DS110J + PS3 + Samsung TV +iTunes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msk_at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin beim Thema NAS komplett neu und daher sind meine Frage auch totale Anfängerfragen. Wäre nett wenn mir jemand in einfacher kompakter Form weiterhelfen könnte.

Hab gestern meine DS100J samt 2 TB-Platte bekommen. Hab sie an meine AirportExtreme angeschlossen und mit meinem MacMini eingerichtet. Soweit so gut.

Als erstes wollte ich gleich mal das Streaming ausprobieren und hab den Mediaserver gestartet. Im Ordner "Video" hab ich einen Unterordner "Cinema" und dort ein avi-file reingestellt.

Dann hab ich meinen Samsung UE40C6820 eingeschaltet und wollte mir dieses avi-file ansehen. Der TV konnte aber keinen Mediaserver finden. Die Enttäuschung war groß bei mir, denn mit dem PS3-Mediaserver hat es bisher ganz toll geklappt. Kann ich mit meinem TV keine files vom NAS aufrufen?

Dann hab ich es mit der PS3 probiert, dort wurde der Mediaserver der NAS gleich erkannt, die Ordner und Unterordner wurde richtig dargestellt, doch als ich das file starten wollte kam die nächste Enttäuschung. "Das Format kann nicht wiedergegeben werden". Im avi-file liegt es aber eindeutig nicht, da ich erst vor 2 Tagen dieses File mit Hilfe von PS3-Mediaserver auf der PS wiedergegeben habe. Wo liegt hier das Problem?

Als letztes wollte nich noch die iTunes-Server Funktion testen. Als im DiskManager iTunes-Server gestartet, darauf hin die Ordern "music" etc. bekommen. iTunes mit alt gestartet, eine neue Mediathek angelegt, Pfad auf die NAS gelegt, mp3 reingezogen. Alles wunderbar, mp3s werden auf dem NAS abgelegt und von dort abgespielt. Dann wollte ich die Lieder mit der PS3 wiedergeben. Eigentllich auch kein Problem, bis auf die Tatsache, dass manche Lieder einfach frühzeitig beendet wurden und zum nächsten Lied weitergesprungen wurde. Denn Sinn eines iTunes-Servers hab ich zwar bisher nicht verstanden, aber wenn das so abläuft ist es sinnlos damit Musik abzuspielen.

Dass sind jetzt mal die ersten Probleme welche ich mit dem DS110J hatte. Kann mir bei der einen oder anderen Sache jemand weiterhelfen. Bisher bin ich nämlich ziemlich enttäuscht von dem Ding, hätte erwartet, dass solche einfachen Dinge reibungslos funktionieren.

Vielen Dank

Sascha

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn der Fernseher DLNA-fähig ist, sollte der DS-Medienserver eigentlich erkannt werden.

Mit der PS3 ist das so eine Sache. Die PS3 ist extrem unflexibel, was Videoformate angibt. Der PS3 Medienserver überspielt das, indem die Filme in Echtzeit auf ein Format umgerechnet werden, das auch die PS3 versteht. Auf einem NAS läuft der PS3-Medienserver aber nicht und dort ist auch nicht genug Rechenkapazität vorhanden, um eine Echtzeitkonvertierung durchzuführen. Insofern liegt es schon am verwendeten Videocodec.

Der iTunes Server macht eigentlich nur Sinn, wenn man mit mehreren Rechnern auf die gleiche iTunes-Bibliothek zugreifen will. Zur Wiedergabe auf der PS3 oder an einem anderen Medienplayer verwendet man wohl in der Regel eher den Synology Streaming Server oder eben einfach die Dateifreigabe. Wobei man sich im letzteren Fall natürlich nur an der vorhandenen Ordnerstruktur orientieren kann. Der Streaming-Server unterstützt verschiedene Ansichten z.B. nach Interpret oder nach Jahr.

Die Lieder sollten aber natürlich in jedem Fall auch bis zum Ende wiedergegeben werden. Bei mir ist das auch so der Fall...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auf einem NAS läuft der PS3-Medienserver aber nicht und dort ist auch nicht genug Rechenkapazität vorhanden, um eine Echtzeitkonvertierung durchzuführen.

Diese Aussage bröckelt mittlerweile ... zum einen, weil es ATOM-NASse gibt, auf denen der PS3-Medienserver läuft ... zum anderen, weil die NASse immer leistungsfähigere Prozessoren enthalten. Die Frage ist also nicht mehr ganz so strikt mit einem Nein zu beantworten.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das ist richtig. Wobei:
laut den Entwicklern sollte es für eine flüssige Umwandlung von 1080p- beziehungsweise Full-HD-Material mindestens ein Zweikernprozessor mit 2,66 GHz sein

oder direkt von der Medienserver-Webseite:
Actually a Core2Duo CPU is enough to transcode 1080p with default network/quality settings, but a P4 is the very low limit in order to play a 720p video.

msk_at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Als wenn die NAS Probleme mit Streaming auf die PS3 Probleme hat wäre das mehr als enttäuschend. Es funktioniert nämlich auch, wenn ich die Daten über eine Festplatte direkt von der PS3 abspiele. Die Konvertierung durch den Mediaserver allein kann es also nicht sein.

Mein Samsung-TV hat einen DLNA-Client, das sollte doch eigentlich reichen oder? Hat jemand Erfahrung mit Samsung TVs?

LG
Sascha

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Synology Stations sind DLNA-zertifiziert. Sollte also eigentlich funktionieren. Vielleicht hilft Dir das beim Fernseher weiter: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13821

Und die PS3 macht einfach grundsätzlich oft Probleme mit den Videoformaten. Wenn Du den Film aber direkt über eine angeschlossene Festplatte abspielen kannst, sollte es meiner Meinung nach auch über die DS funktionieren. Ein Transcodieren scheint ja dabei dann nicht notwendig zu sein.

msk_at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Synology Stations sind DLNA-zertifiziert. Sollte also eigentlich funktionieren. Vielleicht hilft Dir das beim Fernseher weiter: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13821

Und die PS3 macht einfach grundsätzlich oft Probleme mit den Videoformaten. Wenn Du den Film aber direkt über eine angeschlossene Festplatte abspielen kannst, sollte es meiner Meinung nach auch über die DS funktionieren. Ein Transcodieren scheint ja dabei dann nicht notwendig zu sein.

Ja sollte eigentlich funktionieren, das hab ich mir auch gedacht. Von Plug'n'Play sind wir bei Synology anscheinend genauso weit weg wie bei allen anderen Herstellern.

msk_at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mit dem Diskmanager 3.0 klapp es jetzt zumindest mal mit dem Samsung TV. Vor und zurückspulen gibts aber leider weiterhin nicht.

Das PS3 Problem ist allerdings noch offen.

Ich hab jetzt einmal versucht eine .mov Datei abzuspielen und es hat funktioniert. Bei der .avi leider weiterhin Fehlanzeige.

Hat es jemand geschafft .avi datein auf der PS3 laufen zu lassen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Avi ist nur ein Containerformat. Darin können verschiedene Videocodecs verwendet werden. Wahrscheinlich kann die PS3 mit dem benutzten Codec nicht umgehen. Schau doch mal mit MediaInfo nach, was da genau in der .avi drin ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat