Netzwerk durchsuchen finde ich die DS auch nicht.
Andere Rechner aus meinem Netzwerk werden auf den Notebooks unter Netzwerk - Computer sofort angezeigt. Anpingen der DS von den Notebooks geht ohne Probleme.

Über den IE bekomme ich mit beiden Notebooks Zugriff auf die DS.

Ich habe mal den Medienserver aktiviert und dann bekomme ich auf beiden Notebooks unter Netzwerk - Multimedia meine DS angezeigt und über den WMP kann ich auch zugreifen und z.b. Musik abspielen.

Netzwerkeinstellungen habe ich kontrolliert und die passen auch alle.
Es funktioniert ja soweit auch alles mit den anderen Rechnern , Druckern und Notebooks im Netzwerk.
Nur die DS hat hier irgendwie n Fehler.

Vll hat wer von euch ne Idee... wäre super

Schon mal Danke
Gruß Steffen

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eine richtige Idee habe ich im Moment auch nicht. Falls nicht schon geschehen, markiere mal im DSM unter "Gemeinsame Dateien > Win/Mac OS" den Punkt "Windows Dateidienst aktivieren" und gebe bei "Workgroup" den gleichen Namen ein, wie bei den Windows-Rechnern.
Eins ist mir aber noch aufgefallen.
Ip habe ich der DS über den Router zugewiesen und in der Konfiguration der DS selbst habe ich diese IP Manuell eingegeben.
Eins von beiden reicht aus, wenn Du der DS eine feste IP über den Router zuweist, dann lässt Du die DS die IP automatisch beziehen.
Variante zwei gefällt mir besser, ich richte die DS auf eine feste IP ein. Diese liegt außerhalb des Bereiches, welches der Router für den DHCP-Server reserviert.

Gruß vom Grauen

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was passiert, wenn du besagten Laptop per Ethernet mit deinem Router verbindest?
Hast du den Local Master Browser aktiviert? Falls ja deaktivier ihn mal.

Firewall/Anti-Virus mal deaktiviert? Im Falle von Kaspersky oder ähnlichem bitte auch mal deinstallieren.

arnis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steffen
Die Problematik hatte meine Bekannte auch bis ich das Problem endlich gefunden habe. Die Windows-Firewall hatte die DiskStation blokiert :mad: nachdem ich die IP-Adresse hinzugefügt hatte, konnte ich auf diese in der Netzwerkumgebung zugreifen.

Ihr rechner läuft allerdings unter XP-SP3

Vielleicht konnte ich ja helfen oder einen Denkanstoß geben?

Gruß
Torsten

Bif1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viel Dank erstmal für eure Antworten.
War in Urlaub sonst hätt ich mich schon gemeldet.

Firewall habe ich auf den Notebooks schon deaktiviert nur mit Kabel habe ich es noch nicht versucht.

IP bekommt die DS nun automatisch vom Router.

Momentan ist noch kein Erfolg in Sicht...

Werd mal weiter versuchen.

Gruß
Steffen

Bif1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das Notebook nun mal an ein Kabel gehängt und siehe da es klappt einwandfrei.
Die DS wird mir sofort im Netzwerk unter Computer angezeigt.
Sobald das Wlan wieder aktiv und die Lan Verbindung deaktiviert ist wird mir wieder nichts mehr agezeigt.
Vielleicht noch jemand ne Idee?

Gruß
Steffen

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur so aus der Luftgegriffen, hast du UPnP auf Client und Host aktiviert?

Bif1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

sry aber bei mir dauerts immer bissel länger :- ).

UPnP ist aktiviert.

Habs mittlerweile mal versucht mit meinem kleinen Netbook und siehe da hier klappt es per Wlan (Betriebssystem Windows XP SP3).

Ich bekomme einfach keine Wlan verbindung mit den Windows 7 Notebooks (DS lässt sich pingen aber über Suche oder Ausführen wird mir die DS nicht angezeigt) so kann ich auch kein Netzlaufwerk verbinden...

DLNA Verbindung funktioniert einwandfrei auch mit den Windows 7 Notebooks.

Über die IP eingabe im IExplorer kann ich mich auf der DS anmelden.

Hat nicht jemand den entscheidenden Tipp???

Danke schon mal.

Gruß
Steffen

Bif1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn wirklich keiner eine Idee???

Habe eben noch mal versucht mit nem Lan Kabel und das funzt einwandfrei...

Nur über Wlan klappt es einfach nicht das ich schön über Netzwerk, Computer... auf die DS zugreifen kann.

Mit meinem Win XP Netbook klappt es ja auch über Wlan.

Die anderen Rechner und den Router bekomme ich ja ebenfalls auf dem Notebook über Wlan angezeigt nur eben die DS nicht bzw. nur mit Lan Kabel.

Würde halt Netzintern gerne per Drag and Drop arbeiten ohne mich immer an der FS anmelden zu müssen.

Danke schon mal

Gruß
Steffen

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Habe auch das Problem!

Es stehen 2 Windows 7 x64 Rechner nebeneinander bei mir Zuhause...
Mal hat er die Diskstation Ds110j im Netzwerk erkannt und mal wieder nicht und das bei beiden Rechnern.
Später trat sogar ein neuer Fehler auf und zwar das die Diskstation sichtbar war aber nicht öffnen konnte, weil angeblich der Netzwerpfad nicht stimmt usw.

Nach tagelangem googlen nach dem Problemen immer noch keine Lösung gefunden...

Aus lauter Verzweifelung habe ich heute morgen bei beiden Rechnern eine frische Neu- Installation gemacht weil ich dachte das auf den Rechnern irgendwelche versteckten falschen Einstellungen sich eingeschlichen haben...

So und siehe da, das gleiche in grün... Der Nachbar Pc erkennt die Diskstation und der andere wiederum nicht.

Ich wäre unendlich dankbar wenn einer das problem zu lösen weiss ;-)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist das bei Dir eine WLAN-Verbindung oder über ein Kabel?

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide Win 7 Rechner sind mit dem Router per LAN kabel verbunden!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was passiert denn, wenn Du die Kabel der beiden Rechner tauschst? Wandert der Fehler mit? Danach würde ich die Ports am Router tauschen.

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An dem Nachbar Pc wo es eben noch funktioniert hatte gehts jetzt nicht mehr weil ich da einen Neustart gemacht hab.

Also das ganze mit den Pc´s ist sporadisch, Glücksache wenn die mal im Netzwerk angezeigt werden.

Am Anfang als ich mir die Ds110J gekauft hab ging alles wie am schnürchen hatte 2 Wochen mit meinem Haupt Pc keine Probleme, war immer sichtbar im Netzwerk bis dann plötzlich das anfing mit dem verschwinden.

Naja und wie gesagt aus verzweifelung hab ich die Rechner jetzt mit Windows 7 neu aufgesetzt...

Habe auch die Einstellungen auf der Diskstation im Netzwerk Arbeitsgruppe WORKGROUP

UPNP an

Local Master Browser aus

also da ist nach meiner Meinung alles korrekt eingestellt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du Jumboframes aktiviert? Was passiert, wenn Du die DS direkt (ohne Router) mit einem der PCs verbindest?

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo zusammen,

ich habe auch so ein ähnliches Phänomen,

bin seit Tagen dabei die verschiedensten Zugriffsmöglichkeiten der DS 109 zu konfigurieren.
Es funktioniert immer weniger...;-/
heute: ich wollte keinen Zugriff über Port 5000 von Aussen.
habe deswegen im Router eingerichtet dass Port 44444 auf 5000 umgeleitet wird.
das funktioniert auch (jetzt) aktuell über INternet wunderbar.
im LAN aber, wird die DS nach einem Neustart nicht mehr über Browser erreicht, ausser ich gebe expliziet :5000 mit an.
der DS Assistent findet die DS mit der IP direkt, aber der Browser braucht IP plus ":5000"

FTP per Remote ging eben mal (mit Total Commander), dann gings 2 Minuten später nicht mehr, "Service not available". Trotz Neustart der DS geht's nicht.

DS Audio über iPhone ging gestern (über fremdes WLAN verbunden), heute gehts nimmer (das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar)

Ideen? oder muss ich die DS nochmal platt machen und alles neu einrichten?

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also im Management auf der Diskstation unter Netzwerk ist Jumboframe: deaktiviert, der Wert ist 1500 MTU

Netzwerkstatus:
100, Full duplex, mtu 1500

So hab jetzt mal die Diskstation an den Pc direkt verbunden.

Erscheint sofort im Netzwerk hab nur das problem das ich es nicht öffnen kann weil Windows Fehlermeldung rausgibt Netzwerkfehler: Auf Diskstation kann nicht zugegriffen werden...

Netzwerkfehler (wahrscheinlich Ip Adressen Konflikt)

Zuletzt bearbeitet:

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt wieder an den Router angeschlossen ... und plötzlich bei beiden Rechner ist die Diskstation zu sehen und man kann darauf zugreifen ;-)

Nur die Frage ist wie lange ...

Nach Neustart wahrscheinlich wieder im Netzwerk unsichtbar...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich denke schon, dass da ein Hardwarefehler vorliegt. Die Frage ist halt nur, wo der jetzt genau liegt. Sind es denn baugleiche PCs? Hast Du mal ein ganz anderes Netzwerkkabel zum ausprobieren? Funktioniert denn die Netzwerkverbindung zwischen den PCs problemlos?

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pc´s sind beide AMD der eine Dual Core der andere Quad Core beide 64 bit win 7 drauf. Die Netzwerkverbindung zwischen beiden Pc´s funktioniert. Die sehen sich untereinander immer in der Netzwerkumgebung. Nur die Diskstation nicht also nur manchmal zu sehen.

Wenn ich mit einem von den Rechnern in der Netzwerk umgebung die IP Adresse von der Diskstation eingebe komme ich auch drauf.

Nur wäre lästig jedesmal diesen Weg zu gehen möchte gern das so haben wie die Pc´s sich auch untereinander automatisch direkt finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat