j-Serie DS110j nach PC max 60kb/s - andersherum 1000kb/s

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe den halben Samstag mit der Suche nach einem ähnlichen Problem (+Lösung) verbracht, jedoch bisher ohne Erfolg. Das Laden von Bildern zum Anzeigen auf der DS oder ein herunterladen von Dateien auf den PC dauern eine Ewigkeit mit max 60 kb/s. Häufig bricht der Download ab. In die andere Richtung habe ich keine Probleme (>800 kb/s).

Die DS hängt per Kabel an einem Router von O2 (Zyxel). Die Firmware ist auf beiden Geräten aktuell.
Der Zugriff erfolgt per WLAN von einem Lubuntu-Rechner oder einem Windows-7 Rechner auf dem neusten Stand. Die DS ist nicht durch irgendwelche Indexdienste ausgelastet (<10% CPU-Last und Speicherlast). Es erfolgen keine parallelen Up-Downloads im gesamten Netzwerk, die groß Bandbreite fressen würden.

Versucht habe ich bisher:
- Firmware-Update auf DSM3.2 --> kein Effekt
- LAN statt WLAN --> kein Effekt
- Netzwerkkabel der DS getauscht --> kein Effekt
- Das Volume komplett neu aufgesetzt --> kein Effekt
- Vergleich Win7 - Lubuntu --> kein Effekt

Mir fällt nichts mehr ein. :( Ich vermute eine falsche Einstellung von irgendetwas meinerseits. Ob am Router oder an der DS weiß ich nicht. Einen anderen Router habe ich nicht hier, kann das also nicht testen.

Ich bitte um Hilfe.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schonmal zum Test die DS direkt mit dem PC verbunden?

Gruß
Dude

Merlink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja...

...jedoch hat der Rechner die DS nicht gefunden. In einem Forumsbeitrag stand, man benötigt kein Crossover, jedoch weiß ich nicht welche IP die DS erhält, wenn sie direkt am Rechner hängt, bzw. wie ich das beeinflussen kann?

Gruß,
Merlink

Merlink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dude,

ich hatte Gelegenheit die DS an einen anderen Router anzuschließen: Das LAN meines Routers ist eindeutig defekt. An der DS liegt es nicht und alles ist in Ordnung. Ich finde die Möglichkeit die DS an den Rechner direkt anzuschließen trotzdem interessant, habe jedoch keine Anleitung dafür gefunden, welche IP die DS dann hat um sie anzusprechen. Kann mir da jemand mit einem Link oder einer kurzen Beschreibung helfen?

Schönen Gruß,
Merlink

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die IP kannst du vorher vergeben, wenn du noch Zugriff auf die DS hast. Einfach im DSM der DS statt DHCP eine neue IP vergeben. Bitte darauf achten, dass du keine doppelt vergibst.

Dann hängst du die DS an den PC und verbindest dich über die zuvor vergebene IP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat