DS110J lässt HDD nicht in den Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hatte mir gerade die DS110j mit einer Western Digital WD5000AADS Eco green gekauft.
Bin mit dem Gerät soweit zufrieden, aber leider funktioniert das für mich Wichtigste nicht.
Egal welche Zeiten ich für den Ruhezustand der internen HDD angebe, die Platte fährt nur sporadisch in den Ruhezustand. Meistens funktioniert es nicht.
Obwohl kein Zugriff auf die Platte besteht, blinkt in kurzen Abständen die HDD-LED. Ich denke, deshalb wird sie auch nicht in den Ruhezustand versetzt?!
Die neueste Firmware ist auf der DS110J installiert.

Also so nützt mir das Teil leider überhaupt nichts.
Meiner 5 Jahre altr NAS-Server für damals 49 EURO ist zwar wesentlich langsamer, aber hat wenigstens in den angegebenen Zeitabständen die HDD abgeschaltet.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
cu
Toefken

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du mal ohne Netzwerkkabel getestet? Bestimmte Dienste wie z.B. die Downloadstation verhindern möglicherweise auch das einschlafen der Platte. Wenn Du das alles ausschliessen kannst probiere folgendes:

Stell mal den Hibernate auf 10min ein und melde dich dann als root mit admin PW via telnet oder ssh an und starte das Debug Tool für den Hibernate

Rich (BBCode):
syno_hinbernate_debug_tool --enable 1

Nach der eingestellten Hibernate Zeit wieder deaktivieren

Rich (BBCode):
syno_hibernate_debug_tool --disable

und dann mal in die Logs schauen.

Rich (BBCode):
cat /var/log/messages

Dort sollte vermerkt sein welcher Prozess die DS geweckt resp am Einschlafen gehindert hat.

gruss
dude

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dude, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
Als erstes muss ich noch sagen, dass die Western Digital Eco green Standardmässig alle 8 sec. den Schreib/Lesekopf parkt, welches nicht gerade zu einer höheren Lebensdauer der Platte beiträgt.
Dachte mir auch, dass dieses vielleicht den Ruhezustand verhindert.
Ich habe dieses heute morgen mit WDIDLE3 /d auf 62 Minuten herabgesetzt.
Ändert aber nichts am Verhalten des Ruhezustandes.

So, nun zu Deinen Tipps:
Ohne Netztwerkkabel scheint die Platte abzuschalten. Ich weiss nicht ob ich mich darauf verlassen kann, dass Sie immer abschaltet, solange habe ich es nicht getestet. Ich denke aber schon.
Schließe ich das Netzwerkkabel wieder an, fährt die Platte sofort wieder hoch, obwohl eigentlich keine Zugriffe darauf stattfinden.

Tatsächlich waren fast alle Dienste wie z.B. Downloadstation aktiviert.
Ich brauche den NAS, wie gesagt, nur zum bereitstellen der Bilder und MP3s (auch nicht zur Sicherung) im lokalen Netzwerk.
Ich habe jetzt diese Dienste komplett deaktiviert.
Bringt leider nichts. Die Platte fährt nicht, bzw. nur selten runter und irgendwann wieder hoch obwohl "niemand" darauf zugreift.

Jetzt wollt ich gerade per Telnet Deinen Anweisungen folgen, scheitere aber schon an der Anmeldung des Nas.
Wie melde ich mich denn an?
Ich habe folgendes gemacht:
1. Anwendung mit "telnet" gestartet.
2. "o" zum Verbindung aufbauen nach:
3. Eingabe der Adresse des NAS "http://192.168.1.11"
Dann kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen...
Siehe dazu auch den Anhang.

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.
Wäre schön, wenn Du mir sagen könntest wie ich mich korrekt an meinem NAS anmelde.:eek:

Besten Dank noch mal und ein schönes WE.
Toefken

Anhänge

• NAS.JPG
    NAS.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 200

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du dich per Telnet oder per SSH auf die DS einloggen möchtest, musst du bei der Angabe des hosts das "protokoll" (also das http://) weglassen. Details dazu findest Du im Wiki. Dann sollte die Verbindung klappen.

gruss
dude

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, auch das klappt leider nicht...

Anhänge

• NAS2.JPG
    NAS2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 198

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh, ich hatte den Telnet Dienst in der Software nicht aktiviert...ich versuchs nochmal...

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, wenn ich Dich nerve:

Habe mich jetzt erfolgreich an der Diskstation anmelden können, aber leider scheitert es jetzt am debug tool.
Wenn ich folgendes eingebe:
syno_hibernate_debug_tool --enable 1

kommt die Meldung auf dem Screenshot...

Anhänge

• NAS3.JPG
    NAS3.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 202

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Du mußt Dich als root mit dem Passwort von admin anmelden.

Gruß Götz

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seid Klasse!!
Bin drin, Danke! :)

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie schon gesagt, konnte ich nach langem hin und her, aber Dank Eurer Hilfe, die Anweisungen von "dude" ausführen.

Der Ruhezustand ist auf 10 Minuten eingestellt. Ich habe das Debugtool um 14:17h gestartet.

Die Platte fuhr nach 10 Minuten nicht in den Ruhezustand.
Um 14:43h beendete ich den Debugger und fragte die Messages ab.

Dazu nun der Screenshot mit den Messages.
Ich kann nur erkennen, dass ständig irgendwelche Zugriffe von pid?? 8588 und 8605 stattfinden?!

Könnt Ihr mir damit weiterhelfen?

Anhänge

• NAS4.JPG
    NAS4.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 206

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich mag mich irren, aber für mich sieht das so aus als wenn jemand über eine Windowsfreigabe (Samba) auf die DS zugreift. "smbd" (pid 8588 und pid 8605) ist nämlich der Samba Dienst welcher für die "Gemeinsamen Ordner" verwendet wird.

Ausserdem wird scheinbar auf /etc/localtime zugegriffen... das würde die Platte natürlich auch wecken. Inwieweit das hier der Fall ist ist schwer zu sagen.

Es muss aber schon was mit Netzwerkkommunikation zu tun haben, weil sie geht ja schlafen wenn du das Netzwerkkabel abziehst. Daher tippe ich auf Samba. Hast du evtl. in den Einstellungen die Option "Enable Local Master Browser" aktiviert?

gruss
dude

Zuletzt bearbeitet:

Toefken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der "Local Master Browser" ist deaktiviert.

Es gestaltet sich wohl doch schwieriger als erwartet.
Ich danke Dir/Euch auf jeden Fall für die Hilfe. Ich bin jetzt auch etwas schlauer.

Falls Dir/Euch noch etwas einfällt, bitte schreiben;)

Die DS hängt bei mir an einem TP-Link Switch. Vielleicht schließe ich sie mal direkt an den Router...

Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen testen!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht die DS schlafen wenn deine PCs ausgeschaltet sind?

Gruß
Dude

Conzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir wars der Proxyserver "Squid", der den Ruhezustand verhinderte. Ich werde nächste mal versuchen, die Squid-Caching-Logs auf einen USB Stick auszulagern...

Grüße
Conzi

st_ve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/var/log/messages sieht wie folgt aus:
Jun 24 05:07:12 kernel: [495969.010000] drivers/scsi/sd.c[471]:sd_prep_fn(), sdb
: cmd 0x0 spin up by pid=15273, comm=mysqld
Jun 24 05:07:22 kernel: [495978.480000] [/etc/localtime] opened by pid 3669 [u:(
/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jun 24 05:07:22 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jun 24 05:07:49 kernel: [496006.390000] [] opened by pid 28930 [u:(/usr/syno/sbi
n/smbd), comm:(smbd)]
Jun 24 05:13:01 kernel: [496318.110000] [/etc/passwd] opened by pid 3583 [u:(/us
r/sbin/crond), comm:(crond)]
Jun 24 05:26:08 kernel: [497105.140000] [/var/run/smbd.pid] opened by pid 28930
[u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jun 24 05:41:49 kernel: [498045.710000] [/etc/localtime] opened by pid 3669 [u:(
/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Jun 24 06:13:01 kernel: [499918.310000] [/etc/passwd] opened by pid 3583 [u:(/us
r/sbin/crond), comm:(crond)]
Jun 24 06:13:01 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 24 06:13:08 kernel: [499925.320000] drivers/scsi/sd.c[471]:sd_prep_fn(), sda
: cmd 0x0 spin up by pid=92, comm=bdi-default
Jun 24 06:13:08 kernel: [499925.330000] drivers/scsi/sd.c[471]:sd_prep_fn(), sdb
: cmd 0x0 spin up by pid=92, comm=bdi-default
Jun 24 06:13:08 kernel: [499925.340000] [/var/log/messages] opened by pid 2176 [
u:(/sbin/syslogd), comm:(syslogd)]
Jun 24 06:13:18 kernel: [499934.720000] [/etc/localtime] opened by pid 3669 [u:(

Lt. meinem Wecker ist die Platte heute um 5:12 und 6:12 aufgewacht (was sich ja mit dem Protokoll deckt). Lese ich das richtig, dass die Zugriffe auf /etc/localteime und /etc/passwd hierzu die Verursacher sind? Daraus resultierend: Was macht scemd - und warum greift crond auf die /etc/passwd zu? Was mus ich machen, damit die Platten nicht stündlich anlaufen? Danke Euch!

st_ve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
webalizer

Scheint der Webalizer zu sein. Der wird über einen Eintrag in der /etc/crontab angesteuert - und zwar immer um 16 minuten nach voller Uhrzeit. Warum er dann aber /etc/passwd benötigt???

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer DS-408 und der neuen Firmware 3.1 Bxxxx.

Durch Abziehen des Netzwerkkabels gehen die Platten leider nicht schlafen. Bei Version 3.0 gingen die Platten mit und ohne Netzwerkkabel schlafen.

Weiß jemand was diese Einträge bedeuten (nach Start des Hibernate-Debug, wie weiter oben beschrieben):

Hibernate_debug.JPG

Vielen Dank,
SHC

Zuletzt bearbeitet:

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hi st_ve,

vielen Dank für den Link (bin des Englischen mächtig).
Was meinst Du mit dem letzten Satz? So weit ich die Beiträge verstanden habe, haben die DSM-Updates bei den meisten Usern keine Besserung gebracht.

Ich habe in der Zwischenzeit noch eine Beobachtung gemacht:

Der Fehler trat bei mir bei einer DS-109 und einer DS-408 auf. Beide hatten den Haken gesetzt "automatisch nach neuer Firmware suchen" und beide hatten eine neue Firmware geladen, waren aber nicht in der Lage diese automatisch zu installieren. Dies habe ich gestern manuell erledigt und danach neu gestartet. Seitdem geht die DS-109 zuverlässig schlafen, die DS-408 geht zumindest manchmal schlafen. Muss ich weiter beobachten.

Die Frage ist nun, ob die Besserung an der neuen Firmware liegt oder an dem Abschalten der automatischen Such- Installationsfunktion. Letzteres kann ich z.Z. nicht ausprobieren, da keine neue Firmware vorliegt und dadurch der Fehler nicht reproduziert werden kann.

SHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat