DS110j im Netzwerk nicht auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht liegt das Problem wirklich darin, dass Du die IP der DS fest vergeben hast, aber aus einem Adressbereich, der auch über den DHCP-Server des Routers vergeben wird. Dann kann es natürlich zu Adresskonflikten kommen, die solche Verbindungsprobleme auslösen können.

Überprüf mal im Router den Adressbereich für DHCP und stell sicher, dass die feste IP der DS nicht im automatisch vergebenen Bereich liegt.

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm also ich denke das da alles in Ordnung ist aber wäre super wenn du mal drüber schauen würdest hab da mal ein paar screenshots bereitgestellt.

lade Sie hoch wenn du wieder online bist ok?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du sie nicht öffentlich zeigen möchtest, kannst Du sie mir auch per PN schicken...

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiss nicht wie ich dir über Privat Nachricht die jpg´s anbinde...

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine weitere Ergänzung

Vielleicht liegt das Problem wirklich darin, dass Du die IP der DS fest vergeben hast, aber aus einem Adressbereich, der auch über den DHCP-Server des Routers vergeben wird. Dann kann es natürlich zu Adresskonflikten kommen, die solche Verbindungsprobleme auslösen können.

Überprüf mal im Router den Adressbereich für DHCP und stell sicher, dass die feste IP der DS nicht im automatisch vergebenen Bereich liegt.

Versuch mal alles mit statischer IP
Z.B.: Router: 192.168.178.1
DS: 192.168.178.100
Clients' PC1: 192.168.178.20
und und alle weiteren PC um 1 oder 5 erhöhen.
Zur Sicherheit, wenn es der Router zuläßt zur IP die MAC-Adresse hinzugefügt (reine Sicherheitserwägung)
Die eigene des benutzten LAN-Adapters erfährt man durch ipconfig /all

In der Konsole (cmd.exe) mal den DNS-Cache löschen: ipconfig /flushdns
Weitere Informationen: IPconfig /?

> Na Sauber, während ich das hier Schreibe :eek: [Return zum Zeilenwechsel - Bitsch - Strom Weg]:mad:
. . . Hoffe meiner DS Hat es keinen Schaden getan - hat zumindest lange bis zum bereitschaftsmeldenden Beep gebraucht . . <

mit net view kann man sich die Netzteilnehmer anzeigen lassen

ist dort ein Eintrag in der Art
Neue Verbindungen werden gespeichert.
Status Lokal Remote Netzwerk
-------------------------------------------------------------------------------
Getrennt \\DISKSTATION\IPC$ Microsoft Windows Network

Zur Bereinigung folgenden Befehl ausführen:
net use * \\DISKSTATION\IPC$ /delete

Ergebnis:
\\DISKSTATION\IPC$ wurde erfolgreich gelöscht

optional Ipconfig mit folgenden Parametern aufrufen:
/release Gibt die IPv4-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
/release6 Gibt die IPv6-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
/renew Erneuert die IPv4-Adresse für den angegebenen Adapter
/renew6 Erneuert die IPv6-Adresse für den angegebenen Adapter
/flushdns Leert den DNS-Auflösungscache.
/registerdns Aktualisiert alle DHCP-Leases und registriert DNS-Namen
/displaydns Zeigt den Inhalt des DNS-Auflösungscaches an.

dann sollte das klappen.

Hatte anfangs die gleichen Symptome.
Aber: Jetzt nicht mehr:cool:

Tribun

PS: Oder irgendwelche Software wie z.B xp-AntiSpy zum Verbergen des Netzes benutzt :confused: (trotz Neuinstallation)

Trotzdem: evtl. Kabel und Anschlüsse prüfen wenn nix geht - Auch die Nähe zu stromführenden Leitungen . . .
max. Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achtung bei mehreren DHCP!

Ergänzend zu meinem Post möchte ich darauf hinweisen, daß der sich im Netz befindliche Router, als äußerster Vorposten zum weltweiten Netz als DHCP arbeitet. Kommt, jetzt aber erstmalig (!) eine DS ins Netz hinzu, bitte die Einstellungen überprüfen. Im beigefügten Bild ist der Ort, an welchem die Einstellungen vorzufinden sind. Wollen Router und DS das erledigen, kommen sich beide in die Quere.
Vorschlag:
Überlegungen über den zu verwendenden IP-Bereich 192.-er oder 169.-er
  • IP für Router (192.168.178.1)
  • IP für DS und sonstige Server (192.168.178.100) clevere IP-Staffelung für jeden weiteren . . .
  • IP für alles anderen Cliens (192.168.178.20 oder bei 30beginnen und jeden um 1 oder 5 erhöhen)
Eine feste IP ist bei Fehlersuche (sehr) hilfreich!
UND: JEDE IP darf nur EINMAL vergeben sein!

Randbemerkung: Die unter DNS-Server eingetragene IP, sollte die vom eigenen Provider sein, wenn die DS via PPOE (also direkt und nicht über den Router in Netz geht). Ansonsten leer lassen da dieser Eintrag für das eigene LAN nicht erforderlich ist.

Dann gutes Gelingen.

wünscht Tribun

Anhänge

• DS DHCP.jpg
    DS DHCP.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 49

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Ds110j Problem

Super Vielen Dank! :)

Externer Zugriff wird jetzt wieder erkannt hab einfach den DNS Server gleiche IP wie Gateway gegeben.

Die Diskstation wird nun auch in der Netzwerkumgebung angezeigt...

Doch leider kommt ein Problem dazu...
Habe die neue Firmware aufgespielt DSM 3.0 und plötzlich wird die Photostation bei anderen Benutzern nicht mehr angezeigt. Lediglich nur bei admin.

Habe Freigaben geprüft aber kein fehler gefunden.
Woran kann das denn schon wieder liegen`?:confused:

Zudem ist mir aufgefallen das ich vom Provider ne neue IP bekommen habe weil DHCP. Bei der Hotline wurde mir gesagt das ich keine Statische IP bekommen würde bei meinem Provider!

Wie sieht das aus, muss ich jedes mal wenn ich ne neue IP vom Provider zugewiesen bekomme den anderen Benutzern die auf die Diskstation zugreifen die neue IP mitteilen? Oder gibt es da ne Lösung die diesen Weg unterbinden würde?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert!

Um das Problem mit der dynamischen IP zu umgehen, gibt es DynDNS. Um das zu nutzen, solltest Du dich bei einem DynDNS-Anbieter registrieren (z.B. bei http://www.dyndns.com/) und besorgst die da einen Hostnamen (kostenlos). Danach trägst Du die Zugangsdaten in Deinem Router (beste Option) oder auch in der DS ein.

Dann kannst Du von außen durch die Eingabe deines Hostnamens auf die DS zugreifen.

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ds110j DynDNS

Achsoooo :)

d.h. ich muss meinen Familienmitgliedern bzw. Benutzern keine IP durchgeben von meinem Router sondern den Hostnamen von DynDns

also z.B. familiynetwork.dyndns.org?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau so ist es. Der Hostname wird dann automatisch an Deine aktuelle IP geleitet.

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man da an der Endung was machen also was anderes als dyndns.org?

wahrscheinlich nicht oder?

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Ds110j Problem

So dann hab ich ja nur noch ein Problem :)

Und zwar das mit der Photostation...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, irgendwie haben die wohl den Link vergessen. Am einfachsten ist es eh, wenn man die Photo Station direkt aufruft:
http://deineDNS/photo

...oder Du legst eine kleine Homepage auf die Web Station mit dem Link zur Photo Station.

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Ds110j

So dann will ich mich mal an der Stelle bedanken!

hast mir sehr geholfen! :)

PS: Denke mal das mit dem nächsten Firmware Update das behoben ist mit dem Link (Photo Station)

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...oder Du legst eine kleine Homepage auf die Web Station mit dem Link zur Photo Station.

Jeder User kann sich doch (ab DSM 3.0) seinen DS-Screen selber gestalten indem er die Funktionen (Audiostation, Dateiexplorer oder Photostation) per Drag & Drop aus dem Pull-Down_Menü auf das Hauptfenster zieht.
Muss halt jeder User einmal machen (oder der Admin muss es für jeden User einmal machen bevor er die Accountdaten propagiert)

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das kann man auch aber das problem ist, das das Photostation Icon nicht drin ist ausser wenn man sich mit Admin anmeldet...

Bei den anderen Benutzern die man angelegt hat ist das Symbol nicht vorhanden.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja das kann man auch aber das problem ist, das das Photostation Icon nicht drin ist ausser wenn man sich mit Admin anmeldet...

Bei den anderen Benutzern die man angelegt hat ist das Symbol nicht vorhanden.

...aber diese User können sich das Icon wie gesagt selber auf den Hauptschirm ziehen und bei der nächsten Anmeldung isses da.
oder der Admin bietet seinen Usern den "Service", meldet sich einmal als User (den er gerade eingerichtet hat) an und zieht das Icon rüber....

wenn ich einem User aber eh nur Photostation ( und keine andere Funktion) anbieten will, dann würde ich ihn eh nur über http://dnsname/photo zugreifen lassen

Danny7980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die user die angelegt habe haben kein photostation zur verfügung was Sie auf den hauptschirm ziehen könnten... das ist das Problem ;-)

Nur wenn ich mich als Admin anmelde dann ist das Icon verfügbar was man dann per Drag&Drop auf den Hauptschirm ziehen kann...

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aaalso:

1. Hat die Photostation ja eine eigene Benutzerverwaltung. Wenn deine user über den http://deinname/Photo sich anmelden können, ist dieser user dafür schonmal richtig eingerichtet

2.um über den DMS zuzugreifen und die Icons zu sehen, musst du dem normalen DMS user (nicht der o.g Photo user) Rechte auf die applikation geben. Guck mal unter anwendungseinstellungen. Dort gibt's user und dahinter kannst du nen Rechte-Haken für Web, ftp, musikstation und Photostation setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat