DS110j nach HDD Wechsel - Langsamer Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wahrscheinlich könnt ihr das Problem nicht mehr hören aber ich weiß derzeit nicht weiter.
Nachdem ich meine HDD im DS110j ausgetauscht habe (WD Green 2TB -> WD Red 6TB) habe ich mit einem langsamen upload (max. 30 MB/s im Ø 15 MB/s) zu kämpfen. Wenn ich mich recht entsinne, war ich vorher mit dem externen FTP Programm "Flash FXP" um die 70 MB/s rum.

Ich habe die neue WD Red 6TB (Firmware 82.00A82) jungfräulich ins System verbaut und DSM neu installiert. Nach der letzten Aktualisierung bin ich bei DSM 5.2-5592 Update 3.
Dann habe ich mir folgendes durchgelesen:
Synology: Was soll ich tun, wenn die Dateiübertragungen langsam sind?

1.)Stellen Sie sicher, dass zwischen Ihrem Computer und dem Synology NAS eine Gigabit-Verbindung besteht: Check
Netzwerkstatus steht auf 1000 MBit/sek

2.)Überprüfen Sie den Status Ihres Synology NAS: Falls Sie Ihren Synology NAS erst vor kurzem eingerichtet und ein neues Daten-Volume erstellt haben...Gehen Sie zum Überprüfen des Volume-Status zu Speicher-Manager. Check
Übersicht: In Ordnung - Volume 1: Normal - HDD/SDD: S.M.A.R.T.-Status Normal und Status Normal
Sie können zu Ressourcen-Monitor gehen, um die CPU- und die Festplattenauslastung anzuzeigen, oder zu Systemsteuerung > Info-Center > Dienst: Check

3.) Überprüfen Sie die Geschwindigkeit Ihres Computers: Check
Da läuft alles Prima von interner SSD auf HDD und zurück, von interner SSD/HDD auf Externe USB alles Prima.

Zudem sind https und Jumbo Frames im DS110j deaktiviert und das Netzwerkkabel habe ich auch getauscht.
FTP ist aktiviert mit dem Standardportbereich und Keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Achja, mein Router ist eine Fritzbox 7362SL mit aktueller FRITZ!OS 06.30. An Port 1 hängt ein ZyXEL Gigabit 5-Port Switch GS-105BV2. An diesem wiederum ist der NAS angeklemmt am High Priority Port.
Mein Betriebsystem ist Windows 7 64bit mit allen aktuellen Updates.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen :confused:

Gruß
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung?
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

erstmal herzlichen Dank das du dich meldest ;)
Folgende Werte ergeben sich über:

Synology Oberfläche:
CPU: 98% (Zwischenzeitlich runter auf 92%)
RAM: 49%

Upload Testfile: 1,32GB
Ø 19,7 MB/S
Zeit: 1:16min.

FTP Programm "Flash FXP":
CPU: 85% (Zwischenzeitlich runter auf 75% und dann wieder hoch auf 94%)
RAM: 47%

Upload Testfile: 1,32GB
Ø 25 MB/s
Zeit: 53sek.

Gruß
Crash
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Was sind denn die aktiven Prozesse, die die Last erzeugen? Gibt es irgendwelche Pakete, die Du testweise einmal deaktivieren könntest, um den RAM-Verbrauch spürbar zu senken?
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In meinem Paketzentrum sind lediglich 5 Programme installiert. Audio Station, Download Station, Medienserver, Photo Station und Video Station.
Das einzige was ich wirklich benötige, ist der Medienserver. Ich nutze den NAS ausschließlich zum streamen per DLNA. Sicherlich liegen auch Backups auf der Platte aber das hat mit den anderen Stationen nicht viel zu tun.
Die Auslastung kannte ich bereits schon vor dem Wechsel der HDD und dennoch hatte ich andere Upload-Geschwindigkeiten.

Der Ressourcen-Monitor ist im Standardbetrieb, ohne das ich uploade, bei der CPU zwischen 20%-50% und RAM bei 45%.

Anbei habe ich nochmal ein paar Screenshots eingefügt.

Der 1. zeigt die Prozesse ohne das ich etwas tue.
Der 2. zeigt die Prozesse beim upload.
Der 3. zeigt einen Überblick beim upload.


Ich hoffe das hilft irgendwie weiter :confused:

Was mir sonst noch einfällt, das ich im Speicher-Manager unter Allgemein - Cache-Managment - Schreibcache aktivieren den Haken entfernt habe.
Die Info unten drunter, hatte mich ein wenig verwirrt: Die Aktivierung des Schreibcache steigert die Systemleistung, aber kann zu Datenverlust führen, wenn ein Stromausfall auftritt. Der Schreibcache wird nur von bestimmten Festplatten unterstützt.

Kann das mit dem upload zu tun haben? Sollte ich es aktivieren? Wir hatten schon den ein oder anderen Stromausfall und ich möchte es eigentlich nicht riskieren, das meine Daten flöten gehen.

Gruß
Crash
 

Anhänge

  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 22
  • Upoload_Aktiv.jpg
    Upoload_Aktiv.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 22
  • Ueberblick_Upload_Aktiv.jpg
    Ueberblick_Upload_Aktiv.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 22

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Wenn Du nur den Medienserver brauchst, dann deaktiviere doch bitte die anderen Pakete. RAM ist bei einer 110j ein kostbares Gut und kann nützlich sein, wenn die Performance nicht stimmt. Ich sehe keinen störenden Prozess. Was den Schreibcache anbetrifft, so aktiviere ihn doch bitte testweise und schaue, ob er einen Einfluss auf die Performance hat. Wenn nicht, schalte ihn wieder aus. Letzter Punkt: Könntest Du bitte einmal einen Screenshot der SMART-Werte posten (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"? Das Fenster bitte so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe alle anderen Pakete deaktiviert und den Schreibcache aktiviert. Keine Verbesserung.
Anbei noch den gewünschten Screenshot.

EDIT: Der 2. ist komplett.
 

Anhänge

  • Integritaetsstatus.jpg
    Integritaetsstatus.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 21
  • Integritaetsstatus2.jpg
    Integritaetsstatus2.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 21

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du hast das Fenster nicht nach unten größer gezogen, deswegen fehlen wichtige Werte. Wenn die 0 sind, ist alles ok.

Nochmal eine Verständnisfrage: Meinst Du mit Upload, dass auf die DS geschrieben wird? Wenn ja, dann sind 70 MB/s bei einer 110j nach meiner eigenen Erfahrung nicht realistisch. Da sind im Maximum nicht mehr als 35 bis 40 MB/s drin - je nach Dateigröße weniger.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Da sind im Maximum nicht mehr als 35 bis 40 MB/s drin - je nach Dateigröße weniger.

Das sind auch meine Erfahrungen mit meinem kleinen NAS und ganz wichtig den RAM nicht überladen (40 - 50%) mehr nicht.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88: Hatte meinen Betrag nochmal mit dem kompletten Screenshot ergänzt.
Und mit den 70 MB/s beim Upload meinte ich das das schreiben auf der DS. Du kannst in sofern recht haben, das ich mich mit den 70 versehen habe aber mit 50 bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...

@laserdesign: Was soll ich tun um den RAM nicht zu überladen? Bisher hielt er sich ja im Maximum beim Upload bei 49%. Das passt doch dann soweit?! Wie gesagt, ich habe jetzt alle Pakete bis auf den Medienserver deaktiviert. Weniger geht nicht :D
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
mit RAM überladen meinte ich, nicht mehr als 40% - 50% Arbeitsspeicher durch installierte Pakete verbrauchen.

Kannst du ja auch einmal im Ressourcen-Monitor kontrollieren.

So sieht es bei mir aus:
ram.png
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, werde ich im Blick behalten :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!