DSM 6.x und darunter Ds110j Synology Assistent kann keine Firmware installieren Error 73318

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funky74

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
mein DS 110j lässt sich pingen, der Synology Assistent kann keine Firmware installieren, obwohl die Festplatte als migrierbar angezeigt wird. Firmware ist 5.1-5022.
Assistent wirft den Errorcode 73318 aus.
Brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

funky

errords.jpg
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du schon gemacht, was dir geraten wurde? Was sagt der Webassistent? Was steht hinter dem "hier"-Link?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gesprächig bist du nicht gerade! Der Link handelt von "Migration zwischen VERSCHIEDENEN Synologies". Davon hast du nichts geschrieben!
Vielleicht solltest du mal ausführlich beschreiben, worum es geht. Was sagt der Webassistent?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Woher kommt denn die Platte?
 

funky74

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antworten. Sorry, gestern ging die Seite hier nicht mehr.
Die Festplatte war ursprünglich in der ds110j. Habe sie gegen eine 3 TB Platte ausgetauscht. Jetzt habe ich die 3 TB Platte in eine ds115 gebaut und wollte die alte 2 TB wieder in die alte DS110j bauen. Die DS110j wir gefunden, erhält eine IP und scheint migrierbar zu sein. Leider erscheint beim Rechtsclick/installieren obige Fehlermeldung. Muss ich die Platte erst formatieren?

Danke im Voraus
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
829
Eigentlich sollte die Platte migrierbar sein, wie ja auch signalisiert wird. Wenn Du auf die Daten auf ihr verzichten kannst, ist der einfachste Weg natürlich, sie zu formatieren und neu einzurichten.
 

funky74

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Hilfe. Ich habe die Platte gelöscht. Danach hat alles funktioniert. Dachte schon, dass die Station hinüber wäre.

Schöne Faschingszeit.

greets
 

caleo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
schließe mich der Frage hier noch mal an. Seit gestern ist die DS110j nicht mehr erreichbar. Der Syno-Assistent sagt: Konfiguration verloren und die IP ist auch nicht die IP die ich mal der DS verpasst habe. Und jetzt kommt's: Der Synology-Assistent emphielt den Web-Assitant und der sagt mir: DS im LAN nicht gefunden, benutzen SIe den Synology-Assistenten. Hä? Einer von beiden will mich die verkohlen. Ideen? Ach ja Web-Frontedn geht auch nicht..
Danke und Gruß
Sebastianerror73318.JPG
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was hast du gemacht?
Hast du ein aktuelles Backup?
 

caleo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab nix gemacht. Zumindest nicht die letzten zwei Wochen oder so...
Die 110er ist ein Backup-System auf das ich via VPN meine Bürodaten sichere. Die DS110 ist dabei der VPN-Server. Die Datensicherung läuft zweimal täglich.
Ich hab auch erst gemerkt, dass was nicht stimmt als eine Fehlermail mit dem Hinweis kam, die Netzwerksicherung sei fehlgeschlagen.
Der Datenverlust wäre erträglich, da es ja "nur" eines von mehreren Backups ist.
Aber wie gesagt: Ich komme so garnicht auf oder in die Kiste...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
829
Dann vielleicht mit dem probieren, was hier im Thread schon funktioniert hat: Platte am PC löschen, DS neu einrichten.
 

kbaerwald

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

ich finde das merkwürdig - seit ein paar Tagen bricht meine DS111 (ohne j) jegliche Backups ab, im Protokoll steht nur Backup gestartet. Da ich die DS111 als Musikserver verwende, sind da nicht so viele Bewegungsdaten drauf.

Nun heute - nach einem Reboot hängt die DS111 mit gelb blinkender Statusanzeige: nicht mehr mit WebMgr zu erreichen, mit dem SynAssistant kommt, wie weiter vorn beschrieben Error #73318, wenn ich versuche das OS neu aufzuspielen. Platte ausgebaut und an meine DS212 gehängt: alle Daten noch einwandfrei lesbar.

DS111.JPG

Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl neu formatieren und mein Backup zurückspielen - es sei denn jemand hat hier noch einen besseren Vorschlag.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
829
Vielleicht könntest Du einmal die SMART-Werte der Platte posten (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 

kbaerwald

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Habe heute morgen den S.M.A.R.T. Schnelltest angeworfen - sieht nicht gut aus: er sollte so nach 2-5 min fertig sein. Bin dann heute nachmittag zurück zum System - Test läuft immer noch. Nicht gut! Habe ich jetzt abgebrochen.

Die bisherigen SMART-Werte siehe Abb. Platte ist Samsung HD204UI (2011/03). Was meinst du?

Gruß, Klaus

DS111_2.JPGDS111_3.JPG
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
829
Ja, die Platte solltest Du m.E. tauschen.
 

kbaerwald

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Neue 2GB eingebaut und läuft - Danke fürs helfen.
 

christia

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

der Artikel ist zwar schon etwas älter, hoffe aber das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner ds110j.

bei dieser ist laut Assistent die Konfiguration verloren.

insatallations cd ist leider nicht mehr vorhanden.
der Assistent findet zwar meine ds110j, kann aber nichts installieren
Version 5.1-5022.
die aktuelle firmeware habe ich ebenfalls runtergeladen, lässt sich aber nicht installieren " Error 73318 DS110j kann mit der aktuellen dsm-Version nicht über synology Assistent installiert werden. versuchen sie es mit dem web assistant erneut"
hab ich gemacht, der findet meine ds110j ebenfalls nicht.

reset der ds hatte auch kein erfolg. im Internet hab ich zum Thema reset gelesen das man vier Sekunden den knopf drücken soll bis ein peep erfolgt. der kam.
inerhalb von 10 Sekunden sollte man weitere 4 Sekunden drücken, bis weitere für peeptöne kommen. die blieben aus bzw es kam nur ein peep.


am pc selber ( Windows 7) ist unter " Computer " oder " Netzwerk " ist auch nichts zu finden.

die ds110j ist direkt an einer frit box angeschlossen, LAN wird angezeigt an der DS110j. Status leuchte blinkt orange.



was kann ich tun um das teil wieder an leben zu bekommen ????
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
probiere es doch mal mit der Version die drauf war, zu finden hier.

Gruß Götz
 

christia

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Götz,

danke für den link mit den Dateien.
hab beide ausprobiert, leider ohne erfolg.

meine ds ist eingeschaltet, orange led blinkt, beim hochfahren der ds ein peep ton.

doppelclick auf die firmeware Datei, synology Assistent öffnet sich und es kommt eine fehlermeldung

" synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden.
bitte stellen sie sicher dass : der Assistent nicht von der Firewall oder dem betriebessystem blockiert wurde

sich der synology Server und ihr Computer im selben Netzwerk befindet

Stromversorgung eingeschaltet ist "


meine ds und der rechner sind beide an der gleichen fritzbox
Strom ist da, sonst würde die led ja nicht blinken
Firewall ist zur zeit deaktivert, anti virenprogramm ebenfalls.


mfg
christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat